Neubau Fenster Befestigung / Schrauben nach unten notwendig?

4,80 Stern(e) 5 Votes
I

immermehr

Hallo zusammen,
ich baue ein Einfamilienhaus (Stein auf Stein).
Der Baugutachter hat bemängelt, dass die Fenster nur links und rechts befestigt. Es fehlt noch die Befestigung nach unten. (nach oben ist aufgrund Rollladen nicht möglich)
Ich hab' mit meinem Nachbar (anderer Bauträger) gesprochen. Bei ihm war genau so (ohne Befestigung nach unten).

Wie ist es bei euch?
 
F

fach1werk

Normalerweise wenn Dein Sachverständiger da war, schreibt er einen Bericht , auch ans Bauunternehmen, in dem er die Mängel rügt und Nachbesserung fordert.
Ich persönlich glaube, man könnte wohl auf die Schrauben unten verzichten. Aber das ist nicht maßgeblich.
Ich würde es vielleicht so empfehlen: Lass doch die Rüge laufen. Übersehe die eigene Nachprüfung, frag nur den Bauleiter per Mail ob alle Rügen erledigt sind. Er wird telefonieren wollen. Sollte je etwas nachkommen, so liegt der schwarze Peter beim Heinz.

Viele Grüße
Gabriele
 
J

Jann St

Moin,

die Fenster müssen nach eigener Typenstatik befestigt werden. Je nach Größe reichen die Laschen an den Seiten eben nicht mehr aus.
Das muss der Fensterbauer aber nachweisen, wenn der Gutachter dies bemängelt. Daher wie oben beschrieben Mangel laufen lassen. Er muss den Mangel entweder beheben oder nachweisen, dass kein Mangel vorliegt (statischer Nachweis).
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben