Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher?

4,90 Stern(e) 15 Votes
D

Deliverer

So richtig relevant ist das ja aber nicht. Entweder, man hält die vorgegebenen Abstände ein, oder eben nicht. Wie sich der Nachbar dabei fühlt ist rechtlich egal. Ich fühle mich auch von den ganzen Autos auf der Straße gestört. Offensichtlich halten die aber (fast) alle die gültigen Vorgaben ein, die ja ganz offensichtlich VIEL zu lachs sind und weit weg vom technisch möglichen für Neuwägen. Kann ich deswegen die Straße sperren lassen?
 
H

hampshire

Und bei Gas baue ich auch auf Biogas u.ä.. Die Preise für Biogas sind in Ordnung
Wie @Deliverer schon schrieb ist der Ressourcenaufwand für Biogasanlagen in der Praxis meist sehr ungünstig, da für diese Anlagen Mais angebaut wird, der nicht nur Land frisst, sondern auch noch die Böden besonders auslaugt.
Das Problem mit Wasserstoff ist der unterirdische Wirkungsgrad.
Das Problem ist, dass wir glauben, dass genau eine Technologie alles können wird und für jede Technologie einen gravierenden Nachteil finden und auf diesen fokussieren statt uns auf spezifische Anwendungsvorteile zu konzentrieren.
Wasserstoff ist ein exzellenter Energiespeicher mit einer sensationellen Energiedichte. Energie in Wasserstoff zu speichern ist verlustbehafteter als bei anderen Speichern. In der Verwendung mit Brennstoffzellen ist Wasserstoff ausgesprochen effizient
Methanol ist ebenfalls ein exzellenter Energiespeicher mit einer guten Energiedichte. Als Flüssiglkeit ist Methanol leicht zu handhaben, die Produktion macht in der Effizienz Fortschritte und für die Produktion kann industriell anfallendes CO2 wiederverwendet werden. Methanol eignet sich zum Antrieb von effizienten Brennstoffzellen.
Derzeitige Batterietechnologie hat (noch) nicht die Energiedichte um als Langzeitspeicher eingesetzt zu werden. Mit moderner Lade- und Entladetechnologie sind sie extrem flexibel mit schneller Aufladung und guter Spitzenlasttauglichkeit. Als leistungsfähige Kurzzeitspeicher sind sie ideal geeignet - so auch in vielen (nicht allen) Mobilitätsanwendungen mit einem Elektromotor.
Im Bereich der Sektorenkopplung kommen eine Reihe weiterer exzellenter Energiespeichermöglichkeiten zum Tragen.
Es geht um den richtigen Energieträger für die Anforderung und nicht um eine allumfassennde Leittechnnologie. Lasst euch nicht von rückständigen Bedenkenträgern leiten, das führt garantiert zu nichts. Dann lieber dein einen oder anderen Irrweg einschlagen und dabei ordentlich vorankommen.
 
D

Deliverer

In der Verwendung mit Brennstoffzellen ist Wasserstoff ausgesprochen effizient
Im Vergleich zum Verbrenner könnte er gewinnen. ;-)

Ne, natürlich ist Wasserstoff und Methanol was feines. Und wir werden auch beides in Zukunft in riesigen Mengen brauchen. Wichtig ist nur, dass der Endverbraucher weiß, dass es bei ihm nicht ankommt. Das geht alles für die Industrie drauf. Und selbst die wird aufgrund des exorbitanten Preises alles daran setzen, möglichs wenig davon zu benötigen.

Anderes Bild: Viele Meckern über die Winkraftanlagen und E-Autos und hoffen dabei auf Wasserstoff oder E-Fuels. Denen muss man klarmachen, dass Fahren mit Wasserstoff/E-Fuels bedeutet, fünf mal mehr Winkdraftanlagen zu betreiben, als Fahren mit Batterie. Und nein - Import funktioniert nicht, das ist noch viel teurer und vor in 30 Jahren überhaupt nicht realistisch.
 
H

hampshire

Erstmal muss sich noch mehr in den Köpfen tun. Da sind die steigenden Energiekosten und ein CO2 Emissionspreis ein zwar schmerzhaftes aber vermutlich auch gerade deswegen wirksames Mittel. Letztlich haben wir in unserem täglichen Verhalten ein riesiges Einsparpotenzial, welches sofort wirksam wird. Energie, die erst gar nicht benötigt wird ist die Umweltfreundlichste.
Aus diesem Grund ärgere ich mich auch wenig über die Spritpreise, wenngleich ich mich in einer besonders hohen Abhängigkeit vom Auto wähne.
 
T

Tom1978

Im Vergleich zum Verbrenner könnte er gewinnen. ;-)

Ne, natürlich ist Wasserstoff und Methanol was feines. Und wir werden auch beides in Zukunft in riesigen Mengen brauchen. Wichtig ist nur, dass der Endverbraucher weiß, dass es bei ihm nicht ankommt. Das geht alles für die Industrie drauf. Und selbst die wird aufgrund des exorbitanten Preises alles daran setzen, möglichs wenig davon zu benötigen.

Anderes Bild: Viele Meckern über die Winkraftanlagen und E-Autos und hoffen dabei auf Wasserstoff oder E-Fuels. Denen muss man klarmachen, dass Fahren mit Wasserstoff/E-Fuels bedeutet, fünf mal mehr Winkdraftanlagen zu betreiben, als Fahren mit Batterie. Und nein - Import funktioniert nicht, das ist noch viel teurer und vor in 30 Jahren überhaupt nicht realistisch.
Unsere liebe noch "Katastrophen-Regierung"... Und mit Katastrophe meine ich nicht, das die katastrophal war. Nur aufgrund von Katastrophen erst gehandelt hat. Abschaltung von Atomkraftwerken war einer der großen Fehler der Regierung. Das hätte man anders handhaben müssen. Erst die Kohlekraftwerke, dann erst Atomkraftwerke. Was bringt es in Deutschland die Atomkraftwerke auszuschlaten, wenn an der Grenze zu Frankreich und bald auch paar mehr in Polen stehen. Bei den hohen Qualitätsanforderungen die in Deutschland gelten, habe ich lieber paar Atomkraftwerke in Deutschland als in Frankreich oder gar Polen, um von da den Strom zu importieren.
 
Hangman

Hangman

Danke! Es wird eine Vaillant aroTherm Plus. Wir würden die Luft-Wasser-Wärmepumpe so stellen, dass sie nicht direkt aufs Nachbarhaus zeigt. Luftlinie wären es dann 8m von der Luft-Wasser-Wärmepumpe zum Kinderzimmer des Nachbarn und jeweils 20m zu den anderen beiden Nachbarn, die dann aber in direkter Blickrichtung zur Luft-Wasser-Wärmepumpe sind, aber ich hoffe das ist kein Problem.
Ihr seid zwar in einer denkbar schlechten Verhandlungsposition, dennoch würde ich beim GU bezüglich der Aufpreise nachfragen. 12K€ Aufpreis sind arg üppig: die Gastherme, Solarthermie und die dafür notwendige Verrohrung entfallen schließlich; und so teuer sind Luft-Wasser-Wärmepumpen nun wirklich nicht. Sofern es noch möglich, und für euch eine Option ist, könnt ihr auch Schornstein und Kamin einsparen. Den Gasanschluss spart ihr ja ohnehin. In den Argumenten pro-Wärmepumpe hattest Du auch Photovoltaik aufgezählt. Baut ihr eine Photovoltaik?

Sofern ihr euch für Wärmepumpe und ggf Photovoltaik entscheidet, kannst Du hier gerne noch einmal nach ein paar Stichpunkten für die Auslegung nachfragen.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
18.03.2024Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 15
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
21.11.2020Hybrid Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas mit power-to-heat Beiträge: 14
17.08.2021Berechnung einer Photovoltaik-Anlage bzgl. Wirtschaftlichkeit Beiträge: 11
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben