Neubau Einfamilienhaus (KFW70)/Porenbeton vs. Kalksandstein/was verbauen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
L

Lacos

Hallo zusammen,

folgender Wandaufbau ist es nun geworden:
- Gipsputz: 15mm
- Kalksandstein : 150 mm
- Mineralfaser WLG 35: 160 mm
- Luftschicht (ruhend): 20 mm
- Klinkerstein 1800: 115 mm
= Gesamtstärke Wand 46 cm // U-Wert müsste zwischen 0,18 - 0,19 liegen.

Ist das ein Wandaufbau den man favorisieren würde oder eher noch optimierbar?

Grüße und danke,
Lacos
 
P

Philiboy83

Nimm Poroton, noch bessere Werte aus Porenbeton, allerdings auch aufwendiger in der Verarbeitung da alle Fugen 100% dicht verbaut sein müssen, vor allem die Stöße. Sonst hast du schön Zugluft in den Kammern was bei Steckdosen oder angebohrten Fußleisten übel ziehen kann.
 
L

Lacos

Hallo zusammen,

wie schon im Thread erwähnt bauen wir ein KFW70-Einfamilienhaus in massiver Bauweise mit Kalksandstein ohne Keller.

Der Wandaufbau sieht wie folgt aus:
- KS 15cm
- Mineralfaser WLG35 16cm
- Luftschicht
- Klinker 11,5cm

(Innenwände 11,5cm KS)

Als Laie hatte ich angenommen, dass auf der Bodenplatte ein ISO-Kimmstein gelegt wird.
Der GU verbaut hier allerdings einen Porenbetonstein (PPW 6-0,65) auf einer Bitumen-Schweißbahn, danach wird mit Kalksandsteinen weiter gemacht.

Ist dies aus eurer Sicht in Ordnung? Oder passt das nicht wirklich zusammen?

Danke euch schon mal für eure Kommentare/Tipps,
Lacos
 

€uro

....Der GU verbaut hier allerdings einen Porenbetonstein (PPW 6-0,65) auf einer Bitumen-Schweißbahn, danach wird mit Kalksandsteinen weiter gemacht...
Warum macht er das? Günstiger ist stets, wenn man im "System" bleibt (E-Modul). Am "Fuß" einer AW erfolgt der gesamte Lasteintrag des darüber aufgehenden Mauerwerks. Die Druck Festigkeit sollte gleich oder höher, als die des darüberliegenden Mauerwerks sein. Kleinere Werte würde ich nicht wollen.

v.g.
 
L

Lacos

Warum das so gemacht wurde kann ich nicht genau sagen. Erste Aussage war der Vorteil der besseren Dämmeigenschaften.
 

€uro

..... Erste Aussage war der Vorteil der besseren Dämmeigenschaften.
Mir fehlt einfach die Zeit jede Äußerung hinreichend kommentieren zu können.
Aber, das Argument ist weitestgehend sinnfrei. Der wesentliche Dämmeffekt bei Deinem Wandaufbau insgesamt kommt von der Zusatzdämmung, nicht von der tragenden Schale!
Hier ist KfW beabsichtigt oder beantragt. Meist werden die WB pauschal nach 4108 Bbl.2 mit 0,05 W/m²K berücksichtigt. Bedeutet, dass sämtliche WB der Norm 1:1 entsprechen müssen.
Bei Abweichungen von dieser, ist ein Gleichwertigkeitsnachweis erforderlich! Ob dies hier ggf. eine Rolle spielt, ist mir unbekannt.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben