Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher?

4,90 Stern(e) 15 Votes
R

RotorMotor

der Preis. Das ist für die Menschen gezwungenermaßen der treibende Faktor. Verständlich.
Da muss die Politik ran.
Ich weiß nicht wie. Aber so lange Klimaschutz nur für die wohlhabenderen machbar ist, wird das nichts nützen.
Das wäre doch jetzt auch mal spannend mit ein paar Zahlen zu untermauern.
Ich kenne mich bei den Gasthermen und deren Preisen nicht so aus, aber eine Geisha Wärmepumpe bekommt man so für 3000€.
Selbst wenn eine Gastherme jetzt 1000€ billiger wäre, denke ich nicht, dass man sich dafür einen Gasanschluss legen lassen kann?!
 
G

Gerddieter

aber was war jetzt nochmal das Argument für eine Gasheizung gegenüber einer Wärmepumpe?
- heizt geiler (aufdrehen -> heiss)
- der Kasten ist leiser
- verschandelt mir meinen Garten nicht
- für'n selben Preis wie Luft-Wasser-Wärmepumpe habe ich sogar noch Solar aufm Dach und hab den ganzen Sommer heiss Wasser für umme...
- und das beste - zusammen mit Wohnraumlüftung greif ich noch die Kfw Förderung ab...

;-)
 
D

Deliverer

DAS scheint Dein durchgängiges Credo zu sein !
Du machst hier einen auf Retter der Welt und stellst andere reihenweise in die schäbige Ecke bei gleichzeitgig hackklotzähnlichen Umgangsformen, um danach zu sagen: "Huch, das habe ich nie so gemeint", ich wollte doch nur spielen...
Du bist doch echt ein Quatschkopp.
 
N

nordanney

- heizt geiler (aufdrehen -> heiss)
Weiß das auch die Fußbodenheizung? Oder sag mit doch bitte, wie ich es der Fußbodenheizung beibringe ;)
- der Kasten ist leiser
Ist er das? Wenn Du Dir zumindest die Datenblätter vom Kasten anschaust, wirst Du eine Schallleistung von +/- 50db finden. Und welch Überraschung, dieselben Zahlen stehen auch bei der Wärmepumpe.
- verschandelt mir meinen Garten nicht
Punkt für Dich. Wobei man das Außengerät auch gut integrieren kann (z.B. Einhausung). Dafür nimmt es nicht den Platz innen weg.
- für'n selben Preis wie Luft-Wasser-Wärmepumpe habe ich sogar noch Solar aufm Dach und hab den ganzen Sommer heiss Wasser für umme...
Meine Wärmepumpe hat 3.000€ gekostet. Was hat Deine Therme noch einmal nebst Gasanschluss gekostet?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben