Neubau Einfamilienhaus, ca. 180 m², 4 Personen, ohne Keller, RLP, KfW 55

4,80 Stern(e) 5 Votes
face26

face26

der Flur muss nicht dunkel sein, gibt ja auch Türen mit Verglasung.

LG
Sabine

Wollte ich vorher schon schreiben, Du kannst Deine Haustüre mit Glas versehen und Du hast doch genug Platz in der Breite. Mach da nochmal ein Seitenteil aus Glas hin. Das kann doch locker nochmal 1m oder 1,50 haben.
 
M

ManuHen

Danke für eure Hilfe.

Wir planen jetzt mal mit offenem Wohnbereich (Küche offen zum Flur) und luftiger Küche (2,40m Halb-Insel an der Wandscheibe zum Flur, 3,00m Hochschränke an der Wand zum Büro) weiter.

Die Wand der Ankleide im OG wird noch etwas in Richtung Bad verrückt, um etwas mehr Platz zwischen den Schränken zu bekommen.

Die Tür im Hauswirtschaftsraum zur Garage steht momentan wieder zur Debatte. Schauen wir mal.

Zur Lage vom Hauswirtschaftsraum aber mal eine Frage: momentan liegt er ja nicht direkt an der Außenwand, d.h. die Anschlussleitungen laufen ein Stück unter der Garage entlang. Die Versorger würden wohl mitspielen. Seht ihr da ein Problem?
 
E

Evolith

wegen Lärmbelästigung: Wir haben einen Bungalow, sprich die Kiddies hängen dicht am Wohnzimmer. Wir haben sehr offen gebaut, aber trotzdem eine Tür zum Flur hin eingebaut. Die ist auch nötig, denn wenn mein Mann guckt (er hört schwer), dann wird es laut. Das höre ich im Schlafzimmer mit geschlossener Tür kaum noch. Also 2 Türen dazwischen.
Sobald dann noch eine Etage dazwischen kommt, geht es noch etwas besser. Plant doch ruhig eine Tür zum Flur ein, die dann mit großem Glasfenster und ihr bekommt ausreichend Licht rein. Wenn dann der Flur durch z.B. Ecktreppe etwas runder wird, reicht das völlig.
Wenn mein Sohn bei meinen Eltern oben auf der Treppe hockt und zu uns runter ruft, überhören wir das bei einem normalen Gespräch ganz schnell. Gegen massive Metall-Musik-Provokation der Jugendlichen kommt keine Wand und Tür an
 
M

ManuHen

wegen Lärmbelästigung: Wir haben einen Bungalow, sprich die Kiddies hängen dicht am Wohnzimmer. Wir haben sehr offen gebaut, aber trotzdem eine Tür zum Flur hin eingebaut. Die ist auch nötig, denn wenn mein Mann guckt (er hört schwer), dann wird es laut. Das höre ich im Schlafzimmer mit geschlossener Tür kaum noch. Also 2 Türen dazwischen.
Sobald dann noch eine Etage dazwischen kommt, geht es noch etwas besser. Plant doch ruhig eine Tür zum Flur ein, die dann mit großem Glasfenster und ihr bekommt ausreichend Licht rein. Wenn dann der Flur durch z.B. Ecktreppe etwas runder wird, reicht das völlig.
Wenn mein Sohn bei meinen Eltern oben auf der Treppe hockt und zu uns runter ruft, überhören wir das bei einem normalen Gespräch ganz schnell. Gegen massive Metall-Musik-Provokation der Jugendlichen kommt keine Wand und Tür an
Welche Form der "Ecktreppe" meinst du denn genau?
 
E

Evolith

Die Treppe, die über Eck geht. Öhm wie beschreibe ich es. Die Treppe geht direkt an der Haustür seitlich weg und biegt sich dann 90 Grad nach etwa 5 Stufen. Dadurch bekommt man oben einen runden Flur, von dem alle Türen weg gehen könne. Meine Eltern haben da drunter dann die Kellertreppe. Wenn die weg bleiben würde, bekommt man damit einen richtig schönen großen Eingangsflur, wo ausreichend Platz für die Garderobe und einen Schrank hat.
 
11ant

11ant

Zur Lage vom Hauswirtschaftsraum aber mal eine Frage: momentan liegt er ja nicht direkt an der Außenwand, d.h. die Anschlussleitungen laufen ein Stück unter der Garage entlang. Die Versorger würden wohl mitspielen. Seht ihr da ein Problem?
Wenn der Versorger keines sieht, wer soll denn dann eines haben ? - ich habe übrigens keines damit, in der Garage Pflaster statt Betonboden zu haben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
29.12.2015Grundriss Einfamilienhaus / Garage im EG? Beiträge: 10
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben