Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland

5,00 Stern(e) 20 Votes
Y

ypg

Im Übrigen find ich die beiden Erker im Keller einfach genial.
Ja, da sind sie, die 80er ;)

Ich z.B. würde auch für Erwachsenenfeste keinen Raum, bezaklen wollen. Diese finden IMMER im Wohnraum statt, da wo ich am liebsten bin und/oder auf der Terrasse. Partykeller, ob für jung oder alt, hat für mich etwas veraltetes, was nicht mehr in die heutige Zeit passt. Wie gesagt: in MEINER Denk- und Lebensweise.
Partykeller hatten ihre Hochzeit in den 70-80ern (!?) und ich kenne heutzutage niemanden, der seine noch nutzt.
Genau. 80er. Meine Eltern sind in den 90ern schon von einer Party geflüchtet, weil sie im Keller stattfand. Ich dachte, ich hätte sturmfrei, da kommen dir doch glatt schon um 21 Uhr wieder :eek:
Und ich denke sehnsüchtig an Kinderpartys zurück, wo Flaschendrehen eine Rolle gespielt hat - im Partykeller.
Und vor 10 Jahren musste ich Silvester im Partykeller sitzen... Gottchen, war das schrecklich. Das Leben zieht über Deinen Kopf vorbei, und Du kriegst nichts mit :D
Nie wieder!

Ich bräuchte solche Räume überhaupt nicht
Keiner braucht sie. Nur weil Omama einen Vorratskeller hatte und die Speis so geil war (für ein Kind war sowas ja grandios, wenn man selbst aus einer Mietwohnung kam), braucht man selbst keinen, wenn man nicht gerade Gemüse anbaut.
Der Stellenwert der Party, den gibt es zwar noch, aber eher ist die Jugend so drauf, dass sie kreativ in der Küche stehen, draußen zelten, am offenen Feuer Brot rösten, freitags demonstrieren oder vorm TV lümmeln.
Wenn man natürlich für mehrere Kinder platzfressende Hobbys schafft, dann machen solche Räume, denke ich, Sinn. Aber "Partys", die dürfen gern mit mir zusammen in griffiger Runde ebenerdig abgehalten werden.

Und bei den hier häufigst benannten, finanziellen Budgetgrenzen wundere ich mich dann eben doch immer wieder einmal, WAS trotz engen Budgets als "normal" angesehen wird bzw. worauf man nicht verzichten möchte. Ich würde jeden Euro lieber in tollen Wohnraum stecken.
Ja, da war doch der, der eher auf das Haus verzichtet als ohne Keller zu bauen.

Wenn ich 50000€ beim Hausbau übrig gehabt hätte, dann wäre alles in die Ausstattung ebenerdig geflossen. Kein Euro würde ich unter Tage verstecken. Und wenn ich noch zwei oder 3 Kinder hätte, dann hätte sie eine Spielebene unterm Dach mit Tageslicht bekommen. Aber alte Möbel, die gehen gleich zum kleinen e.
 
H

haydee

Bei meiner Großcousine hat der Billardtisch einen eigenen Wohnraum. Aber ihr Mann liebt Billiard und spielt sehr oft und gerne. Will ihn deshalb auch nicht im Keller haben.
Partys waren in der Pergola mit offenem Kamin. Sommer wie Winter. WC durften wir halt am nächsten Tag putzen.

Die Diskussion Keller oder nicht ist doch überflüssig. Der TE plant doch für Forenverhältnis recht zierlich. Möchte schon wissen was da 3000 Euro der QM kosten soll.
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Diskussion Keller oder nicht ist doch überflüssig. Der TE plant doch für Forenverhältnis recht zierlich. Möchte schon wissen was da 3000 Euro der QM kosten soll.
Ich wüsste das auch gern. Gut, Weberhaus hat einen teuren Ruf und da die im Standard schon bei 2500€ liegen und dann so Sachen wie Wärmepumpe und Fußbodenheizung on top kommen ist das für mich zumindest nachvollziehbar. Dazu drücken die noch einige Dinge an den Bauherrn ab die nicht sein müssten (z.B. komplette Sauberkeitsschicht, Verputzen der Bodenplatte). Beim lokalen GU ist mir das aktuell noch ein Rätsel wie der Preis zustande kommt. Da spielt natürlich ein Entwurf mit sehr vielen Fenstern rein, auch das OG ist sehr hoch. Aber selbst wenn man das wieder auf einen echten 1,5-Geschosser reduziert muss eigentlich das rundum-sorglos-Paket drin sein damit der Preis passt.
Die einzigen bei denen wir nicht so teuer sind, sind bisher Town & Country. Die liegen bei knapp über 2000€, allerdings ohne Böden, Maler und Photovoltaik. Dazu noch ein paar Aufmusterungen und wir kommen wahrscheinlich bei ~2500€ pro qm raus.
 
WilderSueden

WilderSueden

Kommt drauf an. Bei Weberhaus steht die für 20 TE drin (9,7 kwP und 10kWh Speicher), das wirkt fair und ich müsste mich nicht drum kümmern das zu synchronisieren. Schwörerhaus wollte fast den gleichen Preis für die Hälfte .
Bei Town & Country hat mir der Verkäufer geraten das selbst zu besorgen und nur das Leerrohr zu nehmen. In dem Fall trifft die Bezeichnung Berater für einen Verkäufer sogar zu.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben