Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland

5,00 Stern(e) 20 Votes
P

pagoni2020

Als wir haben jetzt in Sachsen unsere Garage/Carport direkt auf die Grenze gestellt mit 9m Länge und 6m Breite. Natürlich ist das wohl auch bundesland- bzw. auch B-Planabhängig. Ist schon ne Weile her aber mein Haus stand damals in BW und wir hatten auch 9m-Keller an der Grenze plus die spätere Genehmigung für einen offenen Carport über weitere 8m. Da musste sogar der Architekt grinsen, wie das durchgegangen ist.
Will damit sagen, dass Du das wohl am besten und verbindlich mit dem örtl. Bauamt klärst, bevor Du Dir am Haus selbst schon Grenzen setzt.
Zudem würde ich Dir nicht raten, "einfach mal 10x10m" anzunehmen, sondern Deinen Grundriss ersteinmal zu entwickeln; ohnehin scheinen rechteckige Grundrisse mehr Vorteile zu haben, weswegen ich auch zu einem solchen tendieren würde. Am Ende wirds dann ja vlt. grundrissbedingt doch wiueder quadratisch aber dann hätte es einen Sinn.
 
11ant

11ant

Irgendwo in einem Carport Shop mit den 20qm im Außenbereich. ich habe gleichzeitig schon mal mich an der LBO BW versucht
Ein Außenbereich (§35) ist ein völlig anderes Paar Schuhe als der Streifen des Grundstückes außerhalb des Baufensters. In der Regel sind Garagen von sechs mal acht bis neun Metern unproblematisch (und auch keiner Nachbarzustimmung bedürftig).
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Baufenster sind recht großzügig definiert und praktisch das komplette Grundstück. Dann kommen wir mit dem Carport wohl nicht in Probleme.

Heute sind wir noch auf eine Sache im Bebauungsplan gestoßen
Die maximalzulässige Gebäudehöhe beträgt 6,00 m.
Die Gebäudehöhe bemisst sich, gemessen am Gebäudeeck, von der Oberkante der Decke des Erdgeschossfußbodens (Einfamilienhaus -Höhe ü. NN) und dem Schnittpunkt der Außenwand mit der Oberkante des Dachsparrens.
Habe ich das richtig verstanden dass bei einem Satteldach dann das Obergeschoss nur bis ca Höhe Kniestock zählt da an der Ecke gemessen wird?


Wir waren heute auch nochmal am Grundstück. Erschließung des Gebiets hat angefangen und die ersten 20m der späteren Straße sind schon geschottert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Habe ich das richtig verstanden dass bei einem Satteldach dann das Obergeschoss nur bis ca Höhe Kniestock zählt da an der Ecke gemessen wird?
Nein.
Du musst die Außenwand gedacht höher ziehen und Oberkante Dachsparren zur Seite,
Also im Schnitt die Linien weiterführen nach links oben. Linien zeichnen bis Schnittpunkt von Außenwand und Dachfirst. Verstehst?
6 Meter ist nicht hoch, aber machbar ...
 
WilderSueden

WilderSueden

Also einfach die Firsthöhe minus das was der Dachziegel an Dicke hat?
Dann wird es auf jedem Fall mit einem Dachboden schwierig und eigentlich der Keller Pflicht...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
27.05.2013Kosteneinschätzung: Fertighaus, Keller, Carport, Einzelgarage Beiträge: 11
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
18.02.2023Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m² Beiträge: 67
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
08.03.2021Kosten für Schwedenhaus auf unerschlossenem 2. Reihe-Grundstück Beiträge: 21
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
15.06.2018Angebot Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, Keller + 1 Geschoss, was meint ihr? Beiträge: 34
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
15.08.20171 DH oder 2 Einfamilienhaus auf Grundstück bauen? Beiträge: 20
07.03.2022Kostenaufstellung und Finanzierungssituation (Schnäppchen Grundstück) Beiträge: 23
17.08.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, kein Keller Beiträge: 11
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
19.03.2014Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben