Neubau-Finanzierung Einfamilienhaus 150 - 160 qm

5,00 Stern(e) 21 Votes
M

Mitleser123

Welche zinsbindung hattet ihr?
Ich überlege gerade, da bei 20j Laufzeit und 2% Tilgung doch noch ein ordentlicher Batzen stehen bleibt. Evtl besser gleich auf 25 oder 30 zu gehen
20.
20 Jahre sind mMn vollkommen ausreichend. Danach ist das Risiko überschaubar. Wäre sogar auf 15 Jahre gegangen, aber zu dem Zeitpunkt war die Zinsdifferenz zu gering (hat sich am Ende geändert, da war es aber zu spät). Nichtsdestotrotz denke ich, das 20 Jahre eine gute Zeit sind, um auch mal wirtschaftlich schlechtere Zeiten abfangen zu können.
 
E

exto1791

Das ist leider schöngerechnet, denn nach Ablauf der 10-jährigen Zinsbindung ist ja der KfW-Kredit nicht voll getilgt, sondern von den 120.000 € sind noch gut 80.000 € Restschuld vorhanden, die natürlich weiter finanziert werden müssen...

Natürlich kann man sondertilgen, aber davon ist ja nicht auszugehen (der TE hat nichst erwähnt) und 80.000 € ist ja kein Peanuts...
66.000€ sind übrig --> 18.000€ erhält man Tilgungszuschuss für KfW55.

Wenn man "clever" ist und man Geldsorgen hat, bzw. man lieber eine geringere monatliche Rate haben würde, dann würde ich das Geld entsprechend kurzfristig anlegen, oder eben ganz zur Seite legen und dann entsprechend nach 10 Jahren sondertilgen. Aber ja, ganz weg bekommt man die 66.000€ wahrscheinlich nicht, allerdings reduziert sich somit die monat Rate definitiv um die Hälfte.

Genau deshalb würde ich persönlich aber auch meine Darlehensbausteine aufsplitten und eventuell noch einen Baustein mit ZB von 10 Jahren einbinden (KfW kann man leider nicht sondertilgen und nicht über 3% tilgen), diesen in den ersten Jahren ohne Kinder sehr krass tilgen mit bspw. 6% oder gar mehr und den Rest so niedrig wie möglich ansetzen. So kann man es nach 10 Jahren schaffen deutlich weniger monatliche Belastung zu haben.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Welche zinsbindung hattet ihr?
Ich überlege gerade, da bei 20j Laufzeit und 2% Tilgung doch noch ein ordentlicher Batzen stehen bleibt.
Ein ordentlicher Batzen aus heutiger Sicht... da würde ich mich nicht von verrückt machen lassen.
Wenn man nicht den ganz falschen Tarifvertrag erwischt hat, dann sollte der Rest auf der Schuldenuhr in 20 Jahren dann auch noch locker machbar sein, selbst wenn die Zinsen dann deutlich höher liegen sollten.
 
moHouse

moHouse

@Crixton

Also erst mal: ich denke auch, dass es für euch gut machbar ist.
Aber ein paar Fragezeichen ergeben sich bei deinen Angaben:
1. Wie verteilt sich denn euer Haushaltseinkommen (Du/Partnerin)? Das ist ja durchaus relevant für die Betrachtung der Zeit ab dem ersten Kind.
2. Führt ihr ein Haushaltsbuch? Die Zahlen machen mir irgendwie einen geschätzten Eindruck.
Wie kommst du auf die Ausgaben mit 2 Kindern?
Nur mal als kleiner Eindruck: der U3-Platz unserer Tochter kostet uns 620 Euro pro Monat (inkl. Essensgeld). Wir haben ca. 6000 Haushaltsnetto.

Je genauer die Zahlen (und da können hier sehr viele sehr gut helfen diese einzuschätzen) desto klarer wird die Situation für dich und desto weniger Überraschungen gibt es.
 
C

Crixton

@Crixton

Also erst mal: ich denke auch, dass es für euch gut machbar ist.
Aber ein paar Fragezeichen ergeben sich bei deinen Angaben:
1. Wie verteilt sich denn euer Haushaltseinkommen (Du/Partnerin)? Das ist ja durchaus relevant für die Betrachtung der Zeit ab dem ersten Kind.
2. Führt ihr ein Haushaltsbuch? Die Zahlen machen mir irgendwie einen geschätzten Eindruck.
Wie kommst du auf die Ausgaben mit 2 Kindern?
Nur mal als kleiner Eindruck: der U3-Platz unserer Tochter kostet uns 620 Euro pro Monat (inkl. Essensgeld). Wir haben ca. 6000 Haushaltsnetto.

Je genauer die Zahlen (und da können hier sehr viele sehr gut helfen diese einzuschätzen) desto klarer wird die Situation für dich und desto weniger Überraschungen gibt es.
Zu 1.:
Ich: 3,1 k€ netto
Partnerin: 2,0 k€ netto

Wir sind noch nicht verheiratet.

Zu 2.: Haushaltstagebuch führe ich nicht im Detail, aber die regelmäßigen Kosten sind schon ziemlich genau angegeben

Die Ausgaben mit 2 Kindern sind nur geschätzt.
620€ für den Kita Platz ist schon heftig...
 
moHouse

moHouse

Die Ausgaben mit 2 Kindern sind nur geschätzt.
620€ für den Kita Platz ist schon heftig...
Den Elternbeitragssatz kannst du dir für deine Heimatgemeinde ja jetzt schon raus suchen. Dazu das Essensgeld der jeweiligen KiTa bzw. Tagesmutter.

Bei 2 Kindern gleichzeitig in der KiTa zahlst du für das zweite deutlich weniger/gar nichts.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben