Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland

5,00 Stern(e) 20 Votes
P

pagoni2020

Dein Hauptproblem ist
...dass Du verbissen bist, als Laie weißt, dass Architekten unnötig und blöd sind und Dinge tust, von denen Du selbst sagst, sie seien naiv.
Dazu glaubst auch Du, dass Du ja nur so ein einfaches Häuschen baust, dass man aus dem Ärmel schüttelt oder sogar selbst zeichnen kann.
Na denn....
Solltest Du diese Zornesarie tatsächlich ernst meinen wäre mein Tipp, es genauso zu machen, nämlich einen Katalog durchblättern und auf ein Haus zu tippen....sind ja alles nur einfache Häuser, wie Du es ja möchtest.
Mich verwundert doch, dass Du als ausgewiesener Laie solche Nägel reinklopfst....spar Dir das später für die Eigenleistung, falls Du jemals welche vorhast !
Mit solchen Pauschalurteilen gegen Alles und Jeden (nur niemals gegen sich selbst) wirst Du genau dort landen, wo so mancher schon gelandet ist, nämlich dort, wo er eigentlich niemals hin wollte. Irgendwann hat man es satt und sagt einfach Ja. Toitoitoi.
Ich kann auch Dir nur raten, Dich von solchen Stammtischparolen zu lösen; ich bin echt platt, was Du als Laie da raushaust, obwohl Du noch nicht einen Stein für ein Haus aufgesetzt hast. Hättest Du oder hättest Du tatsächlich etwas Ahnung, würdest Du anders reden und nicht reihenweise Urteile über Betrufsstand oder Techniken loslassen, nur weil Du irgednwo irgendwas gelesen hast oder gehört. Welches Deiner vielen gebauten Häuser habrn denn Deine schlechten Architekten vermasselt oder woher stammt die Erkenntnis?
Sobald Dein Hausthread mal eingestellt wird werden wir lesen können, dass es eben KEIN einfaches Haus ohne Sonderwünsche wird, sondern auch Du, wie Jeder Andere auch, seine eigenen Dinge umsetzen möchte.
Du bist aus der IT, also handwerksfremd wie Du sagst, Deine Frau ebenfalls, also auch klassische Opfer und wenn Du weiter so ratterst wirst Du genau dazu werden. Du misstraust dem Fachmann (Architekten generell) findest aber ein Gespräch mit einem Vertriebler (meist kein Baufachmann) gut....aha....das leuchtet ein....ich hab auch schon 2 Glühwein intus. Ich glaube, Architekten halten IT-ler auch alle für doof, weil sie die Software immer verbiegen. Hm...ob die wohl Recht haben?
Mit dieser Grundhaltung wirst Du ordentlich Freude haben beim Bauen, kauf besser etwas, aber nur ein Haus das nachweislich architektenfrei gebaut wurde, das scheint ja qualitätssteigernd zu sein.
Vlt. solltest Du Dir ein Haus aus dem 3D-Drucker bauen, das gibts ja schon. :D
Komm mal runter von dem Ross, geh zum öertlichen Baufirma, frage Dich durch, höre zu, hinterfrage (vor Allem Dich selbst), lerne, zeichne, rechne und wieder von vorne....und irgendwann stehst Du beim passenden Geschäftspartner, der Dein Haus baut, das auch in Dein Budget passt. Meist wird es ganz anders als man dachte und das ist auch oft gut so.
 
I

Ideensucher

Statt sich zu überlegen wo man die Treppe haben wollte und wo ein Fenster sein muss, blättert man durch den Katalog und sucht sich einen Grundriss aus. Ich glaube an der Stelle auch gar nicht dass unsere Bedürfnisse so besonders sind dass sie nicht von einem Typenhaus befriedigt werden können.
Lies dich mal quer durch die Themen in denen Grundrisse diskutiert werden, da sind viele sinnvolle Kommentare dabei die dir helfen werden mit einem anderen Blickwinkel auf die Grundrisse aller Anbieter zu schauen.
Wenn man ins Haus kommt und nirgends im Eingangsbereich findet sich eine sinnvolle Stelle fuer eine Garderobe und ein schuhregal, dann ist das schon ärgerlich.
Oder die Ankleide am Schlafzimmer hat auf dem Papier 10qm Grundfläche, kann aber nicht sinnvoll genutzt werden weil sie 2 Türen hat und eine Dachschräge. 20000 Euro hingelegt und es passt nur ein 1,5m Schrank rein...
Gerne auch bodentiefe Fenster in allen Zimmern und es findet sich kein sinnvoller Platz für das schöne Regal.
Funktionieren tun die Grundrisse alle irgendwie, aber wenn dich ab Einzug direkt nervt, dass das Schuhregal im Weg steht und die Winterjacken den Flur zu sehr einengen, dann ist doch auch niemandem geholfen. Am Ende werden deswegen alle Jacken im Arbeitszimmer aufgehangen und schon wird es da ungemütlich.
 
WilderSueden

WilderSueden

Dein Hauptproblem ist, glaube ich, dass Du Wohnungsbau mit Hausbau gleichsetzt.
Welches Deiner vielen gebauten Häuser habrn denn Deine schlechten Architekten vermasselt oder woher stammt die Erkenntnis?
Es gibt schon Dinge die haben wenig mit Wohnungsbau oder Hausbau zu tun sondern sind einfach nur schlecht. Ich kann verstehen dass man bei großen Häusern Kompromisse eingehen muss weil man nur eine Außenwand hat, aber ein Fahrstuhl der nur mit Treppen erreichbar ist...Irgendwer hatte ja wohl die Aufgabe einen Plan zu zeichnen und wer war das wenn nicht der Architekt?
Selbst wenn das nicht das gleiche ist, am Ende färbt es ja auf den gesamten Berufsstand ab. Als ITler kann ich ein Lied davon singen wie Word- und Windows-Probleme auf alles andere übertragen werden. Ich sage ja auch nicht dass Architekten komplett nutzlos sind und ein bisschen ändert sich meine Meinung ja gerade auch dadurch dass ich mich viel damit beschäftige.

Bei einem Haus mit mehreren Wohneinheiten würde ich es nicht gleich als dezentral bezeichnen, wenn jede Wohneinheit ihre separate zentrale Lüftung hat.
Ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Das würde ich ebenfalls nicht als dezentral bezeichnen. Ich meinte dass man in jedem Raum mit Außenwand so einen kleinen Lüfter installiert um sich die Kosten für eine Lüftungsanlage pro Wohnung zu sparen

Du misstraust dem Fachmann (Architekten generell) findest aber ein Gespräch mit einem Vertriebler (meist kein Baufachmann) gut....aha....das leuchtet ein....ich hab auch schon 2 Glühwein intus.
Warum sollte ich dem Vertriebler trauen? Obwohl da jeder ein "Berater" auf seiner Visitenkarte stehen hat sind das alles Verkäufer. Und in der Regel zum Großteil von Provisionen bezahlt. Ich glaube mit deinem Beitrag tust du mir unrecht, wir sind nicht so naiv wie du denkst. Ich habe den November und den halben Dezember fast nichts anderes getan als mich mit dem Thema Hausbau zu beschäftigen. Aber vielleicht siehst du das ohne den Glühwein wieder anders

Lies dich mal quer durch die Themen in denen Grundrisse diskutiert werden, da sind viele sinnvolle Kommentare dabei die dir helfen werden mit einem anderen Blickwinkel auf die Grundrisse aller Anbieter zu schauen.
Da bin ich schon ganz fleißig dabei. Sieht man nur nicht da ich mich beim Kommentieren fremder Grundrisse zurückhalte. Bin da ja auch eben kein Experte ;)
 
WilderSueden

WilderSueden

Sobald Dein Hausthread mal eingestellt wird werden wir lesen können, dass es eben KEIN einfaches Haus ohne Sonderwünsche wird, sondern auch Du, wie Jeder Andere auch, seine eigenen Dinge umsetzen möchte.
Vielleicht noch zu dem Punkt. Ja, wir haben natürlich auch "spezielle Anforderungen". Im wesentlichen ergibt sich das Problem aktuell daraus dass wir den Keller aus finanziellen Gründen (weiße Wanne, wahrscheinlich Arsen im Boden => teurer Aushub) weglassen wollten, der Technikraum dann aber im Erdgeschoss stark mit dem Arbeitszimmer um Platz konkurriert.
 
P

pagoni2020

Es gibt schon Dinge die haben wenig mit Wohnungsbau oder Hausbau zu tun sondern sind einfach nur schlecht.
Das gibt es überall.....beim Bäcker, beim Zahnarzt, beim Architekten und sonstwo. Daher sollte man sich Mühe geben und auf Suche. Es gibt nirgends ein pauschales Gut oder Sclecht, nicht im Wandaufbau und genausowenig in der Heiztechnik. Man hat eigene Empfindungen und Präferenzen und diese werden logischerweise in einem Typenhaus am wenigsten abgebildet. Dennoch kann man sich auch dafür entscheiden, wenn man z.B. ungerne selber plant und auf die Suche geht.
aber ein Fahrstuhl der nur mit Treppen erreichbar ist...Irgendwer hatte ja wohl die Aufgabe einen Plan zu zeichnen und wer war das wenn nicht der Architekt?
....siehe z.B. Flughafen BER....natürlich wird auch Mist gebaut, dennoch würde ich das eher positiv angehen. Wenn man schöne Architektur bewusst sucht findet man sie auch, es gibt dazu auch junge, innovative Architekten aber auch solche Hausbauer. Ich finde z.B., dass die Skandinavier oftmals schöne Häuser bauen, obwohl sie nicht die teuersten sind. Jeder muss SEINEN Deckel suchen. Im Forum gibts einige Beispiele auch mit Bildern, wie man mit überschaubarem Budget schöner bauen kann als manch Anderer.
ein bisschen ändert sich meine Meinung ja gerade auch dadurch dass ich mich viel damit beschäftige.
Sssssehr gut. Dennoch kann/muss man ja kritisch sein, auf jeden Fall. Sich aber etwas von vorneherein zu versperren wäre geradezu fatal. Ich bin wirklich ganz anderswo gelandet, als ich das vorher wollte und dachte und ich habe bereits diverse Hausbauerfahrungen. Es ist ein Prozess, die Planung, Technik usw.
Ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Das würde ich ebenfalls nicht als dezentral bezeichnen. Ich meinte dass man in jedem Raum mit Außenwand so einen kleinen Lüfter installiert um sich die Kosten für eine Lüftungsanlage pro Wohnung zu sparen
auch hier gibt es nicht DIE Wahrheit....
Aber vielleicht siehst du das ohne den Glühwein wieder anders
Neee, ich gönn mir zum Frühstück immer schon zwei. Ich schätze Dich gar nicht ein, ich habe nur etwas Starrheit im Denken vermutet und will Dir sagen, dass Du diese loslassen solltest, dennoch kritisch bleiben; aber nicht generell abschätzend, da man überall etwas lernen kann. Hausplanung braucht Zeit oder man lebt danach mit mittelmässigen Ergebnissen. Viele wollen diese Zeit nicht geben und schnell das Ergebnis haben. Auch das finde ich schade. Gemeinsam planen, spinnen, träumen, wieder weglegen usw. all das sollte dazu gehören.
Bin da ja auch eben kein Experte
Du musst gar kein Experte sein, wer ist das schon, jede Meinung kann wichtig sein. Ein hauis sollte etwas Persönliches haben und das muss am Ende auch niocnbt jeder "Experte" verstehen. Von daher würde ich Dich eher ermuntern, auch zu Grundrissen etwas zu sagen, denn jede Sicht kann Jemandem helfen.
wir haben natürlich auch "spezielle Anforderungen".
Gut so, wir auch !
Im wesentlichen ergibt sich das Problem aktuell daraus dass wir den Keller aus finanziellen Gründen (weiße Wanne, wahrscheinlich Arsen im Boden => teurer Aushub) weglassen wollten, der Technikraum dann aber im Erdgeschoss stark mit dem Arbeitszimmer um Platz konkurriert.
Wenn dies Dein einziges Problem ist wird sich das lösen lassen.....Zeit.....suchen....fragen.....wie gesagt, unser Ergebnis hat mit der Ursprungsidee nicht mehr viel zu tun und wir freuen uns nun genau darauf.
Fang gedanklich immer wieder bei Null an, es gibt so viele Wege nach Rom; hier wird überwiegend oft Mainstream besprochen und vielmals mMn zu sehr technikaffin, es gibt ja aber auch Vieles daneben, was ebenfalls Berechtigung hat. Das sollte Jeder für sich herausfinden.
 
11ant

11ant

Im Grunde trifft man in Bauherrenforen immer wieder auf zwei große Fallgruppen und ein paradoxes Phänomen: viele Leute, die von ihren individuellen Bedürfnissen ausgehen, erkennen im Destillationsprozeß zunehmend Ähnlichkeiten mit erprobten Standardmodellen, d.h. sobald ihr Entwurf praktischer wird, wird er auch Standardentwürfen ähnlicher - zumindest für die Normalverbraucher mit den einskommasechs bis zweikommavier Kindern und allen Haushaltsmitgliedern ohne Behinderungen; umgekehrt führt der Weg derjenigen Leute, die von Katalogmodellen ausgehen, im Zuge der Prüfungen ob das wirklich so paßt, immer mehr in Richtung Individualplanung. Für alle gilt: Grundstück, Baufenster und Bebauungsplan müssen gutmütig sein, sonst bekommt jeder Traum eine dicke Beule und/oder blaue Flecken. Und: die Macher müssen mindestens ebenso viel taugen die das Material. Der konkrete Bauplatz redet mit gleich lauter Stimme mit wie die Bewohner, und auch aus Gold kann man Schrott bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97054 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
07.03.2011Außenwand, Innendämmung und danach Schiefer beim Neubau Beiträge: 17
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
14.03.2024Installationsebene inkl. Dämmung - Einfluss auf Dämmung der Außenwand? Beiträge: 12
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
15.10.2012Durchgehender, horizontaler Riss in der Außenwand. Beiträge: 11
17.10.2020Schrank vor gedämmter Außenwand - Schimmelgefahr? Beiträge: 10
23.11.2019Zum Notartermin verschiedene Grundrisse erhalten Beiträge: 10
09.10.2022Kabelausführung bei Außenwand abdichten? Beiträge: 12
20.09.2013Außenwand Ziegel + Innenwände Kalksandstein Beiträge: 10
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
05.09.2016Außenwand verschieben im Grundriss? Beiträge: 33
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
11.10.2017Stärke der Außenwand Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben