Neubau Einfamilienhaus, ca. 180 m², 4 Personen, ohne Keller, RLP, KfW 55

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

ManuHen

Hallo zusammen,

schon längere Zeit lese ich in diesem Forum gespannt mit. Nun ist es soweit, dass wir selber das Projekt "Einfamilienhaus" in Angriff nehmen können.
Wir haben uns für ein Grundstück mit einer Größe von ca. 610 m² in einem Neubaugebiet einer Kleinstadt in RLP entschieden, welches sich derzeit noch in Erschließung befindet. Bauen werden wir mit einem GU (ohne freien Architekten).

Nach einigen Gesprächsterminen mit dem Planer kam nun ein für uns sehr passender Grundriss zustande, den ich gerne zur Diskussion zwecks Optimierungspotential stellen möchte.

Geplant ist ein modernes Satteldachaus mit 2,0m Kniestock und 20° Dachneigung (aufgrund der Höhenlage des Grundstücks und der max. Firsthöhe) und klarer Architektur. Auf Erker/Anbauten etc. haben wir bewusst verzichtet, da diese auf die Fläche bezogen relativ teuer sein sollen (Wir lassen uns aber gerne eines besseren belehren).

Alle Fenster/Terrassentüren erhalten elektrische Rollläden. Die Kniestockfenster sind explizit von meiner Frau gewünscht. Lage und Breite der Fenster müssen noch harmonisiert werden, das erfolgt nach Finalisierung des Grundrisses. Unter die Treppe wird ein großer einbauschrank vom Schreiner kommen.

Grundsätzlich gefällt uns der Plan sehr gut. Unsere größten Sorgen sind der knappe Stauraum und der gemeinsame Raum für Technik/Hauswirtschaftsraum.

Unsere Fragen an euch:
-Was haltet ihr generell von diesem Grundriss i. V. mit unseren Anforderungen?
-Ist der Raum für Technik/Hauswirtschaftsraum ausreichend? Seht ihr eine Möglichkeit den Hauswirtschaftsraum ggf. separat im EG oder OG unterbringen oder den derzeitigen Hauswirtschaftsraum/Technikraum zu teilen?
-Wäre eine andere Treppenform ratsamer?

Grundsätzlich sind wir auch für vollkommen neue Grundrissvorschläge noch offen, wobei uns der derzeitige Plan wirklich sehr gut gefällt.

Danke vorab für euer Feedback

Viele Grüße
Manuel


Anbei noch der Fragebogen:

Bebauungsplan/Einschränkungen
  • Größe des Grundstücks: 609 m²
  • Hang: leichte Hanglage (siehe Lageplan)
  • Grundflächenzahl: 0,3
  • Geschossflächenzahl: 0,8
  • Baufenster: 18 x 14 Meter (siehe Lageplan)
  • Randbebauung: gem. LBO RLP
  • Anzahl Stellplatz: >100m² mind. 2,5 Stellplätze
  • Geschossigkeit: II
  • Dachform: Satteldach mit 20° Dachneigung
  • Stilrichtung: Modern
  • Ausrichtung: siehe Lageplan
  • Maximale Höhen/Begrenzungen: 8,50m Firsthöhe ab nächster Verkehrsfläche (=Straße)

Anforderungen der Bauherren
  • Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Modern, Satteldach, Klarer Grundriss
  • Keller, Geschosse: 1,5 Geschosse mit 2,0m Kniestock (?)
  • Anzahl der Personen, Alter: 3 Personen (33 J., 30 J., 3J.), weiteres Kind geplant
  • Raumbedarf im EG, OG: 2 Kinderzimmer, Schlafzimmer + Ankleide (optional), Badezimmer, Abstellraum, ggf. Hauswirtschaftsraum ( bisher im Technikraum EG)
  • Büro: HomeOffice und Gäste
  • Schlafgäste pro Jahr: alle 2 Monate für 2 Nächte Schwiegermutter
  • offene Architektur
  • moderne Bauweise
  • offene Küche mit kleiner Halbinsel
  • 6 Essplätze
  • kein Kamin
  • Doppelgarage
  • Kein Nutzgarten, nur Freizeitfläche

Hausentwurf
  • Von wem stammt die Planung: Planer eines Bauunternehmens
  • Was gefällt besonders? Großer Wohnraum, Große Schlafräume
  • Was gefällt nicht? Warum? Ggf. zu wenig Abstellfläche? Ggf. zu kleiner Technikraum/Hauswirtschaftsraum?
  • Preisschätzung lt Architekt/Planer: 325.000 € schlüsselfertig zzgl. Garage
  • Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 360.000 € zzgl. Garage (Mobiliar größtenteils vorhanden, wohnen schon in einem 140m² Haus)
  • favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe (Wolf Monoblock als Haustechnikzentrale mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung)

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
  • könnt Ihr verzichten: gerade Treppe, Große Kinderzimmer (aber: mind. 15m²), Ankleide (aber: Schrankstellfläche >= 4,0m)
  • könnt Ihr nicht verzichten: Büro, großer Wohnraum, Abstellfläche (Spitzboden hat am Ende geschätzt nur 1,50m in der Mitte), Zugang Garage/Haus

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
  • Basis war ein Musterhaus von Weiss-Fertighaus (Mannheim 186m²), da dieser Entwurf und von Anfang an sehr gut gefallen hat und unseren Anforderungen sehr nahe kommt.
neubau-efh-ca-180-m-4-personen-ohne-keller-rlp-kfw-55-422701-1.png

neubau-efh-ca-180-m-4-personen-ohne-keller-rlp-kfw-55-422701-2.png

neubau-efh-ca-180-m-4-personen-ohne-keller-rlp-kfw-55-422701-3.png
 
P

pagoni2020

Für Technik bräuchtest diese Raumgröße wohl eher nicht. Den Zugang Garage-Haus finde ich total unpassend, da Du wie im Labyrinth ins Haus gehst. Generell finde ich diese Zugangsart überbewertet.
Im EG würde ich DU/WC haben, den Flur (sehr viel Fläche verloren) finde ich absolut zu lang, ich denke, dass Du dazu Verschiedenes hier lesen wirst; auch zur etwas eingequetscht wirkenden Küche.
Die Badgestaltung im OG gefällt mir nicht; das WC sollte nicht so im Eck sein sondern eher näher am Fenster; das "T" ist hier vlt. nicht die geeignete Variante. Eckbadwanne würde ich ebenfalls nicht wollen.
Mit weiteren Infos hier wird das dann aber schon ein schönes Haus, wenn Du offen an die Sache rangehst.
 
E

Evolith

Garagenzugang wäre gar nicht meins. Ist aber auch Geschmackssache.
Der Flur wird recht dunkel werden und ist unglücklich von der Form. So ein Schlauchflur (genauso oben) wirkt sehr erdrückend.
Ob ihr Spaß mit so einer kleinen Küche habt, ohne greifbare Abstellkammer, sei jetzt mal dahin gestellt.
Beim Bad würde ich Dusche und Klo tauschen. Beim großen Geschäft gucke ich persönlich lieber in den offenen Raum, als vor eine Wand.
Dazu würde ich MEIN haus immer so bauen, dass mein Schlafzimmer dem Bad am nächsten ist. schließlich werdet ihr die nächsten Jahrzehnte da drin wohnen, die Kinder sind schneller raus, als man gucken kann.
 
M

ManuHen

Danke für euer Feedback,

Garagenzugang ist definitiv erwünscht - nicht zwingend im Hauswirtschaftsraum, aber praktisch wäre es für uns auf jeden Fall (Stichwort: Dreckschleuse, Zugang zum Gartenbereich etc.).

Für unsere Verhältnisse ist die knapp 10qm große Küche nicht so klein/eng. Die eingezeichneten möbel bitte nicht beachten, wir planen eine L-Form an den Wänden mit kleiner Insel am Fenster. Stauraum wird ungefähr doppelt so viel sein wie in unserer bisherigen Küche. Lagerhaltung betreiben wir nicht im großen Stil, hier reicht ein raumhoher Schrank für alles (Lebensmittelläden sind 5 Gehminuten entfernt).

Bad ist noch vollkommen offen, danke für die Tipps!

Der Flur macht uns tatsächlich auch Sorgen. Wir wollten dazu bewusst keine Tür zum Wohnraum anlegen und haben im OG ein kleines Fenster für Tageslicht gelassen. In den Musterhäusern sahen die Flure recht schön aus. Aber ob es am Ende auch hier so schön wirkt, können wir natürlich nicht sagen. Wie könnte man den Flur denn besser gestalten? Andere Treppe? Andere Raumanordnung?

Das Schlafzimmer würden wir auch gerne gegenüber vom Bad platzieren. Haben es im Entwurf noch nicht realisieren lassen, da zwei gleich große Kinderzimmer auch nett sind.

Habt ihr konkrete Vorschläge, was eine ggf. bessere Raumverteilung und Flurausnutzung angeht?

Danke vorab.
 
11ant

11ant

Geplant ist ein modernes Satteldachaus mit 2,0m Kniestock und 20° Dachneigung [...] Auf Erker/Anbauten etc. haben wir bewusst verzichtet, da diese auf die Fläche bezogen relativ teuer sein sollen [...] Die Kniestockfenster sind explizit von meiner Frau gewünscht.
Da habe ich von GU-Zeichenknechten schon erheblich schlimmere "Übersetzungen" gesehen. Das Weiss-Musterhaus Mannheim hat immerhin im Original eine andere Firstrichtung. Die Kniestockfenster sind im Prinzip bei den Höhen folgerichtig - allerdings weiß ich nicht, ob sich das betr. der Absturzsicherung mit der Fensterhöhe so ausgeht (es könnte nötig werden, daß man die Fenster nur zum Putzen ganz aufkippen kann). Generell ist eine einläufige gerade Treppe eine Diva, aber hier scheint sie mir verkraftbar.
 
C

Curly

ich denke immer daran wenn die Kinder älter sind und auch mal Besuch spät am Abend oder in der Nacht da ist und man dann, um ins Bad zu kommen, an zwei Kinderzimmertüren „vorbeischleichen“ muss. Wir haben u.a. aus diesem Grund auch ein eigenes Elternbad geplant, so kommt man zu jeder Zeit, egal mit welchem Outfit, ungestört ins Bad und wieder ins Schlafzimmer. Beim offenen Flur/Wohnbereich sollte man vielleicht überlegen ob man später mal ein Haustier hat, dass dann vielleicht nicht immer im Wohnbereich sein sollte.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.01.2019Einfamilienhaus ~ 180 m², 2 Vollgeschosse, Grundriss-Optimierung Beiträge: 17
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
12.10.2021Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung Beiträge: 125
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
17.09.2014Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm Beiträge: 29
05.09.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 190m2 Beiträge: 64
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
28.02.2022Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor Beiträge: 171
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
10.11.2020Grundriss für "mid sized tiny house" / Einfamilienhaus mit knapp 100qm Beiträge: 49
21.01.2020Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung Beiträge: 173
16.04.2018Grundriss 2-geschossige Stadtvilla - Änderungsvorschläge/Ideen Beiträge: 12
08.03.2014Grundriss Neubau - Bitte um Feedback Beiträge: 36
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
20.10.2023Grundriss Stadtvilla 164 qm2 Massiv auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 25
08.07.2019Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm Beiträge: 45
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
24.02.2023Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss Beiträge: 62
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
20.12.2016Grundriss Stadtvilla 11.00x11.00m Beiträge: 19
28.11.2013Eure Meinungen zu unserem Grundriss und Angebot Beiträge: 26
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben