Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher?

4,90 Stern(e) 15 Votes
D

Deliverer

Wer tatsächlich noch über Gasheizungen im Neubau nachdenkt, dem möchte ich noch das aktuelle Rezo-Video ans Herz legen. (Zerstörung Teil 2: Klima-Katastrophe)

Wer dann sachlich Rezos Argumente entkräften kann, kann sich hier gerne wieder melden. "Haarfarbe" und "Jugendsprache" entkräftet übrigens nichts. ;-)
 
P

pagoni2020

Nö. Keine. Wenn Du eine hast, sag uns bitte wo!!
Ganz so verwirrt, dass ich mir einbilde, auch kritische Bewertungen/Erfahrungen zum Thema Wärmepumpen oder auch E-Mobilität gelesen zu haben, bin ich hoffentlich noch nicht; das kann man sogar hier teilw. nachlesen.......nutze die Suchfunktion.
Behauptungen, ein Allheilmittel oder die Paradelösung zu kennen haben mich schon immer stutzig gemacht so wie hier: Wärmepumpe=gut / Gasheizung=böse.
Ich darf von mir behaupten, dass ich mich sehr lange damit besachäftigt habe aber dennoch nicht glaube, die ökologische und eierlegende Heizungssau gefunden habe.
Es stört mich, wenn man Jemanden, der sich vlt. eine Gasheizung einbauen möchte, derart in die Ecke stellt.
 
R

RotorMotor

Ganz so verwirrt, dass ich mir einbilde, auch kritische Bewertungen/Erfahrungen zum Thema Wärmepumpen oder auch E-Mobilität gelesen zu haben, bin ich hoffentlich noch nicht; das kann man sogar hier teilw. nachlesen.......nutze die Suchfunktion.
Klar findet man im Internet und Foren zu allem kritische Stimmen.
Oben hattest du aber von Wissenschaft geschrieben.

Da wäre es dann schon sinnvoll mal auch eine Quelle oder ein Argument zu nennen und nicht nur zu schreiben "Such doch selber, wirst schon ein Argument finden mit dem du meine Aussagen bestätigt bekommst".
 
D

Deliverer

Aha. Du findest nichts, aber ich soll die Suchfunktion nutzen. Ganz großes Forum!

Und es hat GAR nichts mit gut oder böse zu tun, wenn es eine Technologie gibt, die die Klimaneutralität kann und eine, die sie nicht kann. Die eine Technologie steht einfach gar nicht mehr zur Debatte... Und wenn Du was Besseres als Wärmepumpen hast, womit sich klimaneutral heizen lässt, schreib es bitte hier rein!
 
N

nordanney

Und wenn Du was Besseres als Wärmepumpen hast, womit sich klimaneutral heizen lässt, schreib es bitte hier rein!
Ich bin zwar auch ein Verfechter von Wärmepumpen, aber die Gasheizung sollte man der Wärmepumpe vorziehen, wenn der Strom der Wärmepumpe zum Beispiel aus Braunkohle gewonnen wird. Ist dann zwar nicht klimaneutral, aber besser.
Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Ökostrom lässt sich dann allerdings nicht mehr toppen.
Man muss alles differenziert betrachten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben