Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland

5,00 Stern(e) 20 Votes
Schimi1791

Schimi1791

...
Auch meiner Ansicht nach passt dies nicht mehr in die heutige Zeit.
Partykeller hatten ihre Hochzeit in den 70-80ern (!?) und ich kenne heutzutage niemanden, der seine noch nutzt.
...
Mein Vater hat vor Jahrzehnten einen Kellerraum zu einem Partykeller umfunktioniert und nannte ihn "Zum fliegenden Ei". Die Genese der Namensgebung ist mir nicht bekannt, jedoch kann ich mitteilten, dass der Partykeller einiges erlebt hat und über viele Jahre gut genutzt wurde. Heute noch wird er - in etwas modernisierter Form - noch regelmäßig von meinem Neffen (Anfang 20) und seiner "Gang" genutzt.
Bekannte von uns haben auch einen gut ausgestatteten Partyraum (nicht im Keller), der sehr häufig zum Einsatz kam und - nach Corona wieder mehr zum Einsatz kommt. Die Vielzahl an - tlw. spontanen Events - möchte man nicht - zumindest nicht ich - im Wohnraum haben, auch wenn ich meinen Wohnraum sicher nicht "verstecken" muss :)
 
Schimi1791

Schimi1791

Ja ... bis in den Essbereich haben wir es mit Besuch - außer bei formaleren Anlässen - selten geschafft. Noch nie hat Besuch bei uns auf der Couch gesessen. Deswegen würden wir wahrscheinlich in einem Neubau auch größeren Wert auf die Küche legen.

Komm. Die besten Partys bleiben eh in der Küche hängen :p
Bei unseren Bekannten mit dem Partyraum nicht ... :D Dieser ist legendär!
 
Hausbau0815

Hausbau0815

lass mich auch mal jammern, bevor ich wieder mein Krönchen richte!
Aber natürlich. Das darf auch mal sein ;). Ich verstehe dich ja auch, wenn du deine Zeit investierst und dann kommt keine oder nicht die erwartete Rückmeldung. Ich bin aber auch so ein schwerer Fall von beratungsresistent/ negative Lernkurve und denke, dass ich mich daher in den TE hineinversetzen kann.
 
Schimi1791

Schimi1791

...
Stimmt, seit 20 Jahren nicht mehr ganz so, in meinem Lebens habe ich aber schon verschiedene, solcher vergängliche "Standards" vorüberziehen sehen. Was heute manchmal gerne als "Standard" angesehen wird ist in 20 Jahren ein alter Hut, von dem man jetzt nicht weiß, wie er aussehen wird.
Vielleicht entwickelt sich ja in den nächsten zwei oder drei Jahrzehnten wieder der Standard zu einem Keller. Das würde natürlich den Wiederverkaufswert der Häuser ohne Keller massiv negativ beeinflussen.
Immerhin zeigt uns Corona, wie wichtig eine sinnvolle Lagerhaltung (u. a. Toilettenpapier) im Falle einer Quarantäne sein kann ... :D Und wer weiß, was sonst noch kommt? Wer hat so etwas wie Corona mit all den Einschränkungen erwartet? Was kommt als nächstes? Vielleicht eine Alieninvasion oder eine Naturkatastrophe? Leute mit Keller und entsprechendem Lager- und Schutzraumpotenzial (siehe u. a. "Krieg der Welten" und "10 Cloverfield Lane") werden triumphieren!
Das würde natürlich den Wiederverkaufswert der Häuser ohne Keller massiv negativ beeinflussen. Einen "richtigen" Keller haben wir auch nicht. Da das Haus aber an einem Hang liegt, eher Souterrain - also auch Räume mit "normalen" Fenstern. Im Souterrain ist die Waschküche - neudeutsch Hauswirtschaftsraum, kurz Hauswirtschaftsraum, die Heizung, die "Männerhöhle" und zwei kleine Vorratsräume sowie der Zugang zu den Garagen. Also wird Souterrain genauso genutzt wie die oberen Etagen.
Faszinierend finde ich die grundsätzlich unterschiedlichen Meinungen auch zum Thema Partyraum und Badewanne :D Ich habe schon mehrfach mitgeteilt, dass wir bewusst auf eine Wanne verzichtet haben, um eine größere Dusche einzubauen. Eine Wanne haben wir noch nie (!) vermisst. Kleine Kinder leben nicht im Haushalt und werden auch nicht mehr kommen. Enkel vielleicht ... Ob dann im Alter eine Wanne herbeigesehnt wird? Keine Ahnung. Hoffentlich haben sie wenigstens im späteren Altenheim schöne große Badewannen, wo ich dann liebevoll gebadet werde ... Dass nun ausgerechnet eine Wanne den Wiederverkaufswert beeinträchtigt, halte ich nicht für sehr wahrscheinlich, wobei es aber auch auf die Marktlage ankommt. Die Immobilienlage ist doch derart angespannt, dass man in manchen Gegenden überhaupt froh sein kann, ein Haus zu finden. Ob dieses dann wegen einer fehlenden Badewanne abgelehnt würde? Möglich ... aber wie wahrscheinlich? Hätten wir den Platz im Bad, hätten wir sicherlich auch eine Wanne der "Vollständigkeit" halber - gerade in einem Neubau. Allerdings schätze ich den finanziellen Mehraufwand als nicht unerheblich ein. Vielleicht wird auch in Zukunft aus Kostengründen darauf verzichtet, wo Häuser immer teurer werden. Ein Kamin baut auch nicht mehr jeder. Außerdem wird Wasser - auch bei uns - immer knapper. Schon heute gibt es in Deutschland Gegenden mit erheblichem Wassermangel. Hier kann ich wieder Bekannte von uns nennen, bei denen die Freundin duscht, weil in der eigenen Gegend - ohne Witz - das Wasser knapp ist!
Kurz: wer eine Wanne haben möchte, soll sich halt eine einbauen :) Wer einen Keller haben will, soll sich einen bauen und wer einen Partyraum haben möchte, soll sich einen bauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben