Neubau Einfamilienhaus, Treppen, unsicher Position der Türen - Einfamilienhaus Satteldach

5,00 Stern(e) 3 Votes
N

Neubau15

Hallo,

nach fleißigem Mitlesen möchte ich hier unseren aktuellen Grundriss zur Diskussion stellen. Haben ihn gestern (nach dem ersten Architektengespräch im März) bekommen.
Finde es grundsätzlich gut, frage mich aber, ob das mit der Treppe so Sinn macht. Besonders oben im Flur ragt sie sehr weit rein, ohne an einer Seite an einer Wand lang zu laufen. Hat das jemand schon mal live gesehen?
Auch unten bin ich mir nicht sicher, ob das so optimal ist mit dem Eingang zur Küche.
Hatten mit dem ersten Architekten (Haben gewechselt) schon das Problem mit der Treppe, da war sie rechts zwischen Gäste WC und Hauswirtschaftsraum, aber da wurde der Flur oben riesig und der Luftraum war fast über der Küche.
Die Treppe ist wohl bei vielen der Knackpunkt. Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Und würdet ihr noch eine Tür direkt von der Diele ins Wohnzimmer setzen? So würde sich die Wand natürlich als Garderobe anbieten.

Hier ein paar Angaben:
Größe des Grundstücks: 650 qm (ca. 20x32 glaub ich. Lageplan folgt)
Geschossigkeit: 2-geschossig (mit Sondergenehmigung bzw Befreiung vom Bebauungsplan)
Dachform: Satteldach, 30 Grad
Maximale Höhen 9,50 m (bei uns 8,50), Traufhöhe 5,50 m
kein Keller, 2 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter: 37/27, 1 Kind geplant
Büro: Familiennutzung und Homeoffice, gleichzeitig Gästezimmer
Schlafgäste pro Jahr: vielleicht 4
offene Architektur
moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel
Anzahl Essplätze: 4 bis mind. 12, große Familie
Carport mit Abstellraum (Nord)
Terrasse (West)
Galerie mit Luftraum (Muss für meinen Mann)
Eingang ist Osten, Garten im Süden und (größer) im Westen

Von wem stammt die Planung:
2. Architekt (nach Do-it-Yourself von uns und dann 1. Architekt)
Was gefällt besonders? offener Bereich, überdachte Terrasse,
Was gefällt nicht? skeptisch bei der Treppe, vor allem oben, Zimmer u Bad oben fast schon zu groß...?

Würde mich über ein paar Anregungen freuen

Lieben Dank!
neubau-efh-treppen-unsicher-position-der-tueren-efh-satteldach-86194-1.jpg

neubau-efh-treppen-unsicher-position-der-tueren-efh-satteldach-86194-2.jpg
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

grundsätzlich ein schöner Plan. nachdenken würde ich allerdings über folgende Punkte:

- Tür (oder noch besser ein offener Durchgang) von der Diele ins Wohnzimmer wäre für mich unverzichtbar. Ansonsten führt jeder Weg durch die Küche. Das stört, meiner Meinung nach, zumindest denjenigen gewaltig, der dort gerade kocht. Ohne diese Tür (Durchgang) fühlt man sich im Wohnzimmer vielleicht etwas "eingesperrt". Eine Garderobe kann man auch links unter der Treppe problemlos anbringen.

- Die gewählte Treppenform ist sehr chic, benötigt aber sehr viel Fläche - das schlägt sich eben in den beiden großen Dielen im EG und OG nieder. Optisch kann ich mir aber gerade den oberen Flur sehr reizvoll vorstellen - gerade weil die Treppe ein Stück hineinragt.

- Das WC im EG noch mit einer Dusche ausstatten. Das bedeutet, gerade wenn auch Kinder geplant sind, einen deutlichen Komfortgewinn - Stichwort: Morgendlicher Kampf ums Bad... Auch finde ich es persönlich angenehmer, wenn ich mein Bad nicht mit Übernachtungsgästen teilen muss.

Die Größe der Zimmer im OG finde ich nicht übertrieben - gut wirklich brauchen tut ein so großes Bad kein Mensch, aber die spürbare Großzügigkeit trägt doch sehr zum Wohlbefinden bei - unser Bad hat auch runde 16 qm....

Grüße,

Dirk
 
W

Wastl

Was genau soll der Luftraum sein? Der könnte sehr schlaufartig nach oben wirken und wenn zum EG offen Lärmübertragung ins SZ ermöglichen.
 
N

Neubau15

Danke Dirk, das klingt dich schon mal positiv. liegt dann wahrscheinlich auch an der Treppe bzw oben noch viel mehr an dem Geländer, was das für einen Gesamteindruck ergibt.

Wastl: Der Luftraum muss sein (für meinen Mann). Haben schon alle pro und cons besprochen, da rückt er nicht von ab.
Optisch ist es bei den Maßen aber kein Schlauch, sondern sieht wirklich gut aus. Haben in Musterhäusern ähnliches "live" gesehen.
 
D

Doc.Schnaggls

Hi,

noch mal kurz zum Thema Luftraum. Ich persönlich halte einen Luftraum für ein sehr schönes gestalterisches Element.

Mögliche Nachteile:
- Fenster nur mit Hilfsmitteln (Leiter, Teleskopstab o.ä zu putzen)
- Schallübertragung ins OG
- "verschenkte" Wohnfläche im DG

Wenn das aber alles berücksichtigt und abgesegnet ist, warum dann auch nicht...

Grüße,

Dirk
 
Kisska86

Kisska86

Ich finde den Grundriss ebenfalls sehr schick.
1. Zugang aus Diele ins Wohnzimmer ein Muss meiner Meinung nach.
2. Die Treppe als Betontreppe gestalten und darunter die Garderobe für die Mehrzahl der Jacken und Schuhe.
3. Die Wand zwischen WC und Hauswirtschaftsraum etwas einrücken und dort eine Nische für eine Tagesgarderobe mit einer Bank oder Ähnlichem drunter schaffen. An die längere Wand hinter der Tür zum Hauswirtschaftsraum würde ich dann vielleicht sogar noch eine schmale Kommode oder Einen Schuhschrank stellen.
4. Oben im Bad würde ich eine normale Wanne schön einbauen lassen und keine Eckwanne. An sich würde ich mir über die Aufteilung im obigen Bad noch Gedanken machen. Die Größe finde ich wiederum toll!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
15.09.2014Grundriss Bungalow 160qm - Ihre Einschätzungen? Beiträge: 15
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
04.06.2016Einfamilienhaus Grundriss 150m², Grundstücks: 420m² Beiträge: 71
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
23.01.2015Grundriss - was sagt Ihr? Beiträge: 25
27.01.2013Eure Meinungen zum Grundriss erwünscht Beiträge: 10
04.01.2017Grundriss Einfamilienhaus 180qm mit Doppelgarage Beiträge: 19
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
21.07.2015Grundriss mit der Bitte um eure Meinungen... Beiträge: 63
06.09.2018Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss? Beiträge: 67
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
26.05.2015Unser Grundriss... bitte um Hilfe zur Optimierung.. Beiträge: 33
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
29.01.2014Grundriss Stadtvilla / Feedback Statik, Anordnung Beiträge: 31
30.04.2015Grundriss Einfamilienhaus ca. 140m² - Abtrennbares Treppenhaus Beiträge: 35
13.12.2013Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla Beiträge: 38
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
12.08.2013Meinungen zu Grundriss "Haus am Hang" erbeten Beiträge: 32
10.02.2018Decken-Spots Diele oder Küche und Bad Beiträge: 10
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben