Neubau Einfamilienhaus KfW55 Standard - Wie heizen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

Ybias78

Bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe für ein kfw55 Haus sind 175 auch viel zu klein.
Wir haben 300, 2 Erw., 2 Kinder - das reicht idR nicht für 24 Stunden. Bei Gas wärs egal, das lädt einfach nach. Bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe will man, gerade wenn noch Photovoltaik, aber die Mittagswärme und Sonne nutzen. Dazu lädt eine WP den Speicher nicht mal eben in 15 Minuten.
Bei uns wird es vermutlich ein kfw40plus Haus. Und wir sind keine Badewanne-Fans. Und soweit ich auf den Seiten gelesen habe, reichen 175l völlig aus.
 
J

Joedreck

Ihr redet beide von Warmwasserspeicher. @Joedreck bei (Gastherme +) Solarthermie du (vermutlich) bei Luft-Wasser-Wärmepumpe (evtl. mit Photovoltaik - ist aber unabhängig davon). Joedreck erklärt in dem von dir zitierten Beitrag, warum der WW-Speicher bei Solarthermie ausreichend groß dimensioniert werden muss.
Das ist bei Nichtverwendung von ST hinfällig.
Danke für die Richtigstellung
 
H

hampshire

Wir haben knapp 200l WP Warmwasser für 2 Personen, die Kinderappartements haben jeweils einen Durchlauferhitzer - sobald die Jungs mal ausgezogen sind, werden diese Wohnungen nur sporadisch genutzt - als Büro, Gäste- oder Ferienwohnung und wenn wir alt sind als ebenerdige altengerechte Schlafstätte bzw. Wohnung für einen "Lebenshelfer". Will sagen: man kann auch mischen.
Wie immer ist die Dimensionierung sowohl vom Bedarf, als auch von der eingesetzten Technik abgängig wie @Tolentino und @Joedreck schreiben.
Wir fanden die KfW Standards für uns unpassend und haben daher davon unabhängig gebaut.
 
P

pagoni2020

Also wir hatten im alten Haus 200 Liter Speicher bei 2+2 plus unsere Eltern in der Einliegerwohnung. Die damalige Ölheizung erhitzte das Wasser wohl deutlich schneller als heute eine WP (denke ich mir zumindest) oder?, jedoch hatten wir in 25 Jahren kein einziges Mal ein Heißwasserproblem.
Ich denke, wenn Einer badet duscht parallel meist Niemand und selbst wenn sind 200 Liter doch ne Menge; wie gesagt hängt es wie in den meisten Fällen sehr stark vom individuellen Verhalten ab.
In den letzten Jahren hatten wir dann noch Solarpanels für Warmwasser auf dem Dach, dazu wurde der Wasserspeicher aber nicht vergrößert, es blieben die 200 Liter.
Im Sonner ließ Solar immer etwas Wasser ab aber geschadet hat das letztlich nicht. So war zumindest meine Erfahrung und Info vom Heizungsbauer.
Natürlich wäre es vlt. vom Gefühl her nett, einen Puffer zu haben, diesen Puffer muss man aber jedes Mal wieder ganz aufheizen, obwohl man ihn vlt. nur einmal im extremen Ausnahmefall brauchen würde. Das würe mMn wenig Sinn machen.
 
B

Bookstar

Mit Luft-Wasser-Wärmepumpe hast du gerne mal die doppelten Heizkosten im Neubau als mit Gas. Trotz richtiger Verlegeabstände und Heizlastberechnung. Erst durch eigene Optimierung lässt sich das angleichen. Ist bitter, aber oft die Realität.

Eigentlich ist die beste Heiztechnik immer noch Pellets. Zuverlässig, günstig und flexibel. Tank im Garten unterirdisch, fertisch.

Bei WP hast du noch das große Strompreis Risiko. Kein Energieträger verteuert sich so schnell, wie der gute Strom.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben