Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher?

4,90 Stern(e) 15 Votes
P

pagoni2020

Wieso fördert der Staat wohl die Wärmepumpentechnologie und hier auch nur noch besonders effiziente?
Ich verstehe schon, was Du damit sagen willst.
Alleine aber aus der Tatsache einer Förderung oder einer politischen Entscheidung heraus leite ich nicht zwangsweise vorhandenes, ökologisches Bewusstsein der Entscheider ab; dieses Thema ist ja seit Jahrzehnten bekannt und dennoch hat man Giftschleudern gefördert von Kohle bis Verbrenner. Wenn ich zuletzt das Werbevideo der Landwirtschaftsministerin zusammen mit Nestlé gesehen habe oder z.B. die erneute Verschiebung der Ferkelklastration etc., wie sollte ich als einfacher Bürger dann den Glauben daran finden, dass Entscheidungen auf dem Hausbausektor alleine aus Klimaschutzgründen fallen. Wäre es so hätten wir u.a. längst Tempolimit.
Hätte die Politik das Klimaproblem tatsächlich begriffen hätte sie parteiübergreifend in den letzten Jahrzehnten genügend Chancen gehabt das Rad in eine andere Richtung zu drehen; selbst Hr. Kretschmann machts nicht unter dem 500er-Daimler, darüber wollte er nichtmal diskutieren.

Sofern Gas ein solch extremer Killer ist wäre ich dafür, den Einbau komplett zu untersagen; dann ist das eben so, weil es klimaschädlich ist!
Aber etwas auf Umwegen sogar noch über KFW zu fördern, neue Pipelines bauen, es aber gleichzeitig zu ächten das mag mir nicht so ganz einleuchten.
Wenn man diese Fragen beantwortet hat, sollte man wissen was aktuell von der Gesellschaft mittels der gewählten Volksvertreter und damit einer Mehrheit in der Bevölkerung gesellschaftlicher Konsens ist.
Warum liegt die mögliche Gasheizung außerhalb des aktuellen,gesellschaftlichen Konsenses, wenn die o.g. gewählten Volksvertreter doch genau diese Gasheizung als Bestandteil für eine mit Kfw-Förderung zulassen ?
 
Tarnari

Tarnari

Was ich noch loswerden muss, weil ich es einfach pervers finde.
Wenn ich mir anschaue, welche „E-Autos“ hier bei uns rumfahren (und das sind aufgrund von Telekom, Post/DHL, Postbank/Deutsche Bank, Vereinten Nationen, Bechtle und anderen ziemlich viele inzwischen) dreht sich mir der Magen um.
Das sind alles fette Karren, Hybride, die einen Mini-E-Motor haben und einen fetten Verbrenner dazu. Dicke SUVs, luxuriöse Limousinen.
Die denken dann, die sind die Gamechanger, weil sie vom Staat subventionierte und vom Arbeitgeber gestellte Luxusautos fahren, die gerade mal genug Strom speichern können, um bis zum nächsten alnatura zu fahren.
Doppelmoral bis zu letzt.
 
D

Deliverer

Ganz schön komisch, was mir hier alles in den Mund gelegt wird. Vielleicht meint ihr jemand anderen? Aber gut. Ich gehe mal darauf ein.

@Deliverer dann setzt du deine Ideologie aber nicht konsequent um ;)
Welche Ideologie? Was meinst Du?
@Deliverer
Für viele Häuslebauer sind 5-15k€ für eine Photovoltaik Anlage immer noch zu teuer.
Echt? Glaube ich nicht. Aber wir werden sehen, wie die Photovoltaik-Pflicht auf Neubauten den Bauboom bremsen wird. Und natürlich sind 5-15k für eine Photovoltaik-Anlage sehr, sehr klein gewählt. Auf ein "normales" Haus gehen fast immer 20 kWp drauf. Also 20k. Kriegt man übrigens ganz separat vom Hauskredit von der KfW finanziert. Ah, und es zahlt sich selbst ab. Dank einer Förderung. Kostet also am Ende nichts. Spart Geld. Welcher Teil des Hauses kann das sonst noch?
@Deliverer
Ist Geld vorhanden kann man natürlich leichter Greenwashing bei einem Einfamilienhaus Bau betreiben.
“Grün“ wird es dadurch trotzdem nicht.
Mit Geld ist vieles leichter. Und ich finde, es macht wahnsinnig glücklich, davon etwas Sinnvolles zu kaufen. Was Wärmepumpe und Photovoltaik mit "Greenwashing" zu tun hat, verstehe ich nicht.
@Deliverer
Förderungen sind meistens nicht gut. Und nur weil es sie gibt heißt es nicht dass es der einzig richtige Weg ist. Schau mal durch die Geschichte Was so alles gefördert wird/wurde.
Ach Brennstoffzellen-Heizungen werden auch gefördert. Aber nach deiner Ansicht ja der falsche Weg.
Alles richtig. Hab ich was Anderes behauptet? Ich glaube ja, wir sind gar nicht so weit auseinander.

4.000€ Brutto Familie und 2.000€ alleinstehend gleich Arbeitsloser? Starke Aussage.
Ich weiß nicht so richtig, wie das aus meinen Posts herauszulesen ist. Gemeint habe ich das jedenfalls nicht. Nochmal zur Klarstellung: Hier im Forum haben sicher die Meisten ein ordentliches Einkommen, sonst würden sie sich nicht fürs Bauen interessieren. 2021 ist das nämlich sehr teuer. Und NUR diese Leute spreche ich an, wenn ich sage: 2021 baut man nicht mehr mit Gas, das ist verantwortungslos.
Elektroautos günstigere Alternative, wenn mich ein familientaugliches Auto um die 40.000€ kostet?
Der nomale Golf ist am Ende seines Autolebens als Elektro günstiger, als als Verbrenner. Ja. Kann man mit nem Taschenrechner ermitteln. Haben auch schon viele getan. Worauf willst Du hinaus?
Photovoltaik-Anlage günstig? Kann sich ein normal verdienender eine Photovoltaik-Anlage bei angenommenen 1.200€ pro kwp leisten?
Eher nicht.
Ja. Klar. Wenn man das Geld nicht hat, kann man es sich leihen. Die Monatsraten kommen vom Energieversorger zurück. Sogar dann noch, wenn der Kredit schon abbezahlt ist. Ah, und dann spart man noch am Strombezug. Wer ein Dach hat, kann auch Photovoltaik. Oder nicht rechnen. ABER: das habe ich nirgends behauptet. Ich habe gesagt, Photovoltaik-Anlagen sind durch unser Erneuerbare-Energien-Gesetz zu einer der günstigsten Energieerzeugungsformen geworden. Kannst gerne dagegen argumentieren.
Ich bleibe dabei, alles richtig, was du sagst. Aber nur für die oberen Prozente der Bevölkerung machbar.
Ernst gemeinter U-Schutz sieht anders aus.
Je ärmer, desto weniger umweltzerstörend ist der Lebensstil, desto geringer die Verantwortung. Kurzer Rückblick: "Menschen, die ihr 2021 neu baut (und offensichtlich über irgendwie 350k € aufwärts verfügen könnt), baut bitte mit Wärmepumpe."
 
Tarnari

Tarnari

Ein Golf E-Auto kostet bitte wieviel? Ich weiß es nicht. Also rein elektrisch, kein Hybrid. Zudem für mich kein Familienauto.
Was bringt mir ein Auto, dass am Ende seiner Tage weniger kostet (ganz nebenbei, ich dachte, es geht um U-Schutz und nicht um Wirtschaftlichkeit), ich mir aber in der Anschaffung nicht leisten kann. Die meisten Menschen werden für ein Auto wahrscheinlich um 6.000-17.000€ ausgeben. Gebraucht.

Jetzt diskutiere ich doch mit. Ich wollte das gar nicht.
 
D

Deliverer

E-Autos gibts quasi nicht gebraucht. Braucht man also noch nicht diskutieren. Es geht um Neuwagen. Und wer einen großen Van braucht findet das auch noch nicht als Elektro. Also auch darüber braucht man noch nicht disktutieren. Passt.
 
rick2018

rick2018

Einfamilienhaus ist nie ökologisch. Das meinte ich mit Greenwashing bei Einfamilienhaus Bau. Der Luxus ist in dem Fall bei allen hier wichtiger als der ökologische Gedanke.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben