Neubau-Finanzierung Einfamilienhaus 150 - 160 qm

5,00 Stern(e) 21 Votes
A

Alessandro

und wie soll das funktionieren mit kleinen Kindern wenn beide Eltern voll arbeiten? Auch Tagesmütter kosten Geld
 
mayglow

mayglow

Einziges manko, Teilzeit der Mutter,....kneift die Backen zusammen und arbeitet weiter voll.
Bspw. machen wir es, aber auch weil wir keine Sittingmöglickeiten (Famile) in 2,5h Autofahrt haben.
Versteh ich jetzt gerade auch nicht. Das las sich für mich jetzt auch so, als wenn ihr voll arbeitet weil niemand in der Nähe ist. Ist meist die Begründung nicht genau anders herum? (Oder habe ich das gerade falsch verstanden)

Ich kenne ein Pärchen, da arbeiteten beide ziemlich früh wieder fast voll und die machen auch Betreuung selbst. Aber da lief das quasi auf Schichten drauf hinaus (einer fängt schon vor 5 an, der andere dann irwie 13.30 oder so bis sauspät und Mittags ist nur einmal abklatschen). Aber auch wenn das für die beiden funktioniert, würde ich das nicht als Lebensmodell für alle empfehlen wollen. (Würde in vielen Jobs so auch überhaupt nicht gehen)
 
S

Stephan—

Also bei uns war direkt nach der Geburt natürlich die Mama auch in Elternzeit aber also der Nachwuchs dann in die Kita kam waren/sind wir beide wieder voll im Job. Hoffe konnte nun etwas Licht ins Dunkel bringen.
 
J

Jon7000

Hallo zusammen,

unser Kostenrahmen steht mittlerweile zu 95%. Wir werden voraussichtlich einen Kredit in Höhe von 430 k€ benötigen. Die monatliche Rate wird sich im Bereich 1.300 € bewegen. Sondertilgungen noch nicht einkalkuliert.
Das Haus wird ein "Kfw 55 EE" --> 26 k€ Zuschuss.

Für die Finanzierung stehen zwei Möglichkeiten im Raum.
Variante 1: Kfw als Zuschussvariante:
  • 404 k€ als Annuitätendarlehen von der Bank. Geplante Zinsbindung 20 oder 25 J. Zinssatz steht noch nicht fest. --> 1.300 € Rate
  • 26 k€ als reiner Zuschuss (Kfw 461) ohne Kfw Kredit
Variante 2: Kfw als Kreditvariante:
  • 280 k€ als Annuitätendarlehen von der Bank. Geplante Zinsbindung 20 oder 25 J. Zinssatz steht noch nicht fest --> 800 € Rate
  • 150 k€ Kfw Kredit mit 26k€ Tilgungszuschuss (Kfw 261, 262): Laufzeit 30J / 0,76 % / 10J Zinsbindung. --> 500 € Rate

Bei Variante 1 gefällt mir die bessere langfristige Planbarkeit.
Der einzige Vorteil von Variante 2 wären die eventuell niedrigeren Zinskosten. Aber dafür bleibt eine Restschuld in Höhe von gerechnet 100k€ auf dem Kfw Kredit nach Ablauf der 10J Zinsbindung. Diese 100k€ müssen dann auch wieder finanziert werden, zu den Konditionen in 10J.
Vom Bauchgefühl bin ich eher bei Variante 1.

Was ist eure Einschätzung?
Unser Kreditrahmen ist vergleichbar. Wir haben uns für Variante 1 entschieden mit einer Zinsbindung von 20 Jahren. Hauptgrund ist die Reduzierung des Zinsänderungsrisikos.
Aber es ist heute schwer zu beurteilen, zu welchen Konditionen das KFW-Darlehen zu verlängern wäre. Steigt der Marktzins in den nächsten 10 Jahren auf ein Niveau um 2-2,5% (wo es vor weniger als 10 Jahren mal war), ist man schon auf der günstigeren Seite mit Variante 1.
Mich würde jetzt interessieren, wer dieser Bewertung tendenziell zustimmt oder eine gegenteilige Meinung hat.
 
C

Crixton

Hallo zusammen,

es geht so langsam voran. Wird natrülich doch etwas teurer als geplant, die zu finanzierende Summe beläuft sich auf 460 k€. Wir haben gerade in aktuelles Angebot vorliegen

Rahmenbedingungen:
Gesamtkosten: 567 k€
Eigenkapital: 107 k€
Finanzierung: 460 k€
monatliches Einkommen (zu zweit): 5k€ (siehe weitere Details im Eingangspost)

Variante 1: Bankdarlehen (20J) + Kfw 124 (10J)
  • Bankdarlehen: 360 k€ / 1,51% eff. / 2% Tilgung / 20J Zinsbindung / 5% Sondertilgung
  • Kfw 124: 100k€ / 1,07% eff. / 3,67% Tilgung / 10J Zinsbindung / keine Sondertilgung
  • ergibt einen Mischzinssatz von 1,41 % / Monatliche Rate: 1.430 €

Variante 2: Bankdarlehen auf 20J (ohne Kfw)
  • Bankdarlehen: 460 k€ / 1,61% eff. / 2% Tilgung / 20J Zinsbindung / 5% Sondertilgung
  • Monatliche Rate: 1.372 €

Falls fragen gibt zum BEG Zuschuss, wir werden den "KFW 55 EE" zuschuss erhalten, das sind 26 k€ die nach fertigstellung von der Kfw ausgezahlt werden. (ohne zusätzlichen Kfw Kredit)

Was ist eure Einschätzung dazu, welche Variante ist da zu bevorzugen?
Wie bewertet ihr den angebotenen Zinssatz der Bank?
 
F

flojo007

Moin Moin,
ich verstehe bei deinem Angebot 1 nicht warum du den Kfw124 nimmst und den für KfW55 ee nur den Zuschuss nimmst?
Der Kredit bei KfW55 hat deutlich bessere Zinsen.... Kfw124 sollte jede Hausbank unterbieten können... So war es bei uns im Dezember noch...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben