Neubau Einfamilienhaus - Wie solide ist die Finanzierung?

4,90 Stern(e) 19 Votes
J

Juicy1990

Übrigens, wenn der auf eurem Grundstück baut, nennt der sich nicht Bauträger sondern GU oder GÜ
Danke dir ;-) Da muss mein wording noch dezidierter werden - wieder was gelernt!

Kommen die NK höher, kannst du immer noch die Garage später aufbauen lassen oder das erstellte Fundament für ein Carport nutzen.
Und etwas Bares habt ihr ja auch noch als Puffer liegen.
Und insgesamt gilt das Grundstück natürlich auch noch als Eigenkapital.
Die Elternzeit könnte doof wirken bei den Banken zeigt hier die Erfahrung aus dem Forum.
Die Garage ist musthave weil im Übergang zum Haus die Technik untergerbacht wird.
Richtig ca. 20k€ habe ich erstmal noch als Puffer bzw. Notgroschen nicht eingeplant.
Bin mal gespannt, wie das mit der Elternzeit gesehen wird.

Klar wer 3000 pro Monat Fixkosten hat ist ein guter Sparer.
Nanana, jetzt aber mal nicht zynisch werden.
Erstmal habe ich meiner P&L von oben sehr großzügig div. Kostenpositionen veranschlagt - besser so als andersrum.
Da sollte noch etwas mehr Liquidität hängen bleiben. Außerdem solltest du mal recherchieren, wie man Fixkosten definiert.
Einige hundert Euro sind alles andere als fix. Gibt es mal knappe Monate bzw. auch mal ein knappes Jahr, verzichten wir selbstverständlich auf Urlaub, neues Tackle für mein Angelhobby oder teure Restaurantbesuche. Ich will in der Ausgabensituation einen Lebensstil abbilden, der über einen längeren Zeitraum realistisch ist. Ich glaube (fast) niemand will für die eigene Immobilie jahrelang in Askese leben.

Das eine schließt das andere nicht aus.
Sehe ich auch so, bleibt ja trotzdem erstmal noch was hängen.
Das zeigt in meinen Augen auch der Eigenkapital Aufbau in einem relativ kurzen Zeitraum, in dem auch noch einige one-offs zu stemmen waren.

Wie immer gilt: Danke an alle für das Feedback!
 
H

HilfeHilfe

Danke dir ;-) Da muss mein wording noch dezidierter werden - wieder was gelernt!


Die Garage ist musthave weil im Übergang zum Haus die Technik untergerbacht wird.
Richtig ca. 20k€ habe ich erstmal noch als Puffer bzw. Notgroschen nicht eingeplant.
Bin mal gespannt, wie das mit der Elternzeit gesehen wird.


Nanana, jetzt aber mal nicht zynisch werden.
Erstmal habe ich meiner P&L von oben sehr großzügig div. Kostenpositionen veranschlagt - besser so als andersrum.
Da sollte noch etwas mehr Liquidität hängen bleiben. Außerdem solltest du mal recherchieren, wie man Fixkosten definiert.
Einige hundert Euro sind alles andere als fix. Gibt es mal knappe Monate bzw. auch mal ein knappes Jahr, verzichten wir selbstverständlich auf Urlaub, neues Tackle für mein Angelhobby oder teure Restaurantbesuche. Ich will in der Ausgabensituation einen Lebensstil abbilden, der über einen längeren Zeitraum realistisch ist. Ich glaube (fast) niemand will für die eigene Immobilie jahrelang in Askese leben.


Sehe ich auch so, bleibt ja trotzdem erstmal noch was hängen.
Das zeigt in meinen Augen auch der Eigenkapital Aufbau in einem relativ kurzen Zeitraum, in dem auch noch einige one-offs zu stemmen waren.

Wie immer gilt: Danke an alle für das Feedback!

aahhh P/L :) ein Buchhalter.

Sehr gut
 
OWLer

OWLer

Bei euren Ausgaben und Einnahmen würde ich einen Strich drunter machen, das sieht für mich solide aus. Habt ihr für euch klar, welche Kita-Beiträge anfallen? Das wird zumindest bei uns erschreckend viel bei unserem Einkommen.

Was ich noch nicht so genau durchdrungen habe, ist eure Kostenseite aus dem Bauvorhaben.

Grundstück komplett erschlossen, bedeutet dass ihr alle Versorgungsleitungen und eine Straße zu eurem Grundstück abgehen müssen? Dafür würde ich die kompletten 30k einplanen. Eure Aufstellung, wo Erschließung Nebenkosten und Garten da in den 30k drin sind, halte ich für sehr viel zu optimistisch!

Dann fehlt mir allerdings die differenzierte Aufstellung der Nebenkosten. Bei uns sind darin die Hausanschlüsse, Erdarbeiten, Vermessung, Energieberater, Pflasterarbeiten für Einfahrt und Tereasse, Carport und die Basics für den Garten und wir kommen hoffentlich mit den 50k hin, die wir da eingeplant hatten. Wird allerdings jetzt schon absehbar eng. Diesen Posten habe ich bislang bei euch nicht dediziert ausgewiesen gesehen?

Dann braucht mach noch einen Puffer. Meine Empfehlung 10% vom Hauspreis für Aufmusterungen und unvorhergesehenes, wie zum Beispiel höhere Deponiekosten etc.

Je nachdem, was in den 450k für das Haus drin ist, kann das gut aussehen, kann aber auch sehr eng werden.
 
I

ivenh0

Ich finde 30k für Küche und Möbel EXTREM wenig.
Küche im Neubau kommt selten unter 15k. Dann hat man aber einen günstigen Hersteller mit normaler Pressspanarbeitsplatte und einfachste Geräte. Bisschen Stein und ein besseres Kochfeld und du bist bei 20k.
Bleiben also noch 10-15k für Möbel, Lampen, Teppiche, Vorhänge, Lampen, Dekoration,...
Das hört sich ganz nett an, schreibt man sich eine Liste mit den benötigen Dingen und recherchiert die Preise, wird man bei der Summenbildung feststellen, dass man weit darüber liegt. Außer es kommt alles von Pogo und Ikea

Kein hate, nur ein gut gemeinter Tipp, den wir selbst erfahren haben
 
J

Juicy1990

Bei euren Ausgaben und Einnahmen würde ich einen Strich drunter machen, das sieht für mich solide aus. Habt ihr für euch klar, welche Kita-Beiträge anfallen? Das wird zumindest bei uns erschreckend viel bei unserem Einkommen.

Was ich noch nicht so genau durchdrungen habe, ist eure Kostenseite aus dem Bauvorhaben.

Grundstück komplett erschlossen, bedeutet dass ihr alle Versorgungsleitungen und eine Straße zu eurem Grundstück abgehen müssen? Dafür würde ich die kompletten 30k einplanen. Eure Aufstellung, wo Erschließung Nebenkosten und Garten da in den 30k drin sind, halte ich für sehr viel zu optimistisch!

Dann fehlt mir allerdings die differenzierte Aufstellung der Nebenkosten. Bei uns sind darin die Hausanschlüsse, Erdarbeiten, Vermessung, Energieberater, Pflasterarbeiten für Einfahrt und Tereasse, Carport und die Basics für den Garten und wir kommen hoffentlich mit den 50k hin, die wir da eingeplant hatten. Wird allerdings jetzt schon absehbar eng. Diesen Posten habe ich bislang bei euch nicht dediziert ausgewiesen gesehen?

Dann braucht mach noch einen Puffer. Meine Empfehlung 10% vom Hauspreis für Aufmusterungen und unvorhergesehenes, wie zum Beispiel höhere Deponiekosten etc.

Je nachdem, was in den 450k für das Haus drin ist, kann das gut aussehen, kann aber auch sehr eng werden.
Bzgl. der Nebenkosten muss ich wohl nochmal nachsitzen.
In dem Zusammenhang vielleicht noch 1-2 Wörter zum Grundstück. Das liegt eine Reihe zurück, also nicht direkt an der Straße. Daher sind ca. 15-20m mit Pflaster zu überbrücken. Entsprechend auch ein etwas längerer Anschluss für Kanal etc.. Was in der ersten groben Schätzung drin ist (GU kennt auch die Lage vom Grundstück) waren Kanalanschluss, Stromanschluss, Telefonanschluss, Erdarbeiten, Pflaster für die Einfahrt, Pflaster für kleine Terrassenecke, kleiner Sockelbetrag für den Garten (bzgl. Garten laufen wir wohl short bei dem was ich schon gelesen habe) und ein paar kleinere Positionen --> In Summe ca. 35k€.

Garage taucht bspw. an anderer Stelle auf.
Über den Puffer habe ich auch schon nachgedacht, insbesondere wie man damit umgehen soll (bspw. 5% direkt mitfinanzieren obwohl man die Verwendung noch nicht kennt oder so)...

Wir müssen dem GU jetzt noch 1-2 Details mitteilen und dann wird nochmal neu gerechnet mit mehr Details. Vermutlich schreib ich dann mal ein Update hier in den Post sobald das passiert ist.
Dann kann ich das auch nochmal insgesamt etwas breiter auffächern.

Ich finde 30k für Küche und Möbel EXTREM wenig.
Küche im Neubau kommt selten unter 15k. Dann hat man aber einen günstigen Hersteller mit normaler Pressspanarbeitsplatte und einfachste Geräte. Bisschen Stein und ein besseres Kochfeld und du bist bei 20k.
Bleiben also noch 10-15k für Möbel, Lampen, Teppiche, Vorhänge, Lampen, Dekoration,...
Das hört sich ganz nett an, schreibt man sich eine Liste mit den benötigen Dingen und recherchiert die Preise, wird man bei der Summenbildung feststellen, dass man weit darüber liegt. Außer es kommt alles von Pogo und Ikea

Kein hate, nur ein gut gemeinter Tipp, den wir selbst erfahren haben
Also erstmal empfinde ich das absolut nicht als hate ;-) Das ist gut begründet und spiegelt eure Erfahrungen wieder - also Danke für den Input, genau dafür bin ich hier!

Bzgl. Küche haben wir ne ganz gute Connection. Sowohl zum Produzenten der Küchenmöbel als auch zu einem namhaften Weißwarenhersteller.
Über den Produzenten der Küchenmöbel können wir auch direkt sowas wie Badmöbel, Garderobe, Schränke und Kommoden beziehen.
Den Hinweis mit der "sonstigen" Einrichtung nehme ich gerne mit. Ich glaube gerade der vermeintliche Kleinkram, also Vorhänge, Deko, hier und da ein Teppich etc. verschlingt wirklich mehr als man denkt. Auch wenn wir im Moment erstmal sagen: Rudimentär einrichten, aus der Wohnung möglichst viel mitbringen und der Rest kommt nach und nach.
Hier und da ein Vorhang ist ja dann doch ganz nett ;)

Wie immer, danke euch!
 
K

knalltüte

... Ich glaube gerade der vermeintliche Kleinkram, also Vorhänge, Deko, hier und da ein Teppich etc. verschlingt wirklich mehr als man denkt. Auch wenn wir im Moment erstmal sagen: Rudimentär einrichten, aus der Wohnung möglichst viel mitbringen und der Rest kommt nach und nach.
Hier und da ein Vorhang ist ja dann doch ganz nett ;)

Wie immer, danke euch!
Ich halte das für äusserst solide finanziert! Ich glaube das ist hier ja auch der allgemeine Tenor.
Fenster 500, Raffstore 700, Vorhänge 2000 habe ich mal vor einiger Zeit im Bekanntenkreis gehört.
Durchschnittsküchenpreis liegt in DE bei 12K, hier im Forum gefühlt bei 22K :p
Und gute Möbel bei ebay Kleinanzeigen zu shoppen ist keine Schande ...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67364 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
09.01.2024Wasser drückt sich durch das Pflaster? Beiträge: 11
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
15.06.2015Grundstück und Nebenkosten - Bausumme realistisch? Beiträge: 16
05.04.2015Grundstück reserviert. Finanzierung steht an Beiträge: 52
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
04.05.2020Einschätzung Grundstück - Hanglage Beiträge: 15
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
08.12.2016Finanzierung kfw55 Effizienzhaus, Grundstück und Außenanlage Beiträge: 19
01.05.2020Grundstück mit Hanglage - Neubaugebiet Beiträge: 18
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
15.03.2022Kostenplanung für die Erdarbeiten Beiträge: 33
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
22.12.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Flachdach auf 600m² Grundstück Beiträge: 19
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben