Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich?

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

pagoni2020

Hallo zusammen,
für unser Bauprojekt, Einfamilienhaus 150qm zu zweit in Sachsen, informiere ich mich im Vorfeld zum Thema Heizung. Erdwärme, Wärmepumpe etc. sind mir inzwischen ein Stück weit bekannt, jedoch stellt sich mir nun die Frage nach Heizen mit Flüssiggas.
Am voll erschlossenen Bauplatz liegt Alles an außer eine Gasleitung, ein paar Neubauten haben sich offensichtlich für Flüssiggas entschieden, was man hier im Osten unseres Landes noch recht häufig auch im Neubaubereich sieht (anders als in der ehemaligen Heimat BaWü).
Wir werden wohl eher weniger Heizbedarf haben, da meist nur zu zweit zuhause, tagsüber nur Einer und manchmal auch Niemand da.
Wie ich gelesen bzw. hoffentlich richtig verstanden habe macht Photovoltaik alleine deswegen schon wenig Sinn; Solarmodule hatte ich auf meinem alten Haus, es war nett aber ob es sich gerechnet hat in den 10 Jahren...keine Ahnung.
Als Standard wird vom GU wohl eine Luft-Wasser-Wärmepumpe angeboten werden, was ich mir dann ja auch anschaue genauso wie Erdwärme.
Dennoch habe ich auch Flüssiggas noch im Kopf, auch weil ich ein großes Grundstück habe (verbuddeln) und die Technik bodenständig und bewährt ist.
Mit all dem Dingen wie Kfw etc. finde ich aber nirgends die Info, ob und was ich zwingend zum Flüssiggas nehmen müsste, sofern ich mich dafür entscheiden würde.
Also die Frage:
Muss ich bei Verwendung Flüssiggas zwingend eine zusätzliche Energiequelle einbauen?
Sinnvolle Alternativen/Ideen bei der Nutzung von Flüssiggas?
 
Tarnari

Tarnari

Naja, solange du die Energieeinsparverordnung einhältst, denke ich, laienhaft, sollte das möglich sein. KFW55 oder mehr, dürfte allerdings so schwierig werden.
Ob man das braucht, steht auf einem anderen Blatt.
 
Nida35a

Nida35a

in Berlin gilt
- wenn Gas anliegt darf kein Flüssiggas
- wenn Gasheizung muss mit erneuerbarer Energie ergänzt werden.
zu Gasheizung
- Kosten Neuanschluss + mtl. Grundgebühr + Verbrauch + Schornsteinfeger
zu Flüssiggas
- Kosten Tank (Kauf oder Miete + jährlich Überprüfung Tank + alle 10 Jahre TÜV + Schornsteinfeger + Verbrauch.
bei den energiesparenden Häusern ist der Verbrauchsanteil erfreulich gering, aber wenn 1 System 3T€ teurer in der Anschaffung ist, kannst du mit der Differenz lange heizen.
Wenn dein Tank dir gehört, kannst du frei tanken (spart schnell mal 10-20%).
Bei uns ging die Rechnung zu Luft-Wasser-Wärmepumpe aus
Gruß Nida
 
P

pagoni2020

in Berlin gilt
- wenn Gas anliegt darf kein Flüssiggas
- wenn Gasheizung muss mit erneuerbarer Energie ergänzt werden.
zu Gasheizung
- Kosten Neuanschluss + mtl. Grundgebühr + Verbrauch + Schornsteinfeger
zu Flüssiggas
- Kosten Tank (Kauf oder Miete + jährlich Überprüfung Tank + alle 10 Jahre TÜV + Schornsteinfeger + Verbrauch.
bei den energiesparenden Häusern ist der Verbrauchsanteil erfreulich gering, aber wenn 1 System 3T€ teurer in der Anschaffung ist, kannst du mit der Differenz lange heizen.
Wenn dein Tank dir gehört, kannst du frei tanken (spart schnell mal 10-20%).
Bei uns ging die Rechnung zu Luft-Wasser-Wärmepumpe aus
Gruß Nida
Danke,
Gas liegt nicht an, den Vergleich Luft-Wasser-Wärmepumpe etc. mache ich dann, sobald es vorliegt.
Es geht mir darum, alle Optionen abzugeklopfen und sofern ich Solar zwingend aufs Dach legen muss würde diese Version wohl ausscheinden. Aktuell haben wir hier Flüssiggas, daher wäre es für uns zumindest denkbar.
Welche andere Art an "erneuerbarer Energie" wäre möglich, außer Photovoltaik und Solarthermie?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
01.02.2022Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? Beiträge: 18
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
29.03.2022Gasheizung mit Solarthermie Neubau Beiträge: 24
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
07.02.2016Kombination Luft-Wasser-Wärmepumpe + Solarthermie + Ofen oder nur Ofen und LW Beiträge: 13
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
08.12.2020Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 20
29.09.2023Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 10
17.08.2021Berechnung einer Photovoltaik-Anlage bzgl. Wirtschaftlichkeit Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben