Neubau EFH in Süddeutschland

4,90 Stern(e) 9 Votes
Die Logik erschließt sich mir nicht so ganz. Im Arbeitszimmer verbringe ich 4 Tage also ~32h die Woche. In der Küche vielleicht eine halbe Stunde am Tag. Da fände ich Licht und Aussicht im Arbeitszimmer wichtiger
 
Die Logik erschließt sich mir nicht so ganz. Im Arbeitszimmer verbringe ich 4 Tage also ~32h die Woche. In der Küche vielleicht eine halbe Stunde am Tag. Da fände ich Licht und Aussicht im Arbeitszimmer wichtiger
LICHT braucht man in nahezu jedem Raum und zwar ausreichend natürliches Licht; Kunstlicht wird vermieden wenn es geht. Dazu ist natürliches Licht auch noch gesund. Ein funktionierender Grundriss, der einen der wichtigen Räume, also auch Küche, quasi bewusst im Dunkeln ließe kann als misslungen gelten.
 
Sag das mal dem Architekten der den Block hier konstruiert hat ;)
Die Küche hat weder Licht noch Fenster, was definitiv ein Punkt ist der beim neuen Haus abgestellt werden wird. Aber da man deutlich weniger Zeit (und vor allem nicht so lange am Stück) in der Küche verbringt wie im Arbeitszimmer würde ich das eher nach oben priorisieren. Letzendlich muss es auch Räume geben die nicht so viel Sonne abbekommen
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Eure Fragen zu SchwörerHaus KG werden im Fernsehen von Schwörerhaus höchst persönlich beantwortet. Stell jetzt hier deine Fragen!
Sag das mal dem Architekten der den Block hier konstruiert hat ;)
Beim Wohnungsbau geht es um andere Dinge.

Ich vergleiche auch nicht Büro und Küche, sondern Küche und Wohnzimmer. Wenn ich kurz in der Küche was machen will, dann nervt es, Licht machen zu müssen, obwohl man Fenster hat.
Im Büro bin ich nicht öfters mal, wie ich in der Küche mal den Kaffee hole oder was zu trinken oder Obst schneiden. Im Büro sitze ich eine längere Zeitspanne, sodass ich hier nicht am Licht "drehe". Computerarbeit braucht ein anderes Licht zum Arbeiten, das kann man planen und setzen. In der Küche auch, aber da sind die Gelegenheiten "mal eben kurz" doch sehr präsent.
 
Oben