Neubau Einfamilienhaus (KFW70)/Porenbeton vs. Kalksandstein/was verbauen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Musketier

Musketier

Wie €uro seine Beiträge schreibt sieht man an diesem netten Beispiel
 
B

Bauexperte

Hallo €uro,

ich hege die Befürchtung, Dein Ansehen hier auf dem Forum leidet nachhaltig, wenn Du weiterhin so um Dich schlägst.

Irrtum, selbstverständlich liegt mir, wie jedem Selbständigen, Akquise nahe. Oder glaubst Du tatsächlich, dass z.B. Bauexperte lediglich nur Heilsspenderin ist?
Wir beide gehen mit vollkommen unterschiedlichen Ansprüchen an das Thema HBF heran. Ich bin zu keinem Zeitpunkt davon ausgegangen, daß ich - basierend auf meinen Beiträgen hier - Aufträge generieren würde. Demgemäß findest Du auch keinerlei Akquise von mir. Natürlich - auch das entspricht der Wahrheit - lehne ich Anfragen aus dem Forum nicht ab; ich dränge mich jedoch nicht auf. Wer Leistung von mir möchte, findet den Weg zu mir

Wenn sich Profis an Foren beteiligen hat das sicherlich stets auch mit Akquise zu tun, alles andere wäre völlig weltfremd.
Nun, dann bin ich wohl weltfremd.

Ich habe mich primär hier angemeldet, praxisnahe Infos für potenzielle Bauherren bereit zu stellen. Dies mit dem Ziel, in - zumindest einigen - zukünftigen Gesprächen zwischen Bauherren und Verkäufer, die Anteile von Wahrheit und Dichtung auf ein erträgliches Maß zu bringen. Ganz konkret auch hoffend, meine Arbeit in kommenden Gesprächen zu erleichtern und in gleichem Maße die der schwarzen Schafe in unserem Job zu erschweren. Das dies gelingt, habe ich erst gestern Abend wieder erfahren dürfen, als ich meinen Partner bei seinem Beratungsgespräch begleitet habe. Vor uns saßen gut informierte Menschen; mitnichten so unbeholfen, wie nicht selten, wenn Laie auf Verkäufer trifft. Ich habe mich ehrlich gefreut, daß sie Infos auch aus meinen Beiträgen gezogen haben. Daraus aber jetzt zu schließen, daß sich der Werkvertrag vakant in der Tasche meines Partners befindet oder auch, daß meine (Bauexperte´s) Teilnahme am HBF, den Werkvertrag beflügeln würde, ist nicht nur grob fahrlässig, sondern auch dumm! Dazu gehört mehr, als allgemeinverständliche Beiträge zu schreiben.

Wer von den Profis ein wenig von dem Geschäft insgesamt versteht, wird sich wohl kaum der Mühe in Foren unterziehen.
Diejenigen sind leider nur wenige, die etwas über den eigenen Tellerrand hinaussehen! Andernfalls müsste das Forum von Profis überflutet sein
Das habe ich stets bedauert, denn es würde dem - aus meiner Sicht falschen - Ansehen unserer Branche in der breiten Öffentlichkeit nur förderlich sein.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 

€uro

....Wo sind Deine hilfreichen Antworten?...
Einige haben sie vermutlich verstanden, Du scheinbar nicht
....Stattdessen muß ich mich als „anonymen Ratgeber“ titulieren lassen....
Was bist Du sonst? Keinerlei Ausbildung auf einem Gebiet, wo Du Dich als Ratgeber darstellst!
...Also ANONYME RATGEBER geben ,selbstverständlich ohne Haftung, Ihre Erfahrungen weiter....
Eben, da meist überhaupt nicht kommentarlos übertragbar und daher überhaupt nicht fachlich belastbar - meist wertlos!

v.g.
 

€uro

Hallo Bauexperte,
...ich hege die Befürchtung, Dein Ansehen hier auf dem Forum leidet nachhaltig, wenn Du weiterhin so um Dich schlägst...
Damit habe ich überhaupt kein Problem! Wer Wahrheiten nicht ertragen kann, sollte sie zum eigenen Nachteil einfach ausblenden! Diejenigen mit Verstand kontaktieren mich durchaus zunehmend. Den Rest überlasse ich daher gern den anonymen Ratgebern.
...lehne ich Anfragen aus dem Forum nicht ab; ich dränge mich jedoch nicht auf. Wer Leistung von mir möchte, findet den Weg zu mir ..
Zu mir ebenfalls!

v.g.
 
B

Bauexperte

Hallo €uro,

Damit habe ich überhaupt kein Problem!
Ich habe damit zunehmend Bauchschmerzen. Weil der Admin Dir bisher viele Freiheiten läßt (Deine Signatur/Grafiken mit Deiner Werbung), Du auf der anderen Seite ganz klar kommunizierst, daß Dir nicht die aufklärende Teilnahme am Forum am Herzen liegt, sondern ausschließlich der aus Deiner Teilnahme hier zu erzielende Gewinn. Aus meiner Sicht zurecht enttäuschte User. In Summe korrespondiert dies imho nicht sonderlich gut. Nehmen setzt in aller Regel auch geben voraus.

Damit habe ich überhaupt kein Problem! Wer Wahrheiten nicht ertragen kann, sollte sie zum eigenen Nachteil einfach ausblenden! Diejenigen mit Verstand kontaktieren mich durchaus zunehmend. Den Rest überlasse ich daher gern den anonymen Ratgebern.
Es geht hierbei nicht um Dich als Auftragnehmer! Wobei ich überzeugt bin, mit ein wenig Mühe Deinerseits, dürfte Dein Postfach überlaufen.

Sinn und Zweck dieses Forums ist der "unentgeltliche" Erfahrungsaustausch - natürlich in einem überschaubaren Rahmen für Jedermann. Ich finde Du könntest etwas mehr auf Weitergabe Deiner beruflichen Erfahrung setzen; so kommuniziert, daß es der gemeine Laie versteht. Im Augenblick teilst Du eher aus und das wiederum gefällt mir überhaupt nicht.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
E

Explosiv

Ich glaub dir sind einige Sachen nicht Bewusst.
Eine Wärmepumpe ist deutlich Robuster und benötigt auch deutlich weniger Wartung als eine Gasbrennwert mit Solarthermieanlage.
Überlege mal wie oft ein Kühlschrank defekt geht und wie oft er gewartet wird
Wärmepumpen sind mMn der einzige Weg um in Zukunft keine fossilen Brennstoffe mehr zu benötigen und dafür braucht es eben ein gut gedämmtes Gebäude in Verbindung mit einer effizienten Heizungsanlage bei geringen Energiebedarf. Und hier sind Wärmepumpen aktuell einfach State of the Art, denn mit keiner anderen Heizung schafft man aktuell solch einen Wirkungsgrad bei "geringen" Investitionskosten.
Hi
ich bin im Bergbau tätig und kenne Wetterkühlmaschinen der 1MW-Klasse. Sicher sind die robust. Aber trifft das auch auf Luftwärmepumpe zu mit Propeller im Garten?
Meine günstige Gasbrennwert von Sieger, die ich vor über 10 Jahren montiert habe, hat bisher nur eine neue Opferanode gebraucht. Die einfache Wartung kann man auch selbst durchführen. Der etwa gleichalte Kühlschrank hat in der Zeit einmal einen neuen Thermostaten bekommen.
Ich habe nichts gegen Wärmepumpen, vielleicht steige ich auf lange Sicht auch noch um. Aber bestimmt nicht auf eine Luftwärmepumpe. Da geht die Rechnung mit optimaler JAZ gerade so auf, und wie oft tritt das Optimum in der Praxis ein?
Und die Investitionskosten für die anderen Wärmepumpenarten sind während der Phase, in der man ein Haus baut, oft zu hoch.
Und nicht vergessen, mit der Wärmepumpe setzt man die wertvollste Energieform ein, die elektrische.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben