Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher?

4,90 Stern(e) 15 Votes
D

Deliverer

Allein der Pufferspeicher, den man sich einsparen sollte (auch wenn es Diskussionen mit dem Heizungsbauer bedeutet) spart auch nochmal 2k€ ein. An Aufwand ist die Wärmepumpe viel geringer. Der Wärmeerzeuger sind hingegen bei Wärmepumpe tatsächlich oft doppelt so teuer, wie die Therme.
Bei mir (Nachrüstung im Altbau) war nach Abzug der Förderung ein Unterschied von nicht ganz 4000,- € zwischen Gas und Wärmepumpe. Und für das Geld hätte ich einen Pufferspeicher kaufen und einen Gasanschluss legen lassen müssen...
 
S

stepfel

Das Problem mit Wasserstoff ist der unterirdische Wirkungsgrad...
Das ist aber eben nicht das einzige Problem. Wasserstoff ist das kleinste Molekül das es gibt, was dazu führt, dass es in oder durch viele Werkstoffe diffundiert - zum Beispiel in Stahl. Das versprödet die Werkstoffe, und wenn man später mal Sauerstoff durch dieselben Leitungen führt kann das Ganze sogar explodieren. Daher braucht man für Wasserstoff geeignete Materialien für alles, insbesondere für die Rohre. Eine direkte Umstellung eines vorhandene Leitungsnetz von Erdgas auf Wasserstoff kann man vergessen
 
G

Georgian2019

Das wohl ehr nicht. Das muss alles laufen und ich will meine Ruhe haben. Aber das Thema mit der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen sehe ich ähnlich. Hab keinen Bock in 10/15 Jahren dann doch umzurüsten. Man baut ja jetzt auch kein Gartenhaus sondern ein Eigenheim für die nxt 50 Jahre.
Meinst du eine Wärmepumpe und Photovoltaikanlage halten 50 Jahre? Ich würde egal welches System Max. 15-20 Jahre rechnen, danach musst du egal was ersetzen
 
G

Georgian2019

Es gibt soziales Verhalten und das Gegenteil davon. Und wer in einer angenehmen Gesellschaft leben will, sollte sich nach dem Konsens richten.
Der Eine baut eine Gasheizung ein und fährt nur Fahrrad, der andere installiert Wärmepumpe+Photovoltaikanlage und fährt zwei Autos und fliegt drei mal im Jahr in die Ferne...kapierste es gibt kein richtig oder falsch, schwarz oder weiß. Auf die Graustufen kommt es an.
 
G

Georgian2019

Sorry, aber das ist doch blabla, das keinen weiter bringt.
Nur weil an anderen Stellen verschwendet wird, kann man doch an anderen auch einfach mal das Richtige machen.

Also warum sollte man sich überhaupt für Gas entscheiden bei einem Neubau?
Nur, weil die Anschaffung vielleicht etwas günstiger ist?
Die Anschaffung ist günstiger, kein nerviges Dröhnen, Gasthermen sind zuverlässig und laufen i.d.R. mit minimalem Wartungsaufwand. Bei der Verbrennung von Gas entsteht minimal CO2 und Rauch/Ruß (verglichen mit einem Holzkamin), was die Nachbarn freut.

...und während ich tippe genieße ich mein Gaskaminfeuer.
neubau-efh-gas-oder-lwp-pv-speicher-534349-1.jpeg
 
R

RotorMotor

Meinst du eine Wärmepumpe und Photovoltaikanlage halten 50 Jahre?
Ersteres vielleicht, zweites wahrscheinlich.

Der Eine baut eine Gasheizung ein und fährt nur Fahrrad, der andere installiert Wärmepumpe+Photovoltaikanlage und fährt zwei Autos und fliegt drei mal im Jahr in die Ferne...kapierste es gibt kein richtig oder falsch, schwarz oder weiß. Auf die Graustufen kommt es an.
Bitte beim Thema bleiben. Man kann Heizungen wunderbar getrennt vom Thema Mobilität, Verganismus, etc. diskutieren.
Sie sind in keinster weise miteinander verbunden.

kein nerviges Dröhnen, Gasthermen sind zuverlässig und laufen i.d.R. mit minimalem Wartungsaufwand.
Entspricht nicht meiner Erfahrung. Müssen regelmäßig von Asche befreit werden, haben ein Gebläse das Krach macht und auch regelmäßig kaputt geht/Lagerschaden hat und dabei unglaublich laut wird.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben