Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher?

4,90 Stern(e) 15 Votes
D

Deliverer

Ja aber es geht doch um Neubau, nicht um 20 jahre alte Gasthermen. Es darf bald kein Strom mehr aus Braunkohle gewonnen werden. Damit ist das Argument doch hinfällig, oder übersehe ich was?
 
R

RotorMotor

Ich bin zwar auch ein Verfechter von Wärmepumpen, aber die Gasheizung sollte man der Wärmepumpe vorziehen, wenn der Strom der Wärmepumpe zum Beispiel aus Braunkohle gewonnen wird.
Bei reiner Braunkohle erzeugung mag das ja vielleicht (knapp) Stimmen, ist aber sehr weit vom deutschen Strommix entfernt.

Ein paar Zahlen dazu, angefangen mit Strom:
Braunkohle: 1093Gramm CO2/kWh Strom, Deutschland mix 2020: 366g/kWh
Selbst Wenn man das Gas direkt verstromen würde landet man bei nur gut 400g/kWH
Es ist absehbar, dass es besser statt schlechter wird.

Und hier noch Wärme (angenommen COP von 4):
Bei Nutzung dieses Stroms mit einer Wärmepumpe also 250g/kWh Wärme bei Braunkohle und 90g/kWh beim aktuellen Mix.
Direktes verbrennen von Gas ergibt 200g/kWh. Also mindestens doppelt so viel.
So richtig spannend wird es halt in Kombination mit regenerativem Strom, aber spannend zu sehen, dass es von der CO2 Bilanz sogar sinnvoller sein kann, das Gas zu verstromen und dann in einer Wärmepumpe zu nutzen, als es selbst zu verbrennen.
 
P

pagoni2020

Es gibt soziales Verhalten und das Gegenteil davon. Und wer in einer angenehmen Gesellschaft leben will, sollte sich nach dem Konsens richten.
DAS war mein ursprünglicher Stein des Anstosses.
Deine damit ausgedrückte Position:
Konsens=Wärmepumpe (in diesem Fall hier)
keine Wärmepumpe=Gegenteil von sozial, ergo asozial

Mich stört die Umgangsform sowie immer auch eine Behauptung, man habe den "einzig richtigen" und allemeingültigen Weg im eigenen Köcher.
 
D

Deliverer

Manchmal muss man etwas provokant sein, um Denkprozesse in Gang zu setzen. ;-)

Ich wollte niemanden persönlich beleidigen. Habe ich es getan, entschuldige.

Und ja - die Wärmepumpe ist die einzig richtige Möglichkeit, in Zukunft Häuser zu beheizen (so man denn kein Passivhaus baut). Es gibt nur noch nicht-klimaneutrale Möglichkeiten, oder "schlechtere" (Stromdirektheizungen).
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben