Neubau Einfamilienhaus (KFW70)/Porenbeton vs. Kalksandstein/was verbauen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
P

perlenmann

@€: Was soll uns deine Grafik sagen? Das Du mit 15MWh/a naja ein doch sehr großes oder schlecht gedämmtes Haus als "Extrem" Beispiel rausgepickt hast um riesige Differenzen aufzuzeigen?

Außerdem verstehe ich nicht, wieso eine Gasbrennwert solch eine Differenz bei falsch Planung haben sollte. Gerade Gasbrennwert ist doch weitaus fehlertoleranter bzgl falscher Planung. Oder wie erklärst Du das?
 
B

Bauexperte

Hallo €uro,

ich muß ab und an auch mal arbeiten ...

Na und? Guttenberg und Konsorten haben sogar promoviert, der ADAC, TÜV etc. div. Studierte in ihrem abhängigen Gefolge!
Bei Alice Schwarzer ist seit Kurzem bekannt, daß sie das Gleichnis mit dem Glashaus nicht verstanden hat


In meinem post steht ganz deutlich:

Du wärst sicherlich überrascht, wie viele unserer BV von externem, studiertem Sachverstand begleitet werden
Seit wann ist externer Sachverstand abhängig? Noch mal, für Dich, dieses Mal eindeutig formuliert: die überwiegende Mehrheit unserer Kunden bringt die/den Sachverständige(n) ihres Vertrauens mit; uns überwiegend unbekannt und immer willkommen.

Nun bring doch endlich mal das Vertrags-Bsp der Schenk-Bauberatung, wo Bauherren aufgrund des begleitenden, studierten Sachverstands, Erwartungen auf rechtlich, belastbare Nachbesserung hoffen könnten!
Das kann ich nicht, weil ich keinen Einblick in die Berichte des Sachverständigen habe => das Vertragsverhältnis besteht zwischen unseren Kunden und ihrem SV, weil ich weder über unsere Kunden noch im internen Verhältnis Kenntnis über nachhaltige Streitigkeiten zwischen externem SV und unseren BL habe, ich keine Verbräuche verspreche und dem zufolge diese Diskussionen auch nicht führen muß.

Die Dich interessierenden und mir vorliegenden PHPP haben einen Umfang von zumeist 4 MB - beginnend bei der Kurzanleitung und endend beim EB-Ausweis, die Excel-Datei kann ich nicht hochladen.

Wenn die studierte Begleitung derart sattelfest ist, dürfte es doch eigentlich nur ein Kinderspiel sein, dies in der Vertragsgestaltung entsprechend wiederzufinden
Da reicht ein Satz, welcher das Hausrecht auf den extern hinzugezogenen SV erweitert. Für weiteren, möglichen Unmut, würden uns entweder der Kunde oder der TGA-Planer aufs Dach steigen; kann ich - sehr zu meiner Freude - nicht mit dienen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

Michalko

@€
bitte die Preissteigerung deiner Grafik mal an reale Werte anpassen
Heizöl liegt bei 10% Steigerung, Erdgas bei 7-10% und der Rest bei ca 6%.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 981 Themen mit insgesamt 7615 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.03.2014Gasbrennwert-Therme oder LW Wärmepumpe zum wasserführenden Kamin? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben