Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland

5,00 Stern(e) 20 Votes
Climbee

Climbee

Eine dunkle Kammer ist auch nix, aber ein sonnendurchflutetes Zimmer kann ganz schön nerven. Das hat nämlich zur Folge, daß man die Rollos runter machen muß, um am Bildschirm arbeiten zu können - und das ist dann dunkel!

Wie man das halt auch für gute Ateliers plant: große Fenster nach Norden: viel Licht, aber keine direkte Sonne. Das sind ideale Arbeitsbedingungen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wir haben gestern mal ein bisschen gebastelt und haben jetzt erstmal den angehängten Stand. Wege sind nicht vollständig eingezeichnet ;)
Carport ist geschrumpft da der große Carport das Grenzprivileg verlieren würde und dann alles recht weit nach Westen rücken müsste. Außerdem erlaubt der kleinenere Carport noch das Haus mehr oder weniger dahinter zu setzen statt daneben. Für ein Gartenhaus an der Ostgrenze wären dann auch noch 4 Meter laufende Länge im Grenzbereich frei, eine Breite von bis zu 5m realisierbar. Wäre dann auch bei den erlaubten 40cbm.
Aufgrund kurzer Wege würde sich ein Hauseingang im Osten anbieten, mit dem zusätzlichen Vorteil dass der auf der wetterabgewandten Seite liegt. Bei Eingang auf der Drempelseite würde sich entsprechend ein Ost- und Westdach ergeben, was nach meinem Stand wohl auch besser für die Photovoltaik Anlage (Ziel Eigenverbrauch) wäre.
Terrasse nach Südwesten, bisher sind wir noch nicht so ganz entschieden in welche Ecke, aktuell ist noch beides drin ;)

Für den internen Grundriss müssen wir uns heute Abend mal inspirieren lassen wie man es am besten hinbekommt. Für die Varianten mit Keller ist es etwas einfacher, ohne Keller sehe ich Schwierigkeiten zusätzlich zum Technikraum noch das Arbeitszimmer unterzubringen.
neubau-efh-in-sueddeutschland-449678-1.jpg
 
H

haydee

Großes Lob für das Schema.
probiere es mit einem länglichen Haus und das Carport etwas breiter. Ist schon knapp
 
WilderSueden

WilderSueden

Da wir noch nicht so genau wissen was für ein Haus drauf kommt haben wir einfach mal 10*10m angenommen. War aber auf jeden Fall hilfreich mal die Dimensionen (und den Grenzbereich) einzuschätzen.
Der Grenzbereich ist auch das Problem beim Carport. Wenn ich das richtig verstanden habe, darf ich den ja nur auf die Grenze setzen solange der maximal 20qm hat. Das wären genau 4*5m, auch wenn das arg knapp wird für 2 Autos. Da müsste auch noch eine vernünftige Lösung her
 
WilderSueden

WilderSueden

Irgendwo in einem Carport Shop mit den 20qm im Außenbereich. ich habe gleichzeitig schon mal mich an der LBO BW versucht

§ 6
Abstandsflächen in Sonderfällen


(1) In den Abstandsflächen baulicher Anlagen sowie ohne eigene Abstandsflächen sind zulässig:
...
2.
Garagen, gewächshäuser und Gebäude ohne Aufenthaltsräume mit einer Wandhöhe bis 3 m und einer Wandfläche bis 25 m²,
3.
bauliche Anlagen, die keine Gebäude sind, soweit sie nicht höher als 2,5 m sind oder ihre Wandfläche nicht mehr als 25 m² beträgt,


Das würde bedeuten, dass der 5*5 Carport erlaubt ist da die theoretische Wandfläche ja 2*5=10qm wäre. Weiß jetzt nicht ob der unter der Garagen oder "keine Gebäude" fällt. Aber dann braucht der eine Baugenehmigung, oder? Und brauche ich dann die Zustimmung des Nachbarn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
27.05.2013Kosteneinschätzung: Fertighaus, Keller, Carport, Einzelgarage Beiträge: 11
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
15.06.2021Abstandsflächen bei Neubau an eine Fremdgarage? Beiträge: 13
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
13.05.2023Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm Beiträge: 76
27.04.2016Grundrissplanung Keller, EG + DG Beiträge: 12
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
28.02.2019"Grundstücksplanung" Einfamilienhaus Nordhang mit Keller Beiträge: 13
07.02.2021Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? Beiträge: 32
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
15.06.2018Angebot Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, Keller + 1 Geschoss, was meint ihr? Beiträge: 34
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
17.08.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, kein Keller Beiträge: 11
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
13.01.2018Baukosten für ein Stadthaus 140m2 ohne Keller in Bayern. Beiträge: 16
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben