Neubau Erschließung Telefon/Internet

4,80 Stern(e) 4 Votes
E

Elrymir

Hallo zusammen,

wir bauen derzeit ein Einfamilienhaus. In zwei Wochen werden alle Hausanschlüsse gelegt.
Meine Frage bezieht sich auf die Erschließung der Intenetleitung, diese hatte ich bei der Telekom beantragt.
Nun habe ich erfahren das ein anderes Unternehmen in unserer Straße Glasfaser legt (Deutsche Glasfaser).
Macht es Sinn den Telekom Auftrag zu stornieren? Das wäre ja nur ein normales Kupferkabel oder wird dieses trotzdem benötigt?
Die Telekom mächte 700€, bei Deutsche Glasfaser fallen keine Anschlusskosten an.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Bei uns wird voraussichtlich auch Deutsche Glasfaser ausbauen. Wir haben beides beantragt und nehmen von der Telekom nur den Anschluss und von Deutsche Glasfaser den kostenlosen Anschluss mit einem Vertrag. Die Telekomkosten waren somit eh eingeplant und Glasfaser bekommen wir das "kostenfrei on top".

Wir wollen auf das Kupferkabel lieber noch nicht verzichten.
 
H

hanse987

Haben ist besser als brauchen. Ich würd beides machen.

Wie schnell soll das Internet per der Telekom sein? Bei der Deutschen Glasfaser bedenken, dass man keine öffentliche IPv4 bekommt.
 
11ant

11ant

Ich muß zugeben, daß ich gerade nicht auswendig beantworten könnte, wie es bei Glasfaser mit dem Wettbewerb aussieht: wer gewährleistet Grundversorgung, wenn der Anbieter pleite geht; und muß der Netzbetreiber auch den Mitbewerbern seine TAL zu mieten anbieten ?
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Bei uns ist es ein offenes Netz. Sonst würden wir das nicht machen. Erstmal klassische 2 Jahre Vertragsbindung, aber dann kann man sehen was der Markt so anbietet in der eigenen Region
 
Nordlys

Nordlys

Hier ist es so. Neubaugebiet. Telekom erschliesst Fiber to home. Kein Kabel Deutschland zugelassen. Wer Tel. Festnetz und Internet DSL will, muss Telekom, Die haben sich 10 Jahre Exklusivrechte gesichert. Wenn ich Vodafone wollte ginge das nur über Mobilfunk lte.
Einsundeins und so geht auch nicht.
Bitte vor Ort die Regeln checken.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben