Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher?

4,90 Stern(e) 15 Votes
N

nullhorn

Hallo zusammen,

ein paar Tage nicht ins Forum geschaut und schon hat mein Thread 26 Seiten :eek::eek::eek:
Kurzer Zwischenstand, da wir erst nächstes Jahr bauen wollen ist immer noch nichts passiert bei mir.
Photovoltaik (+Speicher) + Wärmepumpe (+Speicher) + Fußbodenheizung soll es werden ... Mittlerweile stellt sich aber ehr die Frage
MIT KfW oder OHNE? Warum? 90% der aktuellen Bauherren in meinen Umkreis würden nicht, oder nicht noch mal mit KfW bauen
weil 1. die Zinsen so niedrig sind, 2. sie sagen ja der Zuschuss schön und gut, man kommt vlt. max. auf NULL raus AAAABER
da bei uns die Energieberater keine Baubetreuung mit machen, ist der Verwaltungsaufwand während des eh schon nervigen Baus sehr hoch.
Diese Aussage (und ähnlich gelastete bekomme ich immer wieder zu hören).

Nun frag ich noch mal in die Runde, was muss ich ALLES bei KFW 55 EE leisten und tun damit ich die Förderung bekomme?
- Fotos dokumentieren?
- Belege von Material?
- Belege von ausgeführten Gewerken (von allen oder nur von den KfW entscheidenden - welche sind das?)
- Bei 55 EE Blower Door Test?

Ich möchte viel in Eigenleistung von Freunden ausführen lassen, da wirds nicht immer Rechnungen geben.
Ich will nicht das mir das dann zwecks Anrechnebarkeit das Genick bricht?

Gibts auf der KfW Seite (oder sonst wo) nicht ne genaue detailerte Ablaufbeschreibung mit den Auflagen?

Grüße
Flo
 
M

motorradsilke

Du brauchst ja zwingend einen Energieberater. Der kann dir dann sagen, was du brauchst.
Bei uns hat das Alles der Bauunternehmer gemacht. Ich brauchte fast nichts machen außer zu den Abnahmeterminen zu Hause zu sein, und vorher ein paar Formulare zu unterschreiben und dem Energieberater zuzusenden.

Dass man bei den Kosten nur auf Null kommt, kann ich so nicht bestätigen. Unser Haus erfüllte schon die Kfw55 - Erfordernisse, es stand nur die Wahl zwischen Gasheizung (dann kein Kfw55) und Wärmepumpe (dann Kfw55). Damit kamen wir auf Zusatzkosten von ca. 4000 €, bei einer Förderung von 18000 € war die Frage schnell entschieden.
 
N

nullhorn

außer zu den Abnahmeterminen zu Hause zu sein
Abnahmetermine? Plural? Was wird wann abgenommen?

es stand nur die Wahl zwischen Gasheizung (dann kein Kfw55) und Wärmepumpe (dann Kfw55)
Diese Wahl hab ich (nicht wirklich). Am Grundstück liegt kein Gas, gut für 3k kann ichs mir auch rein legen lassen.
Aber ich hab mir jetzt mal von nem lokalen Anbieter ne Photovoltaik-Anlage anbieten lassen. 10kw + Speicher 27k, und schwups ist der Zusschuss von 26.250 weg.
 
M

motorradsilke

Abnahmetermine? Plural? Was wird wann abgenommen?


Diese Wahl hab ich (nicht wirklich). Am Grundstück liegt kein Gas, gut für 3k kann ichs mir auch rein legen lassen.
Aber ich hab mir jetzt mal von nem lokalen Anbieter ne Photovoltaik-Anlage anbieten lassen. 10kw + Speicher 27k, und schwups ist der Zusschuss von 26.250 weg.
Der Rohbau (wobei man da nicht zwingend dabei sein muss) und der Blower Door Test.
Dann hat mir der Energieberater gesagt, dass er vom Bauunternehmer noch verschiedene Unterlagen benötigt, quasi Nachweise, dass er auch das verwendet hat, was im Antrag angegeben wurde. Die Stärke des verwendeten Dämmmaterials hat er auch nachgemessen.

Photovoltaik würde ich in diese Rechnung nicht einbeziehen, da die sich ja selbst rechnen soll (Wir haben keine, ich will mich damit im nächsten Jahr beschäftigen, ob sich das wirklich lohnt, erst mal sehn, was wir wirklich an Strom brauchen, da wir viel mit Holz heizen). Aber selbst, wenn du eine baust, solltest du ja die eingesparten Stromkosten mit gegenrechnen.
 
Hangman

Hangman

@nullhorn wann baut ihr denn (ca welches Quartal), mit wem (GU oder Einzelvergabe) und was (Massiv oder Holzständer)?

Es ist derzeit ja nicht ausgeschlossen, dass die neue Regierung irgendein Sofort-Programm auflegt welches Dich direkt betrifft. Es gibt Dinge die man in der Planungsphase festlegen muss, es gibt aber auch Dinge (z.B. Dimensionierung Photovoltaik, ggf Speicher) die in Abhängigkeit der jeweils aktuellen Förderprogramme baubegleitend definiert werden können.

Ein guter Energieberater ist weit mehr als nur Zahlenschubser für Bauantrag und KfW, und kann insbesondere beim optimieren der Bauweise, Haustechnik und Förderthemen helfen. Ich würde versuchen einen engagierten Berater zu bekommen und diesen von Beginn an einzubeziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben