Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher?

4,90 Stern(e) 15 Votes
Tarnari

Tarnari

@pagoni2020 ohne mich in die eigentlich Diskussion einschalten zu wollen, möchte ich nur fürs Protokoll festhalten, dass wir eine Sole-Wärmepumpe verbauen wollten bereits lange bevor wir wussten, dass es eine Förderung gibt.
Zugegebenermaßen haben wir die Förderung natürlich gerne mitgenommen. Aber, und darauf will ich hinaus, es gibt zumindest einen (du wolltest einen aufgezeigt haben), der die Pumpe, sogar Sole auch ohne Förderung verbaut hätte.
Und jetzt bin ich auch wieder raus :)
 
P

pagoni2020

@Tarnari Ich ernenne mich hiermit zur offiziellen Meldestelle für solche "Verdachtsfälle". Ab sofort wirst Du als "verdachtsfrei" gelistet :D.

Quatsch beiseite, an einer Förderung ist ja nichts Verwerfliches. Ich habe seinerzeit eine bekommen wg. Gestaltung von speziellem Wohnraum und auch nun habe ich eine solche beantragt. Mir ging es hier um das generelle Fingerzeigen bzw. Stigmatisieren in diesem Fall.

Es ist der SUV, der Diesel, die Fernreise, der Holzofen, das Fleisch uvm. ich lese immer mehr von solch stigmatisierendem gut-böse, was einer Diskussion doch sofort jegliche Entwicklungsmöglichkeit nimmt. Irgendwann erheben dann die Wärmepumpe-Besitzer mit Tiefenbohrung den Zeigefinger gegen die ökologischen Schweineigel mit "normaler" Luft-Wasser-Wärmepumpe oder der Besitzer einer deutschen Wärmepumpe beschimpft des Besitzer der asiatischen Wärmepumpe wg. des langen Transportweges etc. Irgendetwas findet sich doch immer, am Ende auch noch die unnötigen, giftigen Substanzen in der blauen Locke von Rezo....völliug unnötig und sozial- und gesundheitsschädlich.

Hier lese ich eben oft, dass die wirkliche Antriebsfeder zur Wärmepumpe die staatliche Förderung ist, was ja auch völlig verständlich ist. Derjenige aber sollte dann nicht allzu sehr den ökologischen Finger schwingen, sondern dazu stehen, dass er es gemacht hat, weil es für umme war und das zufällig auch ökologisch ganz i.O. ist. Das finde ich dann aufrichtig und auch verständlich.
Hinzu kommt der Umstand, dass ich mit verbaler Attacke oder schrägem Vergleich mit Prostituierten etc. sicherlich Niemanden von meiner, wenn auch schätzenswerten, Position überzeugen kann: "Wenn Du das machst bist Du eine Ökosau".
 
Tarnari

Tarnari

Tatsächlich war unsere Entscheidung für eine Sole-Wärmepumpe von zwei Punkten geprägt. Wir wollten a) und am wichtigsten auf keinen Fall fossile Brennstoffe (Ideologie) und wir wollten b) die laufenden Kosten so weit drücken wie möglich.

In vielen Fällen bin ich übrigens sehr bei dir.
 
rick2018

rick2018

@Deliverer bei so provokanten Aussagen hast du hoffentlich kein Einfamilienhaus gebaut, hast kein Verbrennerfahrzeug, fliegst nicht und hast auch keine Kinder die die Umwelt weiter belasten würden…
Lass mal die Kirche im Dorf. Auch Gas ist heutzutage eine legitime Art zu heizen. Strom wird auch teurer. Immer mehr E-Fahrzeuge erhöhen den Bedarf zusätzlich.
Die meisten Häuslebauer werden vermutlich den „sweetspot“ aus Kosten und Ideologie wählen.
 
I

Isokrates

Hier lese ich eben oft, dass die wirkliche Antriebsfeder zur Wärmepumpe die staatliche Förderung ist, was ja auch völlig verständlich ist.
Ohne mich hier in die Diskussion all zu sehr einbringen zu wollen, würde ich gerne mal einen neuen Denkanstoß geben:

Wieso fördert der Staat wohl die Wärmepumpentechnologie und hier auch nur noch besonders effiziente?
Wohingegen bauen in einem Neubau mittels Gas aufgrund von Gesetzen erschwert wird (nur mit Ausgleichsmaßnahmen noch legal).

Wenn man diese Fragen beantwortet hat, sollte man wissen was aktuell von der Gesellschaft mittels der gewählten Volksvertreter und damit einer Mehrheit in der Bevölkerung gesellschaftlicher Konsens ist.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben