Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland

5,00 Stern(e) 20 Votes
Y

ypg

Stauraum ist wichtig, wenn er SINNVOLL genutzt wird.
So ist es !
Dazu gehört kein Sessel, der noch gut ist: wenn man richtig baut, dann findet sich in jedem Zimmer ein Platz, wo man einen noch guten Sessel als (Deko-)Objekt stellen kann, quasi Zwischenlagern, zwischenparken, dekorieren. möbel gehören nicht auf den Dachboden. Die Zeiten sind vorbei.
Es gibt auswechselbare Möbel, wo es sich nicht lohnt, die überhaupt ne Treppe tragen zu müssen, und es gibt Möbel, die würden im Keller oder DB ihre Seele verlieren. Dann muss man anderen Menschen die Möglichkeit geben, sich um das Möbelstück zu kümmern, wenn man selbst kein Platz dafür hat.

Die Alten, die sich heutzutage trennen müssen, weil sie umziehen müssen, sterben schon vorher mehrere Tode vor dem eigentlichen, wenn sie sich von Aussteuer, alten Möbeln und Geschirr trennen müssen. Damals wusste es man aber nicht anders - heutzutage sollte man aufgeklärt handeln, wenn man reif für Hausbau und eigenem Hausstand ist, und das bedeutet auch das Hinterfragen „alter Zöpfe“, warum man das von der alten Generation übernimmt, wo man doch alles irgendwie „alt“ findet, was die machen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich frage mich manchmal, wo in diesen Neubauten ohne Keller und Dachboden derartige Dinge verschwinden.
Bei meinem Cousin habe ich den Verdacht dass alles bei seinen Eltern in der Scheune (stillgelegter Bauernhof) landet. Ist aber auch nicht unbedingt eine nachhaltige Lösung. Ganz ohne Stauraum bauen kann ich mir definitiv nicht vorstellen.

Der Spiegel der Seele eines Chaoten ist die nicht aufgeräumte Oberfläche im Browser -> Ansammlung von Reiter. Das ist auch der Spiegel des Hauses... passt! :p
Bei mir stehen dauerhaft ca 40-50 Tabs im Browser...
 
WilderSueden

WilderSueden

Vom lokalen GU kam heute früh auch noch ein Angebot. Genaue Baubeschreibung steht noch aus sodass ein Vergleich schwierig ist. Aber selbst wenn man so Dinge wie Erdarbeiten abzieht die in dem Angebot schon drin sind wird sich auf jeden Fall nicht die Hoffnung erfüllen dass er deutlich günstiger ist als zum Beispiel Weberhaus. Bin gerade ein bisschen frustriert deshalb. Irgendwie scheinen alle Angebote knapp unter 3000€ pro qm rauszukommen, egal bei welchem Anbieter. Irgendwie verfolgt mich gerade die Aussage vom HeldHaus Verkäufer der mir damals ein benötigtes Budget von 600 TE prophezeit hat ("auch bei anderen Anbietern"). Da sind wir zwar noch nicht ganz da aber der Keller ist ja aktuell raus und in dem Angebot vom lokalen GU auch kein 40+...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben