Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf

4,50 Stern(e) 6 Votes
H

haeuselbauer99

Hallo, Danke schon mal für die vielen Antworten:

bzgl. Küche und Wohnzimmer tauschen:
Das hatten wir in einem vorigen Entwurf auch schon mal. Da hatten wir aber das Problem dass wir die Terrassentüre nicht sinnvoll untergebracht haben (die Küche wollen wir eig. genau so)
Ich kenne einige Bekannte die auch von der Terrasse durchs Wohnzimmer in die Küche laufen und finde das nicht so schlimm. Das mit dem Einkauf, da geb ich dir recht.

bzgl. Speisekammer: die wollen wir so

bzgl. Gardarobeneck: ja, das wird wohl leider dunkel sein. Ich weiß nicht ob eine geplante Glas-Haustür da Abhilfe schaffen kann.

bzgl. Mini-Erker im Norden: der ist dazu da damit meine Frau "ihre" Podest-Stiege bekommt lt. unsererm Planer sollten die Mehrkosten beinahe irrelevant sein.

bzgl. Flur zwischen den Kinderzimmern:
der hat zum einen den Grund um mehr Licht in den Flur zu bekommen und zweitens, im Sommer "quer" Lüften zu können (vom Flut durchs Fenster im Schlafzimmer)

bzgl. innen liegendes WC: ja, das gefällt mir auch nicht so gut, ich kann aber damit leben.

bzgl. Bad: hab gerade gesehen dass die Dusche hinter der Wand von der Badewanne nicht eingezeichnet ist. Gut: die ist groß, aber was würden Sie anders machen?

Die 400k sollen reine Baukosten sein.
 
kaho674

kaho674

bzgl. Flur zwischen den Kinderzimmern:
der hat zum einen den Grund um mehr Licht in den Flur zu bekommen und zweitens, im Sommer "quer" Lüften zu können (vom Flut durchs Fenster im Schlafzimmer)
Licht kommt von hinter der Treppe und zum Lüften bleiben genug Fenster in den anderen Zimmern.

bzgl. innen liegendes WC: ja, das gefällt mir auch nicht so gut, ich kann aber damit leben.
Das ist keine Kröte, die man schlucken müsste. Das geht bestimmt besser.
 
Pinky0301

Pinky0301

Die (zu) lange Grenzbebauung wurde ja schon angesprochen, aber nicht beantwortet.
Finde auch den Wohnbereich sehr eng durch die Abtrennung zum Wohnzimmer. Das der Zugang zur Terrasse fehlt, wenn das Wohnzimmer zu ist, wurde auch schon genannt.
Am meisten missfällt mir die Terrasse neben der Eingangstür. Stelle mir vor, wie ich da im Bikini liege und der Paketbote oder wer auch immer kommt an... Ungemütlich. Wieso nicht die Terrasse nach Süden oder zumindest abgegrenzt vom Hauseingang?
Das Budget finde ich auch knapp bemessen, aber Hauptsache, der Pool ist schon eingeplant... Nichts für ungut, aber habt ihr euch schon mal informiert, was der kostet? Das Geld würde ich glaube ich lieber ins Haus stecken.
Ich denke, dass man sich den Zugang von der Garage ins Haus sparen könnte, wenn nebendran eine Tür direkt vor die Haustür führt.
 
11ant

11ant

Netter Umbau - aber wieso plant man einen Neubau so ?
Die Graffittimauer entlang der Straße würde ich mir noch´mal überlegen - ist da eine Baulinie ?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
23.05.2022Gartenplanung - erster Entwurf Beiträge: 72
07.11.2019Einfamilienhaus ca. 155qm + ELW40qm. Erster Entwurf. Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 52
30.07.2020Erst-Entwurf vom Architekten - Optimierung Beiträge: 28
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
07.01.2020Lieber Altbestand mit Umbau oder Neubau Beiträge: 37
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben