Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland

5,00 Stern(e) 20 Votes
11ant

11ant

Ich glaube es ist am besten ich lade mal hoch wie wir uns das in der Variante mit Technikraum Anbau so grob vorgestellt haben. [...] Bezüglich Garage ist die aktuelle Idee eine Fertiggarage zu nehmen und dann einen Carport anzubauen sodass man mit dem Anhänger (in rot gezeichnet) noch durchfahren kann.
Das solltest Du aber nicht einfach "hochladen", sondern auf den Mond schießen. Das freundlich gesagt heterogene Fuhrparkensemble als Türsteher auf der Eingangsecke, hinten in der Ecke noch ein Schuppen: und das Lamm schreit "Hurz !" um einmal Hape Kerkeling zu zitieren ;-)
Gütige Göttin, das wird architektonisch ja Leipziger Allerlei mit Himbeersoße.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Zum Keller hast du geschrieben, dass die Entscheidung vom Bodengutachten abhängt. Warum hast du dann noch keins machen lassen? Dann hättest du zumindest dazu Klarheit. Wir haben selbst mit Keller (WU) gebaut und ich bin froh über diese Entscheidung.
 
G

goalkeeper

Zum Keller hast du geschrieben, dass die Entscheidung vom Bodengutachten abhängt. Warum hast du dann noch keins machen lassen? Dann hättest du zumindest dazu Klarheit. Wir haben selbst mit Keller (WU) gebaut und ich bin froh über diese Entscheidung.
Der TE schreibt, dass aktuell gerade erschlossen wird und noch keine Grenzen feststehen. So tut sich ein Bodengutachter natürlich recht schwer bzw. kommt erst gar nicht erst raus.
 
11ant

11ant

Wir haben selbst mit Keller (WU) gebaut und ich bin froh über diese Entscheidung.
Das klingt ja fast, als wäre zumindest der Keller Deines Alptraumhauses leidlich mängelarm geglückt.
Der TE schreibt, dass aktuell gerade erschlossen wird und noch keine Grenzen feststehen. So tut sich ein Bodengutachter natürlich recht schwer bzw. kommt erst gar nicht erst raus.
Wenn ich recht verstehe, sind lediglich die neuen Flurstücksgrenzen noch nicht abgemarkt und die Straßen noch nicht hergestellt. Aber das Neubaugebiet liegt nicht in der offenen Wüste, sondern angrenzend an ein älteres Neubaugebiet, und das Grundstück des TE hat im Westen bereits einen feststehenden Grenzverlauf. Mindestens metergenau könnte ein Gutachter hier also durchaus sicher wissen, wann er auf Müllers Grund steht und wann auf Meiers.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Das klingt ja fast, als wäre zumindest der Keller Deines Alptraumhauses leidlich mängelarm geglückt.
Also nachdem fast 1,5 Jahre lang das Wasser bis zu 20 cm hoch im Keller stand und wir schon die schlimmsten Befürchtungen hinsichtlich der weißen Wanne (oder vielleicht doch nicht) hatten: Kommt es von oben oder von der Seite?, kann ich nun sagen (nach mühsamer Trocknung Anfang des Jahres) zumindest hier haben wir innen keine Probleme und ich finde den Keller richtig gut. 200 qm mit 2 Erkern, das fetzt.
Ich rede jetzt allerdings nicht von außen, denn da haben wir einen abgestemmten Sockel. Das ist ein Problem, was es noch zu lösen gilt. Da wurde bei der Planung (sofern es jemals eine gab) nicht berücksichtigt, dass eine 10 cm Außendämmung auf die Kellerwand kommt. Resultat: Keller steht über der Hauswand. Das wurde dann im Sockelbereich wieder abgestemmt, wohlgemerkt in die Bewehrung.
Keller innen supi., außen Sch.... Aber ich würde immer wieder mit Keller bauen, nur halt besser aufpassen, auf die "Baufirma meines Vertrauens".
neubau-efh-in-sueddeutschland-457066-1.JPG

neubau-efh-in-sueddeutschland-457066-2.JPG

neubau-efh-in-sueddeutschland-457066-3.JPG
 
WilderSueden

WilderSueden

Der TE schreibt, dass aktuell gerade erschlossen wird und noch keine Grenzen feststehen. So tut sich ein Bodengutachter natürlich recht schwer bzw. kommt erst gar nicht erst raus.
Ja, Problem ist dass aktuell noch erschlossen wird. Ich hatte deshalb (nach einem Tipp hier aus dem Forum) bei der Gemeinde angerufen und nach Bodengutachten gefragt und dann kam eben noch dass da Arsen gefunden wurde. Meines Wissens nach im 1. Abschnitt (westlich) aber nicht. Und ja, eventuell könnte man da auch einen grob hinschicken, das würde ich dann aber eher anleiern wenn die Entscheidung bezüglich Baufirma gefallen ist.

@11ant Ich freue mich über konstruktive Kritik aber auf den Mond schießen gehört nicht dazu. Wenn ich mit dem Layout konkrete Probleme bekomme, nur raus damit. Ansonsten war die Überlegung dass wir das Haus nicht mitten rein platzieren sondern etwas Platz Richtung Westen und Süden lassen. Garage an der Einfahrt etwa so dass noch ein Gast davor quer parken kann, Carport damit es offener aussieht und man eben mit dem Anhänger noch gut durchkommt. Gartenhaus in der Nordost-Ecke da die eh nicht schön ist und man so kurze Wege mit dem Fahrrad hat.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben