Neubau: Energiesparnachweis/Energieausweis, Kosten nachprüfen

5,00 Stern(e) 4 Votes
O

Orschel

Hallo,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der notwendigen Energieausweise die man bei Neubauten benötigt. Benötigt man nur den 5seitigen Energieausweis oder noch andere Unterlagen? Unser Architekt hat uns ansonsten noch einen 53 seitigen Energiesparnachweis für unser Haus gegeben. Ich dachte bisher das man nur einen Energieausweis benötigt oder sind diese 53 Seiten ein Teil von dem Eigentlichen Ausweis, quasi die Berechnungsgrundlage?

Diese Ausweise hatte der Architekt, ohne dies mit uns abzusprechen, erstellen lassen und deswegen wollte ich Fragen, was dieser normalerweise so Kosten sollte? Wir vertrauen unserem Architekten zwar, aber ich sicher mich bei sowas ganz gerne mal ab, ob das alles so im Rahmen liegt.

Danke

Orschel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

€uro

Hallo,
... Unser Architekt hat uns ansonsten noch einen 53 seitigen Energiesparnachweis für unser Haus gegeben.
Für die Antragstellung benötigt man nur den komprimierten Nachweis.
Die komplette Berechnung ist allerdings ein sehr wertvolles Gut z.B. bei späteren Reklamationen (überhöhte Verbrauchskosten).
Nicht selten werden solche Nachweise "schöngerechnet" und in der praktischen Umsetzung und Ausführung ist hiervon kaum noch etwas übrig.
Im einem evtl. notwendigen Beweissicherungsverfahren kann ich als Gutachter dann auf diese Unterlagen Bezug nehmen, was bei Nichtvorhandensein wesentlich schwieriger und teurer für den Bauherren wird.
U.U. wirst Du Deinem Architekt noch einmal dankbar für diese Tat sein.
Hoffentlich ist er bei der Heizungsplanung ebenso akribisch und bemüht einen TGA Fachplaner anstatt blind einem HB zu vertrauen.

v.g.
 
O

Orschel

Hallo,
Für die Antragstellung benötigt man nur den komprimierten Nachweis.
Die komplette Berechnung ist allerdings ein sehr wertvolles Gut z.B. bei späteren Reklamationen (überhöhte Verbrauchskosten).
Nicht selten werden solche Nachweise "schöngerechnet" und in der praktischen Umsetzung und Ausführung ist hiervon kaum noch etwas übrig.
Im einem evtl. notwendigen Beweissicherungsverfahren kann ich als Gutachter dann auf diese Unterlagen Bezug nehmen, was bei Nichtvorhandensein wesentlich schwieriger und teurer für den Bauherren wird.
U.U. wirst Du Deinem Architekt noch einmal dankbar für diese Tat sein.
Hoffentlich ist er bei der Heizungsplanung ebenso akribisch und bemüht einen TGA Fachplaner anstatt blind einem HB zu vertrauen.

v.g.
Danke schon mal für diese Info! Da dieses ja vor dem eigentlich Bau durchgeführt wurde und seitdem auch etwas verändert wurde, müßte dieses dann aber doch nach dem Bau noch mal neu gerechnet werden, bzw. angepaßt werden, oder?
Wir treffen uns heute Nachmittag wieder mit unserem Architekten, dort wollen wir dann auch Fragen was dieses kostet, hätte halt erwartet das er das mit uns vorher abspricht. Gibt es denn Vergleichszahlen was so etwas kosten sollte?
 

€uro

Da dieses ja vor dem eigentlich Bau durchgeführt wurde und seitdem auch etwas verändert wurde, müßte dieses dann aber doch nach dem Bau noch mal neu gerechnet werden, bzw. angepaßt werden, oder?
Absolut richtig!
...Wir treffen uns heute Nachmittag wieder mit unserem Architekten, dort wollen wir dann auch Fragen was dieses kostet, hätte halt erwartet das er das mit uns vorher abspricht. Gibt es denn Vergleichszahlen was so etwas kosten sollte?
Ohne Energieeinsparverordnung-Nachweis keine Baugenehmigung! Daher gehört dieser m.E. zu den ureigensten Planungsaufgaben und sollte mit dem Architektenhonorar abgegolten sein! Allerdings kenne ich Euren Architekt-vertrag nicht.
Hoffentlich wurde die Heizungsanlage, WW-Bereitung und Lüftung auch exakt dimensioniert und geplant, damit es später hier keine unliebsamen Überraschungen gibt.

v.g.
 
O

Orschel

Absolut richtig!
Ohne Energieeinsparverordnung-Nachweis keine Baugenehmigung! Daher gehört dieser m.E. zu den ureigensten Planungsaufgaben und sollte mit dem Architektenhonorar abgegolten sein! Allerdings kenne ich Euren Architekt-vertrag nicht.
Hoffentlich wurde die Heizungsanlage, WW-Bereitung und Lüftung auch exakt dimensioniert und geplant, damit es später hier keine unliebsamen Überraschungen gibt.

v.g.
Das wäre natürlich das beste wenn es im Architektenvertrag inbegriffen wäre und würde natürlich auch den Grund liefern, wieso er es nicht mit uns abgesprochen hat, wenn es sowieso notwendig ist... Wäre schön!
Ansonsten wissen wir das die Heizungsanlage aufgrund des Nachweises geplant wurde.
 

€uro

...Ansonsten wissen wir das die Heizungsanlage aufgrund des Nachweises geplant wurde.
Wie ist das gemeint? Es ist nicht zulässig Heizungsanlagen auf Grundlage von Energieeinsparverordnung Ergebnissen zu dimensionieren. Das Gleiche betrifft quantitative Aussagen zum tatsächlichen Bedarf bzw. Verbrauch.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.07.2015 Energieeinsparverordnung-Nachweis vs. Energieeinsparverordnung-Nachweis + KfW-70-NAchweis Beiträge: 13
16.07.2017Energieeinsparverordnung, KFW55 , KFW40 oder KFW40 Plus Beiträge: 19
19.06.2015KFW 70 oder nach Energieeinsparverordnung 2014 bauen Beiträge: 42
29.01.2019Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres Beiträge: 148
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
15.12.2019Porenbeton Außenwand vs. Energieeinsparverordnung Beiträge: 13
23.10.2015Energieeinsparverordnung 2014 - Gastherme ohne Solar? Beiträge: 38
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
24.12.2017Haus Schenkung - Energieeinsparverordnung durchführen - Auflagen erfüllen Beiträge: 11
24.12.2015Einfamilienhaus Energieeinsparverordnung 2016 Bauträger empfiehlt Mehrdämmung - sinnvoll? Beiträge: 39
07.06.2013Muss man zwingend nach Energieeinsparverordnung (2009) bauen? Beiträge: 12
27.10.2017Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung? Beiträge: 13
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15
08.07.2019Energieausweis bei Hauskauf zwingend notwendig? Beiträge: 12
27.12.2009Neue Energieeinsparverordnung 2009 Blower-Door-Tests Beiträge: 10
14.04.2017Hausbau aus Beton vs Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 31
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
12.10.2017Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen Beiträge: 27
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10
03.09.2021Nachweis, dass das Abrissobjekt frei ist - Berlin Beiträge: 18
23.10.2008Wir brauchen einen Architekten - oder soll ich das selbst machen? Beiträge: 14
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
11.09.2012Angebot vom Architekten Beiträge: 10
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
24.03.2016Informationen wie Energieeinsparverordnung 2016 erreicht werden kann? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben