Neubau eines Einfamilienhauses Einfamilienhaus 125qm in brandenburg

4,80 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Das geplante Einfamilienhaus wird natürlich als Massivhaus gebaut. Mir geht es hauptsächlich um Energieeffizienz.
Die Beschreibung des Wandaufbaus klingt für mich eher nach Dämmwahn- als nach Massivhaus. Bei einem Anderthalbgeschösser mit 125 qm Wohnfläche würde ich mir nicht so viel Gedanken nur über Außenwände machen, da trägt im Verhältnis auch die Dachfläche nicht wenig zur Raumumfassung bei.

Energieeffizienz ist geradezu ein widersprüchliches Wort, denn: wenn es statt Energieeinsparverordnung gleich KfW Doppelturbo werden soll, dann wird es unter ökonomischen Gesichtspunkten gewiß nicht lohnend. Soll heißen: viel Mehrinvestition für keine meßbare Heizungsrechnungssenkung.

Energieeinsparverordnung ist auch mit einem wahrhaft "massiven" Haus zu erfüllen, KfW55 ist Geschmackssache und KfW40 m.E. die "Kür" für Leute, die unbedingt das Image eines Vorzeigeveganers haben müssen.

Das kann man sich "leisten" wenn "ÖD" mal mindestens A14 beim Hauptverdiener bedeutet. Danach klingen bescheidene 125 qm auf den ersten Blick nicht :-)
 
B

Baurevolution

Dieses geplante Massivhaus verkörpert den Dämmbaustil.
Dieser Dämmbaustil funktioniert weder theoretisch noch praktisch, wie überall zu sehen ist!
Ich bin Maurermeister und habe viele viele Asbestfasern gefressen, Fasern von Glaswolle, Schimmelsporen ohne Ende. Die Kellen hänge nun an der Wand, weil es höchste Zeit, diesem Wahnsinn ein Ende zu bereiten!
Ich habe kürzlich einen Blogtext auf meiner Seite geschrieben, Titel: Fassadendämmung!
Es gibt bei Wikipedia keine Definition für Fassadendämmung! Warum?
Es ist nur eine Modeerscheinung!
Bei Asbest und Holzschutzmitteln hat es lange gedauert, aber irgendwann kommt ein Gesetz und das Verbot!
Fragen Sie Ihren "Massivhausbauer" warum er mit einem Wert rechnet, der nur im Labor erreicht wird? Fragen Sie nach den U-Wert effektiv.
Sie suchen die Effizienz in dem Haus! In dem U-Wert fehlt die Effizienz auf der ganzen Linie. Deswegen beinhaltet der wahre U-Wert, das Wort Effizienz. U-Wert effektiv!
Christoph Jaskulski
Die Baurevolution
 
11ant

11ant

Es gibt bei Wikipedia keine Definition für Fassadendämmung! Warum?
Gegenfrage: wen interessiert Wikipedia ? - das ist ein Jekami-Medium, und in Baunormenfragen ohne Relevanz. Man kann zur Dämmode stehen, wie man will - ich gehöre da ja bekennend zur Fraktion der Unfugablehner - aber man muß die Existenz von Fassadendämmung nun nicht negieren, nur weil Wikipedia sie nicht definiert. Gemeint ist damit dennoch etwas - und zwar etwas, was nach meiner Wahrnehmung auch einfach verstanden wird: nämlich Stoffe, die eine Verlangsamung des Wärmedurchganges durch eine Wand bewirken sollen; und die man wegen dieses Zweckes eben Dämmstoffe nennt, da sie keinen statischen Konstruktionsbeitrag zur Wand leisten (wie die z.B. Porenziegel dahinter, die man Baustoffe nennt). Das ist eine Klassifikation, mit der Klein-Erna in der Praxis etwas anfangen kann, ob Wikipedia darüber schwafelt oder nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben