Neubau Einfamilienhaus (KFW70)/Porenbeton vs. Kalksandstein/was verbauen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
P

perlenmann

Eben, daher konntest Du meine Frage auch nicht beantworten.
Welche Frage? Wie viel Anlagen ich schon geplant habe? Hab ich aber beantwortet

Gasbrennwert und WP sind zwei völlig unterschiedliche Wirkprinzipe der Wärmeerzeugung. Daraus ergeben sich z.T. unterschiedliche Anforderungen und Notwendigkeiten. Dass allein auf die VLT zu begrenzen, ist schlichtweg falsch. Zudem ist nicht die VLT, sondern genaugenommen die Heizmittelübertemperatur ausschlaggebend. Bei WP ein ganz wichtiges Kriterium, bei Gasbrennwert eher unwichtiger. Im Gegenteil, hier sind etwas höhere VLT sogar vorteilhaft!
Das ist schon klar, ähnlich E- Auto und Otto Motor. Trotzdem macht eine hohe VL die JAZ einer WP kaputt. Und wie du selber schreibst, macht es einer Gasbrennwert nichts aus, im Gegenteil, Feuer ist nunmal etwas wärmer wie 35Grad

Außerdem wollte ich nicht auf die VL Temperatur begrenzen, sondern Bsp für Falschauslegung nennen. bei einer WP ist die VL nunmal entscheidend für den Wirkungsgrad.
Hier würde ich mich freuen, wenn Du mal was bzgl Falschplanung einer Gasbrennwert schreiben könntest. Das würde mich mal interessieren was da schief laufen kann.

Einzig die reale Wärmeerzeugeraufwandszahl ist ein vergleichendes Kriterium, sofern es um Energiebilanzen geht.
Bei Gasbrennwert stets > 1, da der tatsächliche Verbrauch stets größer als der Bedarf. Bei WP < 1, da durch Nutzung von Umweltenergie der Verbrauch kleiner als der Bedarf ist. Bei E-direkt = 1!
Bei Gasbrennwert ermittelt man diese Zahl, indem der Quotient aus Verbrauch am Zähler und tatsächlich genutzter Energiemenge für Heizung u. WW (mit Wärmemengenzähler gemessen) gebildet wird.
Also praktisch bei einer WP der Kehrwert der JAZ?


Siehe mein vorheriger Beitrag. Ein Mittelwert aus Bestandsgebäuden, Neubau (Energieeinsparverordnung bis PH).

v.g.
Auch hier, ich bin Laie, verstehe diesen Mittelwert immer noch nicht. Wir reden hier hauptsächlich von Neubauten, also min. Energieeinsparverordnung. Da dürften doch je nach Größe eher die Richtung 8MWh oder sogar noch kleiner real sein?! Was bringt mir beim Neubau ein Mittelwert aus Bestand?


Und ganz ehrlich, €, solche Antworten helfen weiter. Ketzerische Fragen, gehen scheinbar nicht nur mir auf n S***
 

€uro

.... Ketzerische Fragen, gehen scheinbar nicht nur mir auf n S***
Verständlich, da Du über keinerlei Fachausbildung auf dem Gebiet verfügst, wo Du Dich als anonymer Ratgeber präsentierst!
In Foren übrigens keine Seltenheit. Selbstdarstellung, Eigenüberschätzung ala´coleur! Da wird palavert, Mutmaßungen geäußert, dass sich die Balken biegen, Haftung wird selbstverständlich für Nichts übernommen, da der Ratgeber ja anonym!
Auf derartige Ratgeberschaften fallen eigentlich nur Blauaugen und Billigheimer herein! Denen sei das Lehrgeld daher durchaus gegönnt!

v.g.
 
Musketier

Musketier

Hallo €uro

Verständlich, da Du über keinerlei Fachausbildung auf dem Gebiet verfügst, wo Du Dich als anonymer Ratgeber präsentierst!
Du solltest Beiträge auch mal lesen, statt nur zu motzen und mit 08/15 Standardaussagen jegliche Diskussion zu vernichten. Perlenmann hat immer betont Laie zu sein. Die Fragen von Ihm zu dem von Dir geposteten Diagramm hast du leider nicht beantwortet, obwohl sicher einige andere User daran interessiert wären. Leider kommt da gar nichts.

Dann lass es ganz hier im Forum zu schreiben.
 

€uro

.... Die Fragen von Ihm zu dem von Dir geposteten Diagramm hast du leider nicht beantwortet, obwohl sicher einige andere User daran interessiert wären...
Die tatsächlich Interessierten haben sich längst bei mir gemeldet. Den verbleibenden Rest überlasse ich daher gern der willkürlichen Verwendung!

v.g.
 
K

klblb

Guest
@€uro

OK, dafür ist für mich klar, dass Du hier rein zum Zweck der Kundenakquise bist. Dir ist nicht an Informationsaustausch oder Mehrwert im Sinne eines Internetforums gelegen.

Deine Akquisetaktik besteht aus erst Verwirrung stiften, dann gnädig hilfreich anbieten, diese dann diskret per PM Leisten (oder auch nicht) und schlussendlich hoffen, dass jmd. zahlender Kunde wird. "Der Rest" darf dumm bleiben.

Kannst Du gerne so machen. Mir egal. Ich bitte Dich nur, in Zukunft nicht mehr auf meine Beiträge zu antworten. Danke.

klblb
 
E

Explosiv

Hi
so lange ein KWh Gas nur etwa ein Drittel einer KWh Strom kostet, muss sich die Luftwärmepumpe mächtig ins Zeug legen, um ihre Investitionskosten wieder hereinzuholen. Und das Gemeine: um so kälter die Luft draußen wird und um so dringender man die Heizleistung braucht, um so schlechter wird der Wirkungsgrad der Luftwärmepumpe. Was dann oft über einen elektrischen Heizstab korrigiert wird, der die Kosten vollends explodieren lässt.
Da mir die Kosten für Solewärmepumpe zu hoch sind und ich mich auch nicht darauf verlassen will, dass niedergebrachte Bohrungen ewig funktionieren, ist es für mich bei Gasbrennwert mit Solarthermieanlage geblieben. Einfache Technik, die ich zur Not noch selbst warten und wechseln kann.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben