Neubau Einfamilienhaus KfW55 Standard - Wie heizen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
was macht ihr euch denn wegen dem Warmwasser so verrückt? Wir haben exakt 114kWh Strom verbraucht (abgelesen per separatem Stromzähler) in den letzten zwei Monaten. Das sind noch nicht mal ganz 30€ für zwei Monate und da ist die Photovoltaik-Anlage noch null berücksichtigt.
Na das sind schonmal 114kWh mehr als mit einer Gastherme. Hier exakt 0kWh für Warmwasser seit März.

Es kommt auch darauf an wie das Nutzerverhalten ist. Manch ein Haushalt benötigt 50L heißes Wasser a 24h der andere 500L und das kann dann die ganze Rechnung mit einer WP über den Haufen werfen.
 
P

pagoni2020

Na das sind schonmal 114kWh mehr als mit einer Gastherme. Hier exakt 0kWh für Warmwasser seit März.

Es kommt auch darauf an wie das Nutzerverhalten ist. Manch ein Haushalt benötigt 50L heißes Wasser a 24h der andere 500L und das kann dann die ganze Rechnung mit einer WP über den Haufen werfen.
Exakt - wie bei nahezu allen Berechnungen und Notwendigkeiten beim Hausbau. Die Dosis macht das Gift bzw. die völlig unterschiedliche Lebensweise ändert die jeweilige Notwendigkeit.
 
blackm88

blackm88

was macht ihr euch denn wegen dem Warmwasser so verrückt? Wir haben exakt 114kWh Strom verbraucht (abgelesen per separatem Stromzähler) in den letzten zwei Monaten. Das sind noch nicht mal ganz 30€ für zwei Monate und da ist die Photovoltaik-Anlage noch null berücksichtigt.
Okay, ich habe seit April 33 kWh für alles eingekauft, und habe bei Sonne 57 Grad warmes Wasser
 
B

Bookstar

Das Thema Warmwasser ist tatsächlich nervig bei WP. Man darf nicht zu hoch stellen, da es sonst einen Arm frisst. Und wenn man dann mal baden möchte und die Temperatur ist gerade vor dem Aufheizen, bekommste eine kalte Wanne im Worst Case. Und die Kosten im Winter für Warmwasser sind schon nicht ohne.

Bei Gas alles easy. Ich verstehe es einfach nicht, warum diese Strommonster wieder zurück kommen. In den 80er hat es die Industrie auch probiert, nur gab es da keine sinnlose Förderung für die Kisten.

OK viel gejammert, es lässt sich schon damit leben. Aber man hat definitiv Komforteinbußen oder sehr hohen Verbrauch. Steht beides im Widerspruch zu einander. Das Optimum finden ist schwierig, hat bei mir 6 Monate gedauert und was ich da Zeit verbraten habe, da darfst du keinen Stundenlohn dahinter schreiben.
 
P

Pinkiponk

Ich verstehe es einfach nicht, warum diese Strommonster wieder zurück kommen.
Ich suche, ehrlich gesagt, auch noch nach den Gründen und hoffe darauf, in noch ein paar Jahren, mehr darüber zu wissen. Auf jeden Fall muss eine unglaubliche Marktmacht dahinter stehen, das Marketing ist beeindruckend.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben