Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster

4,90 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

L an den Innenwänden, Tür zur Terrasse, planlinks der Terrassentür dann einen lange Insel (Tiefe muss man schauen, ob 80, 90 oder 100).
Insel so lang, dass man vorn in der Zimmertür noch ausreichend Gehfläche hat (1,50?, sorry, hab die Maße nicht vor Augen). Abstand zw Insel und Zeile so 1,20 oder 1,30... Terrassentür 1 Meter.
So würde ich es für mich machen, kann es mir sehr gut und beeindruckend vorstellen.

Sorry, dass ich kurz angebunden bin. Bin im Auslands-Urlaub , und die Bilder laden leider nicht [emoji20]
 
E

espressionist

Ich habe mal versucht, beide Varianten (Küche im Süden bzw. wie ursprünglich geplant) zu visualisieren (hatte da etwas Hilfe im KI-Forum erhalten).

Es gibt natürlich in beiden Fällen Vor- und Nachteile. Folgende fallen mir ein:

----------------------------------------
Küche oben, wie ursprünglich:
----------------------------------------

neubau-einer-ca-8x11-dhh-einschaetzung-grundriss-und-fenster-261777-1.JPG
neubau-einer-ca-8x11-dhh-einschaetzung-grundriss-und-fenster-261777-2.JPG
neubau-einer-ca-8x11-dhh-einschaetzung-grundriss-und-fenster-261777-3.JPG


+ 2 Türen (WZ und Küche) vom Flur aus möglich. Somit mehr Licht im vermutlich eher dunklen Flur möglich (durch z.B. Glas-Türen/Schiebetür)
+ Küche nicht so präsent
+ Tür aus Küche nach draußen (Ostseite) möglich (Kräuterbeet und ggf. Bänkchen für einen Kaffee)
+ Fliesen gut möglich (zw. Wandzeile und Halbinsel)

- weiterer Weg von Küche zur Terrasse
- WZ im Süden
- Couchposition verkleinert den Raum optisch
- TV sehr präsent

----------------------
Küche im Süden:
----------------------

neubau-einer-ca-8x11-dhh-einschaetzung-grundriss-und-fenster-261777-4.JPG
neubau-einer-ca-8x11-dhh-einschaetzung-grundriss-und-fenster-261777-5.JPG
neubau-einer-ca-8x11-dhh-einschaetzung-grundriss-und-fenster-261777-6.JPG


+ Kücheninsel möglich
+ WZ-Bereich abgetrennter
+ direkter Terrassen/Garten-Zugang aus Küche
+ weitere Tür im Süden möglich, somit mehr Licht
+ TV nicht so präsent

- Küche sehr präsent
- Fliesen im Küchenbereich etwas schwieriger (nur zwischen Wandzeile und Insel wäre wohl die einzige Möglichkeit, aber da sind wir uns nicht sicher, ob das gut aussehen würde)

Viele Grüße & einen schönen Sonntag!
 
kaho674

kaho674

Ich weiß ja nicht, wie es anderen geht. Küche hin oder her, was mega stört ist die Wand, welche in den Wohnraum wie ein Klopps ragt. Die Treppe in den Flur zu zwingen, macht zwar den Wohnraum ruhiger aber auch extrem ungemütlich und beengt. So würde ich never bauen.

Die Treppe spielt bei Doppelhaushälfte sowieso eine zentrale Rolle, da man auf kleiner Fläche nun mal ständig hoch und runter muss. Das Leben spielt sich auf allen Ebenen ab. Wir haben auch in einem Reihenhaus gewohnt und die Treppe war offen im Wohnraum. Es hat überhaupt nicht gestört. Von daher würde ich Euch ans Herz legen, die Wand Richtung Eingang zu versetzen und dafür das großzügige Wohngefühl zu kassieren.

neubau-einer-ca-8x11-dhh-einschaetzung-grundriss-und-fenster-261784-1.jpg
 
E

espressionist

Vielen Dank für Euer Feedback.
Ich will kurz erläutern, wie es zu der Planung kam:
Wir hatten die Idee, das Treppenhaus aus dem Wohnbereich auszulagern, damit die Kinder später im Teenageralter nicht immer durchs WZ in ihre Zimmer müssen.
Außerdem wollten wir den Keller nicht vom Wohnbereich direkt zugänglich machen (im Keller werden auch 2 Fahrräder stehen).
Die Doppelhaushälfte ist mit 8 m 1,5-2 m breiter als die üblichen Doppelhaushälfte und da dachten wir, dass das eigentlich passen könnte.

Vielleicht wäre es ein guter Kompromiss, in der Planung von @kaho674 die Wand zw. Treppe und WZ so breit wie ursprünglich zu lassen und nur zur Küche offen zu lassen bzw dort eine große Glasschiebetür vorzusehen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97050 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
19.08.2018Welche Fliesen im Eingangsbereich wählen? Was habt ihr gewählt? Beiträge: 29
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
06.05.2012Kosten für Doppelhaushälfte Beiträge: 11
18.09.2014Kosten realistisch für Doppelhaushälfte / Kfw70 in BaWü? Beiträge: 22
10.03.2020Zwei Türen zur Diele berühren sich Beiträge: 31
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
23.03.2020Fliesen mit Fliesensockel oder Sockelleisten? Beiträge: 34
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
10.02.2018Decken-Spots Diele oder Küche und Bad Beiträge: 10
06.12.2009Geschlossene oder offene Küche ? Beiträge: 11
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
23.10.2016Bad mit wenigen Fliesen? Beiträge: 16
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
01.09.2016Fliesen lose unter Treppenträger Beiträge: 24
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben