Neubau eines Doppelhaushälfte Vollkeller mit Abriss

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

haydee

Sprich mit einem Abbruchunternehmer. Nicht einen bei Myhammer, sondern einer der nichts anderes macht. Der sieht meist gleich ob und was geht. Eventuell kann er dir auch Architekten nennen die Erfahrung solchen Projekten haben.
 
Y

ypg

Aber wenn es nicht geht, würden wir 1 bis 1,5m von dem Nachbarhaus zurück gehen.
Das dürfte nicht erlaubt sein. Wenn es ein DH ist, muss es auch wieder ein DH werden.
Unser Nachbar ist eine ältere Dame, geschätzt um die 60.
Jo, die ältere Dame steht noch in Lohn und Brot, steht also mitten im Leben mit sehr viel Lebenserfahrung.
Aber das ist ja auch egal. Wie weiter oben schon gesagt: Architekten findet man im Branchenbuch. Die kann man Dank Google sehr fein abklappern und abchecken vom Bürostuhl aus. Oder man fragt in der Umgebung bei ähnlichen Projekten, wer da sein Händchen im Spiel hatte.
 
M

Myrna_Loy

Die Architektenkammern haben auch Listen ihrer Mitglieder. In manchen Regionen kann man die Liste auch nach Fachbereichen sortieren.
 
11ant

11ant

Ich kann leider nicht viel von deinem Witz/Ausdruck (@11ant ) verstehen, weil mein Deutsch nur gerader für alltag ausreicht.
Oh, das ist schade. Ich kann nämlich sehr schlecht "einfaches Deutsch", will es aber gerne einmal versuchen. Ich sage Dir also den Inhalt meines vorherigen Beitrages nochmal auf DaF-Niveau:
Frauen "um die 60" verstehen unter dem Begriff "ältere Dame" nur Frauen, die schon älter sind als sie selbst. Sage "ältere Dame" also lieber erst ab 75, um 60 paßt "reife Frau" besser.
.
Du sagst, Eure Hälfte sei "nicht mehr bewohnbar" und "müsse abgerissen werden". Aber Du sagst auch, die Nachbarin sei mit ihrer Hälfte offenbar noch zufrieden genug, um nicht an Abriss zu denken. Das wundert mich, weil Doppelhäuser typisch zwei gleich gute Hälften haben. Nun weiß ich also nicht: ist Deine Hälfte nur nicht schön genug nach Deinem Geschmack, oder wirklich abrissreif weil mit angemessenem Aufwand nicht reparierbar ?
.
Ein Doppelhaus muß ohne Abstand zwischen den Hälften gebaut werden. Ein bißchen Abstand geht nicht. Entweder die Vorschriften für Euer Grundstück sagen, Ihr müßt direkt anbauen. Oder die Vorschriften erlauben, daß Ihr mit Abstand baut: dann ist aber ein voller Grenzabstand erforderlich (je Seite mindestens 3m, bzw. in Baden-Württemberg 2,5m). Das würde aber dann auch für die Nachbarin gelten. Weil ihr Haus ja nicht verschoben werden kann, müßtet Ihr dann ihren Abstand zusätzlich zu Eurem Abstand einhalten, also effektiv einen doppelten Abstand von insgesamt 6 (bzw. 5) Metern einhalten.
.
Du schreibst, Ihr würdet kein Dachgeschoss planen. Unter dem Dach ergibt sich aber auch bei wenig Dachneigung schon so viel Raumhöhe, daß das nicht sinnvoll wäre.
.
Im letzten Abschnitt habe ich Dir geschrieben, wohin Du mir eine eMail schreiben kannst, und habe Dir einen Beitrag hier verlinkt: darin geht es um zwei Dienstleister, die Dir einen Architekten suchen bzw. ein Haus planen. Bei dem in Rheinland-Pfalz bin ich selber tätig, und der in Heidelberg hat selber ein Ingenieurbüro.
 
Z

ZonnyNg

Es tut mir leid wegen meinen zwei nicht klar genug geschilderten Punkten.

Meine Nachbarin sollte über 70 sein, habe aber vorsichtig um die 60 geschätzt. Aber ja, es ist nicht wichtig, weil ich immer respektvoll zu älteren Menschen bin, also nicht anders gemeint :).

Den Abstand 1-1,5m meinte ich den Keller, nicht das Haus.

Nachbarhaus wurde einige Male renoviert. Mein Haus wurde noch nie renoviert, war letzte 5 Jahre nicht bewohnt. Mein Verkäufer ist nach Berlin umgezogen, hat das Haus nur als Lagerraum benutzt. Ich habe bereit mit zwei Bauträger gesprochen. Sie waren Vorort, habt auch gesagt, dass das Haus abgerissen werden muss. Sie konnten mir aber wegen der ansteigenden Materialkosten kein Angebot machen. Ich war schon mal im Nachbarhaus. Ehrlich gesagt, finde ich persönlich, das Haus ist ja bewohnbar, aber sehr unbequem. Die Decke ist ziemlich niedrig. Der Grundstück ist ca. 900qm2. Das Haus hat aber nur ca. 4,5x8m Baufläche. Der Treppen ist auch sehr schmal. Es entspricht nicht den heutigen Standard. Wenn drei Personen in dem Haus gewohnt hätten, wäre eng.

Meine Überlegung wäre, auf den Keller zu verzichten, aber wirklich ungern.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben