Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf

4,50 Stern(e) 6 Votes
H

haeuselbauer99

Vielen Dank noch mal an die vielen Antworten und Meinungen.

Finde auch den Wohnbereich sehr eng durch die Abtrennung zum Wohnzimmer.
Wir haben es so geplant, dass wir diese Wand aus Trockenbau machen und wenn es uns wirklich so stören sollte wäre diese Wand (mehr oder weniger) schnell entfernt. Wir überlegen auch die Wand ganz weg zu lassen.

Das der Zugang zur Terrasse fehlt, wenn das Wohnzimmer zu ist, wurde auch schon genannt.
Da könnte man "im Notfall" durch die Tür zw. Küche und Esstisch.

Am meisten missfällt mir die Terrasse neben der Eingangstür. Stelle mir vor, wie ich da im Bikini liege und der Paketbote oder wer auch immer kommt an... Ungemütlich. Wieso nicht die Terrasse nach Süden oder zumindest abgegrenzt vom Hauseingang?
Ja, das gefällt mir tatsächlich auch noch nicht so ganz. Fakt ist: Wir wollen die Terrasse überdacht haben (nimmt natürlich Licht in den Räumen innen) und etwas (Lärm)geschützt von der Straße im Osten. Würden wir sie in den Süden machen hätten wir diesen Schutz nicht mehr und hätten es dadurch drinnen dunkler.

Das Budget finde ich auch knapp bemessen, aber Hauptsache, der Pool ist schon eingeplant... Nichts für ungut, aber habt ihr euch schon mal informiert, was der kostet? Das Geld würde ich glaube ich lieber ins Haus stecken.
Ich denke, dass man sich den Zugang von der Garage ins Haus sparen könnte, wenn nebendran eine Tür direkt vor die Haustür führt.
bzgl. Pool: der ist nur eingezeichnet damit man sieht wo dieser mal sein soll. Der wird nicht gleich mit gemacht ;=
Nutzgarten, Treibhaus
später soll mal ein Pool errichtet werden, der schon eingezeichnet ist
Den Zugang von der Garage wollen wir durch diese "Schleuse" in der wir unsere Garderobe haben. Die Garderobe im Flur soll hauptsächlich für die Gäste sein.
 
G

Grantlhaua

Ja, das gefällt mir tatsächlich auch noch nicht so ganz. Fakt ist: Wir wollen die Terrasse überdacht haben (nimmt natürlich Licht in den Räumen innen) und etwas (Lärm)geschützt von der Straße im Osten. Würden wir sie in den Süden machen hätten wir diesen Schutz nicht mehr und hätten es dadurch drinnen dunkler.
Quasi ein Ziegelgedecktes Dach? Wieso keine Terrassenüberdachung mit Glasdach zum Beispiel.
 
C

Curly

ich würde das WC im OG nicht getrennt vom Badezimmer planen. Es ist doch oft so, dass man halbnackt im Bad steht, gerade duschen will oder geduscht hat, sich eincremt usw. und dann noch mal aufs WC muss...und dann? Die Kinder haben dann zum Beispiel Besuch von ihren Freunden, man kann nicht halbnackt über den Flur laufen und hat Pech gehabt. Mit kleinen Kindern hat man diese „Probleme“ noch nicht aber später sind dann auch Freunde noch spätabends zu Besuch. Wir haben aus diesem Grund auch ein Kinderbad, weil wir ein eigenes Bad für uns wollten, das man benutzen kann ohne auf den Flur gehen zu müssen.

LG
Sabine
 
Pinky0301

Pinky0301

Ich finde als Terrassenüberdachung auch ein Glasdach schöner, weil man so die Möglichkeit hat auch in der Sonne zu sitzen, wenn man möchte.
Wir können ja leider nicht beurteilen, wie der Straßenlärm auf der Südseite zu hören ist. Wenn du sagst, das ist nicht akzeptabel, ist das natürlich schade.

Wo soll denn eigentlich die ganze Haustechnik hin? Falls du die in den Garagenanbau planst: prüfe, ob das überhaupt alles außerhalb der thermischen Hülle möglich ist.
Ich finde, dass es zur und in der Garage/Anbau zu viele Türen gibt. Sind die alle nötig? Manche Zugänge hast du sogar doppelt. Denke dran, dass eine Tür zwischen Haus und Garage eine Brandschutztür sein muss.
Für weniger Stau und ein offeneres Gefühl würde ich die Wand zwischen Haustürflur und Garderobenraum weg lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben