Neubau eines Einfamilienhauses Einfamilienhaus 125qm in brandenburg

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

haydee

Was verstehst du unter "ein sehr effizientes energiesparhaus"?
Passivhaus, Plus-Energiehaus?

Unser komplettes Brauchwasser wird zur Zeit über die Wärmepumpe erzeugt. Ging auch bei 2 Regenduschen und gleichzeitiger Badewannenbefüllung nicht in die Knie.

Würde die Lüftung dazu nehmen und Solar durch Photovoltaik-Anlage ersetzen.

Je nachdem was du unter sehr effizientes Energiesparhaus verstehst ist die Frage ob Fußbodenheizung notwendig
 
N

niri09

jaja das böse WDVS...

@Maddin.m ich würde eine dezentrale Lüftung empfehlen, immer als Pärchen verbaut, 1 Lüfter netto etwa 780€ ( mit Montage und Bohrung) . Es ist nicht teuer und die Fensterlüftung wird dadurch zusätzlich unterstützt. 16cm WDVS reichen vollkommen aus
 
M

Maddin.m

Laut Berechnung der Hausbaufirma liegt das Haus mit den 24cm HZL Wänden und der 16er WDVS bei einem Kfw wert zwischen 40 und 55.

Das Haus sollte halt so gedämmt sein, dass ich im Sommer nicht ersticke und im Winter mit wenig Energie heizen kann. Generell reichen uns konstante 21 - 22 grad.

Zum Thema Lüftung muss ich mich erst informieren. Aktuell wollte ich keine verbauen.

Gibt es beim Thema Bodenplatte noch Verbesserungen? Aktuell sind es 18cm wu Beton mit 16.5cm wärmenden estrich.
 
kaho674

kaho674

Die angegebenen Komponenten entsprechen m.W. der heutigen Standardbauweise. Es ist geeignet und bewährt. Willst Du mehr, kauf doch mehr! Mit 16er Dämmung ist es natürlich noch effizienter, muss aber auch bei den Fenstern entsprechend aufgerüstet werden usw..

Bei 120m² halte ich die Panik vor Heizkosten allerdings für Käse. Da brauchst'e ja nur mal die Nachbarn zum Kaffee einladen und schon ist die Bude aufgewärmt.
 
H

haydee

Du kannst auch unter der Bodenplatte isolieren
Du kannst die Wände dicker isolieren
Du kannst bessere Fenster einbauen usw
willst du das?

Zwischen Kfw 40 und 55 ist doch ein guter Standard.

Fensterfalzlüftung läßt auch im Sommer warme Luft rein. Lüftungsanlage kannst du tagsüber auf Null stellen bzw. manche riegeln automatisch ab. Es gibt auch Lüftungsanlagen die Kühlen können. Ob notwendig keine Ahnung. Meine kann es nicht, bisher nicht vermisst.
Bei den modernen Häusern ist im Sommer Verschattung das A und O das es angenehm bleibt.

Statt Solar würde ich vermutlich eine Photovoltaik nehmen. Im Winter, wenn die Fußbodenheizung angeschlossen ist wird dir die Sonne fehlen und jetzt ist es viel zu viel.

Laß dich beraten und informiere dich von Nutzern. Einer hat ja schon seine Kosten für Gas für Brauchwasser genannt.
 
B

Baurevolution

Was etwas irritiert, ist das heute alles unter dem Wort Klimawandel und Energiewende geschieht!
Bei einem Einfamilienhaus werden schnell 50 Kubikmeter Sondermüll verbaut, interessiert aber kaum!
Wenn dieser Sondermüll wenigstens etwas bringen würde, dann wäre das ja okay.
Es gibt von einem Forschungsinstitut in Hannover Tabellen, in der ausgewählte Außenwandkonstruktionen aufgeführt sind. Instandsetzungsintervalle und -Kosten in den nächsten 80 Jahren!
Wärmedämmverbundsystem (WDVS) 1314,05 Euro/qm
Außenwand mit Verblendmauerwerk 284,73 Euro/qm
Außenwand mit Edelputz 429,65 Euro/qm

WDVS gegenüber Verblendmauerwerk + 460 Prozent!
Bei ca. 200 qm Außenwand 262.810 Euro zu 56.946 Euro!
Das sollte zum Nachdenken reichen!

Verkehrte Bauwelt!

"Laut Berechnung der Hausbaufirma liegt das Haus mit den 24cm HZL Wänden und der 16er WDVS bei einem KFW wert zwischen 40 und 55."

Das ist ein U-Wert Haus!

Wonach erfolgt die Berechnung?
Nach dem stationären U-Wert!
Dieser U-Wert ist nur unter stets konstanten Bedingungen im Labor zu erreichen!
Häuser stehen aber immer noch im Freien und unterliegen instationären Verhältnissen. Dafür gibt es den instationären U-Wert effektiv. Er beinhaltet den solaren Eintrag in die Wand und die Speicherfähigkeit der Baustoffe.
Da bleibt nur das einschalige oder zweischalig hinterlüftete Mauerwerk übrig.
Leider weiß kaum jemand von dem U-Wert effektiv!

Deswegen haben wir die Baurevolution ins Leben gerufen, damit wir wieder zum richtigen Bauen zurückkehren!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben