Neubau Einfamilienhaus ca. 190m² mit Doppelgarage ohne Keller - Entwurf Nr. 3

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

haydee

Messe die Möbel im Allraum nach. Das so großzügig wirkende Sofa ist in Realität ziemlich klein.

Schlafzimmer ist der Abstand Wand-Bett recht knapp
 
T

Thorsten78

Die Anschlüsse befinden sich direkt unter der Garageneinfahrt. Ich denke das ist von der Strecke noch in Ordnung.
 
W

Würfel*

Ich frage mich warum du im EG den Flur bis nach hinten ziehst, du könntest die Wand mit Tür ja auch direkt nach dem Treppenaufgang setzen. Siehe Anhang. Zwischen Speis und Technik braucht es ja evtl keine Tür? Dann wäre der Durchgang breiter. Insgesamt wäre so mehr Platz, weil der Flur weniger Platz in Anspruch nimmt. Fenster in der Speis evtl streichen = mehr Stellfläche und keine schräge Ansicht mehr.

Im OG habe ich Dir auch eine Variante gezeichnet, wo das Bett deutlich schöner steht (mehr Platz rechts und links, Kopfteil nicht unter dem Fenster, Ausblick in den Garten). Außerdem wäre in der Ankleide mehr Platz zum Schränke stellen. Du musst den unteren Schrank nicht kürzen, nur weil da aus Symmetriegründen das Fenster kommt.

neubau-efh-ca-190m-mit-doppelgarage-ohne-keller-entwurf-nr-3-404713-1.jpg
neubau-efh-ca-190m-mit-doppelgarage-ohne-keller-entwurf-nr-3-404713-2.jpg
 
C

Curly

bei der eingezeichneten Wohnzimmermöblierung wirkt es so als würde dort Platz für ein großes Sofa und einen großen Tisch sein. In der Wohnzimmerecke sind es nur 2,74m bis zum Fenster, da passt so ein großes Ecksofa nicht hin und der Esstisch mit 6 Stühlen wirkt so als wäre da noch sehr viel Platz zu Küche und Wohnraum.

LG
Sabine
 
W

Würfel*

Da hat Curly schon recht, ich verstehe sowieso nicht warum du vom Sofa aus gegen die Wand schauen willst anstatt aus dem großen Fenster. Würde das ganze rum drehen und die Tür zum WZ etwas schmaler machen. Dann hast Du viel Platz für das Sofa. Es entzerrt sich auch besser, weil Esstisch und Sofa nicht in einer Linie stehen sondern versetzt.

neubau-efh-ca-190m-mit-doppelgarage-ohne-keller-entwurf-nr-3-404735-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben