Neubau EFH in Süddeutschland

4,90 Stern(e) 9 Votes
der lang gehegte Traum zur Selbstverwirklichung.
Es gibt ja auch noch etwas dazwischen, nämlich ein ordentlich geplantes Haus, das zu meinen Bedürfnissen passt. Diese sind bei jedem Menschen unterschiedlich. Es NICHT individuell zu planen bzw. sich darum zu kümmern bedeutet ja nicht, dass es dadurch billiger wird, es wird eher teurer irgendwann.
Eine ähnliche Diskussion hatten wir vor einigen Wochen hier, auch da hieß es in etwa, ich brauch nichts Besonderes, einfach ein Haus und den Rest mache ich dann..
Ich sehe da jetzt erstmal wenig Gründe von einem Standardgrundriss mit Wohnzimmer/Esszimmer im Süden und Küche an der Ecke abzuweichen
....ist DAS ein Standardgrundriss? Es gibt Tausende Stanrdgrundrissen.
Selbst bei komplett freier Planung würden wir am Ende relativ nah an einem solchen Grundriss raus kommen
Das zeigt, dass Du die Arbeit eines Architekten nicht wirklich anerkennen kannst, wenn seine freie Planung am, Ende eh nur bei einer beliebigen Internetkopie landet. Du möchtest relativ klein bauen, dazu Werkstatt, Sauna, PV uvm., da tut jeder qm weh, der unglücklich verplant ist.
Ohne eine ordentliche Detailplanung, wie auch immer diese geschieht, besteht die große Gefahr, dass es am Ende eben einfach nur teurer wird ohne jeglichen Komfortzuwachs; es gibt ja Gründe, warum Leute ihr Haus lange planen und die liegen sicher nicht alleine am Streben nach der von Dir genannten "Selbstverwirklichung".
 
Es gibt zig Standardgrundrisse in eurer Größe und eurer Zimmeranzahl. Deswegen hatte ich geschrieben wie ihr euer Raumprogramm erstellt. Das zeichnet ihr ein. Zumal dann keine Puppenmöbel täuschen.

es ist Zuviel Geld im Spiel um dann die Bücher unter dem Spitzboden zu sammeln, weil kein Bücherregal reinpasst, dafür übt ihr Tanzen im Schlafzimmer.
frage 10 Leute hier nach ihren genauen Anforderungen und es kommen 10 unterschiedliche Raumgrößen zustande.
 
Beim Thema Finanzierung mache ich mir jetzt eher weniger Sorgen. Das Budget ist grob gesetzt und da wird sich auch eine Bank finden die das zu vernünftigen Konditionen finanziert. Jetzt gilt es die Wünsche mit dem Budget in Deckung zu bringen. Budgetüberschreitung schon vor Baubeginn soll es nicht geben ;)
Ist ist dann nur die Frage, ob a) dein Budget grob stimmt, und b) ob irgendeine Bank bereits ist dir als Einzelperson einen Kredit von ~400.000€ zu geben und wenn ja, ob die Konditionen vernünftig sind. ;)
Liegt dein Einkommen bei >= 4500€, wird es wohl gehen.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Eure Fragen zu SchwörerHaus KG werden im Fernsehen von Schwörerhaus höchst persönlich beantwortet. Stell jetzt hier deine Fragen!
Da hat doch wieder die Willkür die 130 vernichtet.
Obwohl 130 auch noch möglich sind. Allerdings Dein Raumprogramm, das schreit nach mind. 140, wenn ein 2-Geschosser im Raum steht.

Arbeitszimmer für mich im Erdgeschoss
große Wohnküche
Du hast definitiv im EG mehr Bedarf als im OG...
dreh´ Deine Treppe aus dem Schmutzbereich"
Dieser Gedankengang erschließt sich ir nicht. Niemand legt DEINE Treppe oder Grundriss fest. Eher wird ein Schuh daraus, wenn Du -stets unter Beachtung der baurechtlichen Möglichkeiten- ersteinmal das zusammenstellst, was Dein tägliches Leben stark prägen wird, nämlich Deinen Grundriss.
Beim Aktionshaus ist eben fast nichts machbar und individuell.

Das Problem ist hier zur Zeit, dass bei den höherpreisigen Häuslebauern geschaut wird. Da ist dann nur Aktion drin.

Mein Gefühl sagt mir, dass Schlagworte wie Kfw, Smarthome, Stromspeicher etc. viel zu früh in Deinem Kopf sind und Dich daher fehlleiten könnten.
Ich denke auch, dass diese Schlagworte nicht nur zu früh kommen, sondern mehr Prio eingeräumt wird als dem Haus selbst.
Aber ich gestehe: ich habe den Gartenhausthread nicht verfolgt. Hab ich was verpasst?
Editieren kannst Du nur 20 Minuten lang
Ist das neu? Ich hab nur 10 Minuten :(

Ich sehe auf diesem Grundstück ein Satteldachhaus, unten also etwas mehr als oben an Wohnfläche. Giebel kann so oder so, entsprechend dann die Carports (zusammen, dann hat man mehr) in Ost oder Süd. Einfach mal Schablonen schieben.
Ich sehe hier übrigens auch einen Standardgrundriss, zb Podesttreppe im Nord, Allraum in L über Süd und West, Eingang Ost, Giebel in Ost und West.
Oder Haus um 90 Grad gedreht mit Eingang auf Drempelseite...
Wenn der Keller wegfällt, dann auch einige Finessen inkl. der Schlagwörter von oben.
 
Oben