Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

linthe

Das ist schwer zu sagen, kommt ja immer auch auf die Bauweise darauf an. Baue ich massiv, welchen KfW-Wert will ich einhalten etc.
Wir haben uns für Massivbau mit Dämmung im Ziegel entschieden. Mir ist das Raumklima sehr wichtig und ich habe bisher kein Passivhaus erlebt, was für mich ein angenehmes Raumklima hatte. Habe das bei Holzständerfertighäusern in einer Häuserausstellung extrem miterlebt - je nach Isolierung ein weltweiter Unterschied.
Zudem glaube ich nicht, dass es sinnvoll ist, wenn das Haus nicht atmet - das ist aber reine Gefühlssache.

Wir haben z.B. ein leicht schräg geschnittenes Grundstück - daher kommt z.b. keine Fertiggarage in Frage. Dadurch wäre auch ein Fertighaus relativ teuer, die Hersteller langen bei Individualanpassungen, ab einer gewissen Baugröße & Ausstattung ordentlich zu.

Ein Architekt baut das was man will, genauso wie mache Fertighaushersteller - Huf hat das ja mehr oder weniger vorgemacht.

Bei den Baukosten muss man beachten, welche Bauweise man wählt, welche Materialien man einsetzt, wie viele Fenster (evtl. Individualverglasung benötigt), Heizungsanlage (gibt enorme Unterschiede), etc. -gibt dazu ein nettes Buch.

Wir haben einen Bauunternehmer im selben Haus wie unsere Firma und der hat gemeint, dass ca. 1500€/qm ein Durchschnittswert bei Massivbau ist - wohne allerdings im Raum Stuttgart und hier ist bauen teuer.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben