Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland

5,00 Stern(e) 20 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Die Logik erschließt sich mir nicht so ganz. Im Arbeitszimmer verbringe ich 4 Tage also ~32h die Woche. In der Küche vielleicht eine halbe Stunde am Tag. Da fände ich Licht und Aussicht im Arbeitszimmer wichtiger
 
P

pagoni2020

Die Logik erschließt sich mir nicht so ganz. Im Arbeitszimmer verbringe ich 4 Tage also ~32h die Woche. In der Küche vielleicht eine halbe Stunde am Tag. Da fände ich Licht und Aussicht im Arbeitszimmer wichtiger
LICHT braucht man in nahezu jedem Raum und zwar ausreichend natürliches Licht; Kunstlicht wird vermieden wenn es geht. Dazu ist natürliches Licht auch noch gesund. Ein funktionierender Grundriss, der einen der wichtigen Räume, also auch Küche, quasi bewusst im Dunkeln ließe kann als misslungen gelten.
 
WilderSueden

WilderSueden

Sag das mal dem Architekten der den Block hier konstruiert hat ;)
Die Küche hat weder Licht noch Fenster, was definitiv ein Punkt ist der beim neuen Haus abgestellt werden wird. Aber da man deutlich weniger Zeit (und vor allem nicht so lange am Stück) in der Küche verbringt wie im Arbeitszimmer würde ich das eher nach oben priorisieren. Letzendlich muss es auch Räume geben die nicht so viel Sonne abbekommen
 
Y

ypg

Sag das mal dem Architekten der den Block hier konstruiert hat ;)
Beim Wohnungsbau geht es um andere Dinge.

Ich vergleiche auch nicht Büro und Küche, sondern Küche und Wohnzimmer. Wenn ich kurz in der Küche was machen will, dann nervt es, Licht machen zu müssen, obwohl man Fenster hat.
Im Büro bin ich nicht öfters mal, wie ich in der Küche mal den Kaffee hole oder was zu trinken oder Obst schneiden. Im Büro sitze ich eine längere Zeitspanne, sodass ich hier nicht am Licht "drehe". Computerarbeit braucht ein anderes Licht zum Arbeiten, das kann man planen und setzen. In der Küche auch, aber da sind die Gelegenheiten "mal eben kurz" doch sehr präsent.
 
Climbee

Climbee

Ein Büro im Sonnenlicht ist eher kontraproduktiv - zumindest wenn man am Bildschirm arbeitet.

Eine gut geplante Küche wird das Zentrum eures Lebens werden!
 
C

chrisw81

Die Logik erschließt sich mir nicht so ganz. Im Arbeitszimmer verbringe ich 4 Tage also ~32h die Woche. In der Küche vielleicht eine halbe Stunde am Tag. Da fände ich Licht und Aussicht im Arbeitszimmer wichtiger
Finde ich auch wichtig. Haben auch zu wenig Licht im AZ und es ist nervig da ständig Kunstlicht zu haben!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
22.05.2020Erster Schritt in die neue offene Küche! Planung so machbar? Beiträge: 34
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
29.02.2024Abweichungen Aufmaß Küche durch Feinputz ca. 1,2 cm problematisch? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben