Neubau Einfamilienhaus - Kostenkalkulation

4,00 Stern(e) 18 Votes
C

chrisw81

Jo dann passt doch. Auf deine Kalkulation noch 50 darauf und alles in Butter
Ich denke für 300.000 bekommt ein gutes KfW 55 Haus von einem guten Anbieter. Auch mit hochwertiger Ausstattung.
Wir bezahlen 240.000 für ein KfW 70 und viel mehr an Extras könnte man bei uns kaum reinpressen.
Es sei denn natürlich du willst ein Architektenhaus mit spezieller Architektur, dann kann es natürlich teurer werden.
 
Zauberwesen

Zauberwesen

Ich denke für 300.000 bekommt ein gutes KfW 55 Haus von einem guten Anbieter. Auch mit hochwertiger Ausstattung.
Wir bezahlen 240.000 für ein KfW 70 und viel mehr an Extras könnte man bei uns kaum reinpressen.
Es sei denn natürlich du willst ein Architektenhaus mit spezieller Architektur, dann kann es natürlich teurer werden.
Was baut Ihr denn bzw. mit wem? 240k für ein Haus mit vielen Extras klingt ja sehr günstig (zumindest wenn ich das Forum hier so verfolge).
 
C

chrisw81

Was baut Ihr denn bzw. mit wem? 240k für ein Haus mit vielen Extras klingt ja sehr günstig (zumindest wenn ich das Forum hier so verfolge).
Bauen 1 1/2 Geschosser, ~155m², mit HS-Bau. An Extras ist halt meiner Meinung nach alles drin was man so braucht..Fußbodenheizung, Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und Enthalpie, el. Rollläden/Raffstores an allen Fenstern, Hebeschiebetür, Schornstein, viele Dachflächenfenster, Elektro gute Ausstattung, Sanitär alles was man braucht (Regendusche Unterputz, Wannenrandarmatur etc.).
Ich denke viel teurer kann es werden, wenn man sowas hat wie Vorbauten (also keine regelmäßigen Außenwände), oder in einem teuren Bundesland baut.
Hier haben die Firmen oft ausländische Mitarbeiter und arbeiten glaube ich allgemein recht günstig für die Baufirma. Qualität ist aber gut.
 
F

fragg

Die Anforderungen für KFW 40+ als nur die Photovoltaik mit Batteriespeicher?

Wir besprechen dies aber noch mal mit unserem Energieberater.
das teuerste an der ganzen Sache ist aber genau das, die Photovoltaik mit speicher. Dämmung wird doch eh geklebt, dann muss die halt nen Zentimeter dicker sein. Und eine Lüftung werdet ihr auch eingebaut haben. und der KFW Heinz muss euch doch auch schon begleiten. rechnet das mal durch.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben