Neubau eines Einfamilienhauses Einfamilienhaus 125qm in brandenburg

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Maddin.m

Hallo liebes Forum, ich habe bereits viel gelesen und nützliche Informationen erhalten. Leider bin ich ein absoluter Laie bezüglich Hausbau und möchte dennoch zusammen mit meiner Frau unser Traum des eigenheimes erfüllen. Von meiner Hausbaufirma habe ich folgendes Angebot bekommen.

Einfamilienhaus 11/2 Geschoss - massiv 125qm Wohnfläche.

Die Bodenplatte besteht aus 18cm WU-Beton + 8cm senkrechte Dämmung, tiefe 40-60 cm umlaufend.Darauffolgend wird ein schwimmender Estrich mit Randdämmstreifen montiert. Die gesamtaufbauhöhe beträgt 16.5 cm.

Die außenwände werden aus porosierten Hochlochzigeln 24cm, 16cm polystyrol WDVS 032 dämmplatten sowie edelstrukturputz auf Silikon Basis bestückt.

Die verbauten Fenster bestehen aus wärmeschutzverglasung mit 3-fach Verglasung.

Die dachdämmung besteht aus 24cm 035 dämmungAls Heizung ist eine Rotex Wärmepumpe HPSU Compact 304 geplant.

Ich würde gerne von euch wissen ob diese Komponenten grundsätzlich Sinn machen und ein sehr effizientes energiesparhaus darstellen. Interessieren würde mich natürlich auch was ihr vorschlagen würdet zu ändern oder zu ergänzen. -bodenplatte?
-außendämmung auf 24cm WDVS erhöhen?

Die Rotex Wärmepumpe wird vermutlich mit einer Solarthermie-anlage verbaut. Wichtig ist mir diesbezüglich eine effiziente Möglichkeit der Heizung sowie das Nutzen des brauchwassers (Warmwasser). Heizung erfolgt über Fußbodenheizung (vl035)Eine Lüftungsanlage wird nicht verbaut.Ich bedanke mich bei euch vorab für nützliche Ideen, Anregungen und Hilfen.
LG Martin
 
B

Baurevolution

Hallo Martin,
Sie wollen sicher ein Haus bauen lassen, was Generationen funktioniert. Es gibt immer neue Erkenntnisse und Erfahrungen mit den modernen Bauweisen. Leider sind die langfristigen Erfahrungen mit Polystyrol oder Mineralwolle, beziehungsweise Kunststoffen im Allgemeinen eher kritisch zu sehen.