Neubau Einfamilienhaus (KFW70)/Porenbeton vs. Kalksandstein/was verbauen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
P

perlenmann

@Björn: Damit meinte ich deine Erklärung bzgl der Fehlertoleranz. Das war genau das was ich damit meinte. Einer Gasbrennwert ist es relativ egal ob VL 35 oder 45Grad ist.

So sollte es heißen: Björn hats aber gemacht (€ erklärt was ich meinte), du(€) sollst ja nicht dumm sterben
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
ja und durch die weitaus niedrigere Gesamtinvestition und Zins ist eine Gasbrennwert auch sehr viel tiefer in der Grafik anzusiedeln...also das Bild stimmt hinten und vorn nicht...
 
P

perlenmann

In der Grafik sind lediglich die Verbrauchskosten dargestellt. Das hat nichts mit den Investitionskosten zu tun! Aber die Mehrkosten der Solewärmepumpe hättest Du nach 20Jahren auch wieder raus. Das zeigt die Grafik (wenn auch mit völlig falschen Verbrauchswerten und damit überhöhten Differenzen). Wobei das dann ein Glaskugel schauen ist. Aber das macht man ja nicht
 

€uro

@€ Das ist lächerlich. Das braucht man als Laie dir doch nicht erklären, oder?!...
Eine andere Antwort war eigentlich nicht zu erwarten, belegt sie doch hinreichend "Fachkompetenz"
Wie viele Anlagen hast Du denn bisher geplant und wie viele im praktischen Betrieb durchgemessen?

@ Michalko:
Es nicht das vordergründige Ziel in diesem Diagramm die Preissteigerungen von WP Strom oder Gas exakt abzubilden, ich habe hier vereinheitlicht, moderate 5% angenommen. Wie die sich künftig tatsächlich entwickeln weiß Niemand. Es sollte lediglich dargestellt werden, dass sie sicherlich nicht geringer werden. Wer andere Werte annehmen möchte, kann ja nach eigenem Empfinden Umrechnen.

@ Mycraft: "ja und durch die weitaus niedrigere Gesamtinvestition und Zins ist eine Gasbrennwert auch sehr viel tiefer in der Grafik anzusiedeln "
Bei den Investitionskosten ist lediglich eine grobe Tendenz dargestellt. In vielen Fällen liegen z.B. Gasbrennwert + Anschlusskosten mit einer Luftwärmepumpe bei gleicher Heizlast oftmals auf ähnlichem Niveau. Beim Neubau ist bei Gasbrennwert noch der Zwangsinvest für eine Solarthermieanlage erforderlich, was bei WP völlig entfällt. Dass eine Solewärmepumpe mit Vertikalbohrung meist teurer wird, ist ja nicht ganz weltfremd.

Das Diagramm hat lediglich die Aufgabe darzustellen, dass es deutliche Unterschiede gibt, sich eine sorgfältige Planung durchaus lohnt und im Laufe der Nutzungsdauer in der Summe doch nicht unbedeutende Verbrauchskosten entstehen.
Dass daneben zusätzliche Kosten, wie Kapitaldienst, Abschreibungen, Wartung etc. entstehen bzw. bei einer gesamtheitlichen Betrachtung zu berücksichtigen sind, dürfte bekannt sein.
Der überwiegende Teil der Neubauten, zumindest bei meinen Planungen, sind Energieeinsparverordnung Standard bzw. KfW 70, selten KFW 55. PH sind eher die Ausnahme.

v.g.
 
P

perlenmann

Eine andere Antwort war eigentlich nicht zu erwarten, belegt sie doch hinreichend "Fachkompetenz"
Wie viele Anlagen hast Du denn bisher geplant und wie viele im praktischen Betrieb durchgemessen?
Wie gesagt, Laie, daher Null, null. Aber was hat das damit zu tun? Wie viel % Unterschied macht bei einer Gasbrennwert einer Erhöhung der VL um 10Grad? Wie viel bei einer WP? Ich kenne die Zahlen nicht, aber die Tendenz kenne auch ich als Laie!
Und wenn ich falsch liege (womit ich gut leben könnte) dann belehre mich eines besseren und schreib doch mal bitte eine ernsthafte Erklärung! DAS würde allen mal weiterhelfen!

Und bitte schreib mal warum Du 15MWh/a als Basis nimmst?
 

€uro

...Wie gesagt, Laie, daher Null, null. ..
Eben, daher konntest Du meine Frage auch nicht beantworten.
.....Ich kenne die Zahlen nicht, aber die Tendenz kenne auch ich als Laie!...
Gasbrennwert und WP sind zwei völlig unterschiedliche Wirkprinzipe der Wärmeerzeugung. Daraus ergeben sich z.T. unterschiedliche Anforderungen und Notwendigkeiten. Dass allein auf die VLT zu begrenzen, ist schlichtweg falsch. Zudem ist nicht die VLT, sondern genaugenommen die Heizmittelübertemperatur ausschlaggebend. Bei WP ein ganz wichtiges Kriterium, bei Gasbrennwert eher unwichtiger. Im Gegenteil, hier sind etwas höhere VLT sogar vorteilhaft!
Einzig die reale Wärmeerzeugeraufwandszahl ist ein vergleichendes Kriterium, sofern es um Energiebilanzen geht.
Bei Gasbrennwert stets > 1, da der tatsächliche Verbrauch stets größer als der Bedarf. Bei WP < 1, da durch Nutzung von Umweltenergie der Verbrauch kleiner als der Bedarf ist. Bei E-direkt = 1!
Bei Gasbrennwert ermittelt man diese Zahl, indem der Quotient aus Verbrauch am Zähler und tatsächlich genutzter Energiemenge für Heizung u. WW (mit Wärmemengenzähler gemessen) gebildet wird.
....Und bitte schreib mal warum Du 15MWh/a als Basis nimmst?
Siehe mein vorheriger Beitrag. Ein Mittelwert aus Bestandsgebäuden, Neubau (Energieeinsparverordnung bis PH).

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 981 Themen mit insgesamt 7615 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.01.2021Ist die Energieeinsparverordnung 2014 ein KfW Standard? Beiträge: 24
19.06.2015KFW 70 oder nach Energieeinsparverordnung 2014 bauen Beiträge: 42
03.03.2021Kauf Einfamilienhaus Neubau Energieeinsparverordnung Standard perspektivisch ausreichend? Beiträge: 24
22.12.2015KFW 70 Förderung noch 2015 Beiträge: 24
07.06.2013Muss man zwingend nach Energieeinsparverordnung (2009) bauen? Beiträge: 12
06.02.2017Neubau 36,5 Porenbeton dämmen? Beiträge: 60
19.10.2015Neue Energieeinsparverordnung ab 2016 -> was bauen? Beiträge: 30
23.10.2015Energieeinsparverordnung 2014 - Gastherme ohne Solar? Beiträge: 38
04.03.2022Bau nach Energieeinsparverordnung / GEG, Einschätzung KfW55 Beiträge: 19
06.11.2018Ytong-Energieeinsparverordnung 25cm Steindicke zulässig - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 17
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
01.05.2021KfW-Kredit + Tilgungszuschuss für Einliegerwohnung Beiträge: 39
15.09.2020Neubau Einfamilienhaus oder Kernsanierung Haus BJ 1978 Beiträge: 39
07.04.2014Neubau ohne Solar und ohne Wärmepumpe möglich? Beiträge: 20
13.10.2016Welches Heizkonzept für Neubau ohne Lüftungsanlage? Beiträge: 21
18.04.2016Durchbruch für Abluftdunstabzug eines Hauses (Energieeinsparverordnung 2014)? Beiträge: 15
22.02.2018Finanzierung mit KfW oder ohne? Aufpreis von KfW70 auf KfW40? Beiträge: 12
09.07.2021GU garantiert die KfW Einhaltung nicht. Kostenrisiko an Kunden? Beiträge: 24
23.02.2017Neubau nach Energieeinsparverordnung 2016 nicht mehr ohne Be/-Entlüftungsanlage? Beiträge: 40
03.05.2011KfW Darlehen ok oder geht es günstiger? Beiträge: 10
17.01.2024Entscheidung Hauskauf: Bestand oder Neubau? Beiträge: 13
10.03.2013Gas-Brennwerttherme ohne Solarthermie ausreichend für KfW-70? Beiträge: 10
06.09.2022KFW 461 - Komplettsanierung zum Effizienzhaus - Wohneinheiten Beiträge: 17
13.06.2018Energieberater für ein KfW 70 Hauses kostet 2.500€? Beiträge: 29
10.05.2016KfW-Förderung für 2 Familienhaus Beiträge: 26
07.01.2016Kalte Ecken im Neubau noch zeitgemäß? Beiträge: 13
13.08.2019KfW-55 Haus können wir noch rein rutschen? Beiträge: 14
07.04.2016Neue KfW-Bedingungen ab 04/2016 Beiträge: 74
15.03.2016Kamin ab 01.04.16 bei KFW 55 nicht mehr erlaubt ? Beiträge: 19
25.02.2020Finanzierungvariante - Einschätzung - Neubau Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben