Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher?

4,90 Stern(e) 15 Votes
R

RotorMotor

Auf der anderen Seite sind aber sinnlose Stromverbräuche durch als heutigen Standard empfundene Technik in diesem Konsens enthalten?
Sorry, aber das ist doch blabla, das keinen weiter bringt.
Nur weil an anderen Stellen verschwendet wird, kann man doch an anderen auch einfach mal das Richtige machen.

Also warum sollte man sich überhaupt für Gas entscheiden bei einem Neubau?
Nur, weil die Anschaffung vielleicht etwas günstiger ist?
 
P

pagoni2020

Nur weil an anderen Stellen verschwendet wird, kann man doch an anderen auch einfach mal das Richtige machen.
Bedeutet im Umkehrschluss, dass man verschwenden kann, wenn man woanders irgendetwas "richtig" macht (keine Gasheizung)....spannender Ansatz.
Nur zu Deiner Kenntnis. Ich bin absolut GEGEN Verschwendung und ich versuche auch, mich selbst daran auszurichten und verurteile weniger Andere. So Mancher sitzt selbst auf dem großen, eigenen Haufen und meckert über Andere. Ein derzeit beliebter Sport.
Also warum sollte man sich überhaupt für Gas entscheiden bei einem Neubau?
Nur, weil die Anschaffung vielleicht etwas günstiger ist?
Natürlich kann man das hinterfragen, das leuchtet sogar mir ein. Ich habe nirgendwo Gas als Paradelösung genannt.
Dennoch sind doch aber auch z.B. Wärmepumpen wissenschaftlich nicht unumstritten, genauso wie der aktuelle Trend zur E-Mobilität. Da gibt es deutliche Besseres aber die Leute kaufen es nicht, alleine weil es zu teuer für sie ist. Etwas Anderes macht der Gaskäufer doch auch nicht oder? Nur eben auf einem anderen Kostenlevel - er nimmt das Günstigere.
Dass Einfamilienhaus per se schädlich ist wissen wir, das wird dabei völlig vernachlässigt. Mir kommt das ansatzweise so vor wie das Verbieten von Plastikstrohhalmen auf Kreuzfahrtschiffen.
Und sind wir doch mal ehrlich. 90% der als ökologisch angebotenen Ausstattungen werden doch alleine deswegen eingebaut, weil sie zu 35% und mehr vom Staat bezahlt werden. Nenn mir doch mal bitte den betreffenden Prozentsatz der Einbauten, wenn es dafür keine Förderung gäbe. Gleiches gilt auch für E-Autos., wenn es keinen Zuschuss o.a. Vorteile gäbe. Es wird oft nur gekauft, weil staatlich gefördert und nicht aus eigenem, ökologischen Bewusstsein.
Hier kann man einen geradezu hektischen Run auf jegliche Art der Förderung beobachten bzw. häufig die Absicht, dadurch Gewinn zu erwirtschaften oder es eben einfach mitzunehmen, weil es für umme ist. Man weiß nicht, welches Haus man baut aber auf jeden Fall maximal gefördert, Alles wird mitgenommen !
Wären Wärmepumpen etc. nicht derart drastisch gefördert würde der Anteil derer nach unten rasseln, soviel zum ökologischen Konsens. Der gilt häufig nur, wenn er staatlich bezahlt wird, eigenen Verzicht sehe oder lese ich da eher selten. Genau DAVOR aber habe ich höchste Achtung !

@RotorMotor Übrigens wirken Argumente eher schlechter, wenn man dabei frech oder unhöflich wird. Irgendwie passt sowas mMn auch nicht so ganz zum genannten, sozialen Konsens oder gilt der nur für Gasheizungen und nicht für Benehmen?
 
R

RotorMotor

Bedeutet im Umkehrschluss, dass man verschwenden kann, wenn man woanders irgendetwas "richtig" macht (keine Gasheizung)....spannender Ansatz.
Wie kommst du denn darauf?
Dieser Thread beschäftigt sich mit Heizungen, mit dem ganzen anderen Krempel und deinem alten Diesel kommst nur du immer wieder an.
Hat einfach hier nichts verloren.

Wärmepumpen wissenschaftlich nicht unumstritten
Hier könnte es spannend werden, wenn du ein paar Inhalte zu diesem Thema beisteuerst und nicht direkt wieder auf Autos kommen würdest.

@RotorMotor Übrigens wirken Argumente eher schlechter, wenn man dabei frech oder unhöflich wird. Irgendwie passt sowas mMn auch nicht so ganz zum genannten, sozialen Konsens oder gilt der nur für Gasheizungen und nicht für Benehmen?
Sorry, wenn ich vielleicht hier und da zu direkt bin, aber dieses ständige um das eigentliche Thema drum herum bringt ja irgendwie nichts?

Ich habe halt etwas das Gefühl, dass du schon ein bisschen ein schlechtes Gewissen hast wegen deiner Gasheizung?
Wie kommt es dazu und warum hast du dich trotzdem dafür entschieden? Oder hattest du dich einfach nicht mit dem Thema befasst?
 
P

pagoni2020

Dieser Thread beschäftigt sich mit Heizungen, mit dem ganzen anderen Krempel und deinem alten Diesel kommst nur du immer wieder an.
Nö, ich las da oben, dass es einen generellen, gemeinsamen "Konsens" dazu gäbe, was ökologisch wäre. Anderes wäre kein soziales "Verhalten".
mit dem ganzen anderen Krempel und deinem alten Diesel kommst nur du immer wieder an.
Hat einfach hier nichts verloren.
Sorry, ich vergass wohl, Dich vorher zu fragen. Sollte sich der Ersteller des Threads, als Berechtigter, daran stören schreibe ich nicht mehr dazu. Ob Dir nun mein alter Passat o.a. Krempel gefällt ist für mich nicht ganz so wichtig.
Hier könnte es spannend werden, wenn du ein paar Inhalte zu diesem Thema beisteuerst und nicht direkt wieder auf Autos kommen würdest.
Quellen dafür, dass man Wärmepumpen u.a. aktuell geförderte Techniken wissenschaftlich u.a. auch kritisch gesehen werden bzw. es im Bereich Energie innovativere Ansätze gibt sind in jeder Suchmaschine zu finden. das schaffst Du schon.
Mit der links-rechts-falsch-richtig-Argumentation kann ich grundsätzlich wenig anfangen aber wie könnte man einem Menschen per se verdammen (unsoziales Verhalten) wenn er über eine Gasheizung nachdenkt. Gibts offenbar aber doch....
Sorry, wenn ich vielleicht hier und da zu direkt bin,
Nenne es bitte so direkt, wie es auch ist, nämlich frech und unhöflich ! Das Gegenteil davon wird aber leider nicht von der Kfw gefördert.
Ich habe halt etwas das Gefühl, dass du schon ein bisschen ein schlechtes Gewissen hast wegen deiner Gasheizung?
Wie kommt es dazu und warum hast du dich trotzdem dafür entschieden? Oder hattest du dich einfach nicht mit dem Thema befasst?
Die von Dir gewünschte Erklärung:
Aktuell lebe ich mit Gasheizung, das ich nicht selbst entscheiden konnte. Dennoch sehe ich, dass man damit sparsam umgehen kann, wenn man das will. Ohne Dich zu kennen wette ich, dass mein allg. Energieverbrauch (auch Gas) deutlich geringer ist als Deiner, wohl auch weil ich noch aus einer Generation stamme, wo Sparen das oberste Gebot war. Ökologischer als meine Elterngeneration (meine Kindheit) konnte man nicht leben, demgegenüber lebt selbst ein Ökologe heutzutage im geradezu dekadenten Überfluss.

Im neuen Haus hätte ich alleine wg.einer Gasheizung kein schlechtes Gewissen; dennoch habe ich mich dagegen entschieden aber es war eben auch Förderung nicht der Ursprung meiner Heizungs-Entscheidung. Wie bereits gesagt gilt meine Achtung all denjenigen, die bewusst leben auch Ohne Förderung, aus eigenem Bekenntnis heraus. Massive, staatliche Förderungen und sich dann als bekennender Ökologe darstellen finde ich läppisch. Förderung und geschenktes Geld ist die überwiegende Antriebsfeder, seltenst das ökologische Bewusstsein !
Nach wie vor von Dir unbeantwortet die Frage nach der Zahl derer, die sich auch ohne Förderung für die ökologische Variante entschieden hätten.... :D
Im Neubau werde ich keine Gasheizung haben, sondern einen Holzofen mit Infrarotheizung. Auch dafür wird man mich teilweise schlachten, weil hier nahezu nur eine Richtung als akzeptierter "Konsens" gilt.
Jedoch habe ich mich äußerst detailliert und tiefgreifend damit beschäftigt (teilweise hier nachlesbar) bzw. dies dann in Zusammenarbeit mit einem Wissenschaftler, Architekten und einem erfahrenen Energieberater sowie der sächs. Energieagentur so umgesetzt und glaube daher, eine auch ökologisch vertretbare Entscheidung getroffen zu haben. Dennoch treffe ich damit nicht den hier genannten "Konsens" und lebe eben als Asozialer weiter so vor mich hin.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben