Neubau - Gasheizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung - ohne Solar?

4,80 Stern(e) 5 Votes
F

fuba777

Hallo,

wir planen gerade unseren Neubau (Beginn 2018).

Ich habe eine Frage:

Reicht es, wenn wir eine Gasbrennwerttherme + Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben? Oder wird bei einer Gasbrennwerttherme zwingend eine Solaranlage benötigt?

Viele Grüße
fuba777
 
A

Alex85

Kurz und knapp, ja, das geht. Solar ist nicht pauschal Pflicht. Man braucht aber einen regenerativen Anteil zur Wärmeerzeugung und das geht mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung ebenso. Eine weitere Alternative wäre noch Biogas, aber wer hat das schon.

Dein Heizungsbauer wird dir was anderes erzählen, vielleicht auch der Energieberater (bzw. die Person, die den Wärmeschutznachweis aufstellt). Aber lass dir keinen Mist erzählen, die sollen dann brav Textbelege liefern, die dem widersprechen.
 
markus2703

markus2703

Für Gas ohne Solar plus Kontrollierte-Wohnraumlüftung wirst du aber eine entsprechend gut gedämmte Außenwand benötigen, um die Energieeinsparverordnung einzuhalten.

Berechnen kann das nur der Fachmann. Was spricht gegen Solar? Ist wahrscheinlich günstiger als eine aufwendige Dämmung.
 
Y

ypg

... eine gut gedämmte Außenwand, oder aber keine Fenster im Norden, oder viele Fenster im Süden. Oder....
Alles ein Zusammenspiel mehrerer Bausteine und ein Rechenexempel für den Fachmann
 
J

Joedreck

Ich finde es grundsätzlich gut ohne solar. Hat selten einen mehr nutzen. Allerdings: da du neu baust, eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben wirst, und eine entsprechend gute Dämmung, wirst du mit deiner Heizlast so niedrig liegen, dass selbst die kleinste Gastherme noch zu groß sein wird. Da würde ich mir dann wirklich Gedanken über eine Wärmepumpe machen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
So sieht es aus nur die Kontrollierte-Wohnraumlüftung reicht nicht aus...das ganze Paket muss stimmen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben