Neubau Einfamilienhaus ca. 190m² mit Doppelgarage ohne Keller - Entwurf Nr. 3

4,70 Stern(e) 6 Votes
T

Thorsten78

Die Türe in den Hauswirtschaftsraum funktioniert ohne Probleme.
Die Türe in die Speise wird auch noch geändert - wir werden von der Diele in die Speise gehen und nicht durch die Küchenzeile. Zudem wird die Speise noch ca. 15cm breiter.
Die zweite Türe in die Garage ist so gewollt. Ich möchte Abends oder Nachts nicht jedesmal aus dem Haus wenn ich in die Garage gehe.
Die 15cm Stufe ist auch gewollt - so bleiben die Blätter bzw. Dreck auch eher in der Garage. (wurde auch vom Architekten empfohlen)
Das schmale Schlafzimmer ist uns bewusst, wir kommen in unserer jetzigen Wohnung mit dem gleichen Maß super zurecht.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

- Warum 2 Türen in die Garage? Ich würde die Tür aus der Garderobe streichen und den Plattz ganz für die Garderobe nützen. Ich habt ja eh in kleines Vordach vor der Haustüre und werdet da nicht nass. Die Stufe in die Garage von 15cm ist euch klar?
Würde ich auch weglassen, der Weg durch die Haustür ist nicht lang und schöner und der Platz in der Garderobe wertvoll. Schaut ob ihr noch einen großen schrank unterbekommt?!
 
kaho674

kaho674

Die zweite Türe in die Garage ist so gewollt. Ich möchte Abends oder Nachts nicht jedesmal aus dem Haus wenn ich in die Garage gehe.
Das klingt irgendwie absurd. Was machst Du nachts in der Garage? Fliegst Du bei Ehestreit gleich ganz aus dem Haus?
Die Tür ist echt Humbug. Aber das ist kein Riesenproblem. Wenn Ihr das merkt, könnt Ihr auch einfach den Schrank vor die Tür stellen.

Insgesamt eine Verbesserung und durch die Verkleinerung auch budgettechnisch ein Gewinn.
Den Zugang zur Speis würde ich über die Küche lassen und zwar so:

spk.jpg


Das würde sonst ein ziemliches Gerenne, bei jeder Kartoffel oder Zwiebel, die man braucht.

Das Schlafzimmer find ich so auch zu eng. Würde das Bett drehen, auf die bodentiefen Fenster verzichten und unter das Fenster ein Sideboard stellen, statt des Schrankes mitten im Raum. Aber ich vermute mal, die Fenster sind Euch wichtiger und Ihr quetscht Euch lieber die Wand entlang.

Die Leitungen bis zum Technikraum werden so leider auch die maximale Länge haben, oder?
Auch Schade, dass die Ostansicht so bissl windschief ist, aber ok, das ist verkraftbar.

Imho fehlt vor allem im EG das Potential zum Traumhaus, aber wenn es Euch so gefällt, warum nicht?
 
H

hanse987

Wenn dir dein Entwurf so gefällt, dann Bau es so.

Mir gefällt der Eingang unter der Treppe in den Hauswirtschaftsraum einfach überhaupt nicht. Vor allem weil du da oft rein musst, weil es euer einziger Stauraum ist. Ich sehe eher eine Türe mit einem schrägen Eck und unter der Treppe durch finde ich auch nicht gerade toll.
 
T

Thorsten78

@kaho674
Das mit der Speise ist eine nette Idee, aber bei deinem Vorschlag bekomme ich zu wenige Hochschränke in die Wand.
Geplant ist hier ein Side-by-Side Kühlschrank, ein Hochschrank für den Herd und mindestens ein Vorratsschrank (wünscht sich meine Frau ). Das würde so leider nicht passen.
Das bodentiefe Fenster im Schlafzimmer sollte schon bleiben, würde sonst auch die ganze Südoptik zerstören.
Vielleicht lässt sich vom Büro noch etwas abzwacken.
Das mit der Ostansicht ist uns bewusst, aber anders war es nicht hinzubekommen.
Zudem ist diese Ansicht nicht einsehbar und von daher zu vernachlässigen.

Was meinst du mit lange Leitungen zum Technikraum? Habe ich die nicht immer?
Ich kann ja schlecht den Technikraum in der Hausmitte planen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben