Neubau EFH - Kostenkalkulation

3,40 Stern(e) 10 Votes
Notarkosten für Eintragung der Grundschuld fehlen z.B. noch.

Ein Faden hier hatte eine Liste aller Baunebenkosten ?
 
Ist der fehlende Puffer. Keines der Gewerke wird das Kosten was du da stehen hast und keines wird günstiger. Bei 20 Gewerken hast du im Schnitt je 2000 Aufpreis, dann hast du 40 mehr. 10 noch als Puffer für unvorhergesehenes.

Es wird so kommen, glaubs mir :)
Komisch. Bei uns ist fast jedes Gewerk billiger geworden, wenn auch nicht viel.

Z.B. werden beim Verblender Maueröffnungen über 2,5 qm heraus gerechnet und zack 1,5 K weniger Kosten als im Angebot. Dachstuhl benötigte nur 11,2 m3 KVH und nicht die angebotenen 11,5 m3 und zack wieder mehrere hundert Euro gespart. Gehr natürlich auch in die andere Richtung, aber pauschal zu sagen, dass c.a. 40k Mehrkosten gegenüber den Angeboten kommen, halte ich für maximal übertrieben. 40k können bei der Beleihung durchaus einen schlechteren Zins bedeuten, was ja nicht zwingend notwendig wäre ...
 
40k können bei der Beleihung durchaus einen schlechteren Zins bedeuten, was ja nicht zwingend notwendig wäre ...
Stimmt hast Recht, daran habe ich nicht gedacht. Macht natürlich nur Sinn wenn der Beleihungsauslauf sich nicht gravierend verschlechtert.

Aber auch das muss man gegenrechnen, den durch ne SoTi von z.B. 30k€ weil das Kapital nicht gebraucht wird, wird wiederum schneller getilgt als erwartet und weniger Zinsen gezahlt.

Was man natürlich dann nicht machen sollte, sich nen Wohnwagen oder eine neues Auto vom Rest holen. Hat mein Ex-Chef so gemacht, aber der weiß eh nicht wohin mit seiner ganzen Kohle
. :p
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Dein Chef ist bestimmt alt und früher wurde ja immer gesagt, dass zum neuen Haus auch ein neues Auto gehört :D als meine Eltern vor 20 Jahren gebaut haben, wurde das denen tatsächlich bei allen Finanzierungsgesprächen so gesagt ... und einige Nachbarn haben es damals tatsächlich auch so gemacht und gleich mehr finanziert, damit es am Ende noch für ein neues Auto reicht -.-
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben