Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt

4,10 Stern(e) 18 Votes
A

Altai

Wir hatten den Architekten gefragt und im EG wäre nichts aus dem OG zu hören. Hatten aber eher Bedenken wegen dem Kinderbad.
Mir ginge es jetzt auch nicht ums Hören, sondern wo man dann die Entwässerung plant? Ok, bei mir gibt es einen Steigeschacht in der Wand zum Treppenhaus versteckt. Unter dem Bad ist die Küche, hören tut man nichts.
 
M

mini_g!

Fehlleistung von mir, hatte ganz kurz die Garderobe als Zimmer gesehen. Die muss natürlich bleiben!
Dort wäre schlafen wirklich schwierig . Unser Umfeld kommt zumeist aus dem gleichen Ort und geht irgendwann wieder heim. Keller wäre primär mal für Omas, wenn die nicht mehr fahren möchten.

Selbst spiegeln wäre nicht ideal, da du dadurch ein Zimmer auf O/SO hast. Eine perfekte Lösung würde mir auf die schnelle auch nicht einfallen. Die Überlegung mit der Terrasse ist nett. Fraglich ist nur, wie oft das wirklich genutzt werden wird.
Gleiches gilt für das Wohnzimmer. Auf die schnelle, weiß ich nicht, wie man dort mehr Tiefe reinbekommt. Da müsste wahrscheinlich der gesamte Grundriss angepasst werden.
An dem Punkt waren wir eben auch schon. So gesehen hat uns die Lösung mit Terrasse für die Kinder und dafür diese Zimmer eher Richtung Norden noch am ehesten zugesagt ... Wir haben das Gefühl, dass dies die Kröte ist die wir schlucken müssen?!

Mir gefällt der Entwurf richtig gut. Ich würde da sofort wohnen wollen. Wohnzimmer-Bedenken hab ich nicht. Ihr habt die Weite mit den großen Fenstern und auch in Richtung Esszimmer. Fenster in der Ankleide würde ich wohl noch ergänzen, aber das mag auch nicht jeder. Meine Kinder haben den Balkon für sich allein mit Freunden immer gern genutzt und das kann in eurem Fall ja auch gut umgesetzt werden.
Bei der Küche würde ich noch überlegen, ob der Zugang zum Hauswirtschaftsraum vielleicht an anderer Stelle sinnvoller wäre, damit der Platz neben dem Kochfeld nicht abgeschnitten wird. Dort braucht man meiner Meinung nach immer recht viel Platz rechts und links.
Danke, dass ist schön . Findest Du die Front zum Garten im EG wirklich gross genug? Aktuell sind es nur ca. 3 Meter. Das Sitzfenster nebenan ist zwar auch gross, dort wird aber der Nachbar entweder Haus relativ nah oder Garage direkt auf der Grundstück-Grenze platzieren.

Alles klar - Keller ist falsch.

Könnte man noch einen Lageplan inkl. Grundstück und Straßen erhalten?
Entschuldigt bitte alle. Das mit dem Keller ist blöd, aber geht leider nicht anders. Der Architekt macht unseres Erachtens einen tollen Job und wir wollen das erst mit der nächsten Änderungsrunde zurückmelden. Sonst ist es zu viel Ping-Pong.
Ich versuche gleich noch Lageplan und einen selbst gespiegelten Kellerplan zu machen.


Danke! mini
 
M

mini_g!

Mir ginge es jetzt auch nicht ums Hören, sondern wo man dann die Entwässerung plant? Ok, bei mir gibt es einen Steigeschacht in der Wand zum Treppenhaus versteckt. Unter dem Bad ist die Küche, hören tut man nichts.
Ich habe schon einen vorläufigen Entwässerungsplan bekommen, den wandel ich gleich um. Das Abwasser wird teils ums Haus herum geführt.
Schächte sind einmal Küche Richtung Garten und einmal im Eingangsbereich. Dort lassen sie sich m. E. gut verstecken bzw. sogar als Trenner integrieren.

Mir wäre der Weg zur Haustüre zu eng wenn dort ein Auto steht.
Diese Sorge haben wir auch. Laut Architekt kann der Carport ggf. noch 10 cm breiter, wenn die finale Vermessung des Grundstücks durch ist und die Abstandsflächen genau berechnet sind. Das wollen wir dann auch unbedingt nutzen.
Meine Schwester hat eine ähnliche Konstruktion mit 3,50 m. Der Carport ist aber kleiner und hat keinen Bereich für Fahrräder und Müll. Dort steht das Auto immer vor dem Carport, was wir eigentlich nicht möchten. Wir möchten eigentlich so viel Platz, dass Fahrräder und Mülltonnen noch am geparkten Auto vorbeipassen.

Danke! mini
 
M

mini_g!

So, anbei der Lageplan, es ist Grundstück No 7. Der Plan ist genordet, hab den Nordpfeil reinkopiert

Den Keller habe ich einmal selbst gespiegelt, der Nordpfeil ist aber korrekt und nicht gespiegelt. Der Lichtschacht für den Technikraum ist zur Strasse gewandert, den Lichtschacht für den Kellerraum habe ich mal mit Paint verschoben ...

In der Entwässerungsplanung ist die Zisterne in den Garten gewandert. War wohl aufgrund der Position des Kontrollschachts Kanal nicht anders möglich.

Viele Grüsse! mini
neubau-efh-ca-174-m-grundriss-architekt-358467-1.jpeg

neubau-efh-ca-174-m-grundriss-architekt-358467-2.jpeg

neubau-efh-ca-174-m-grundriss-architekt-358467-3.jpeg
 
J

j.bautsch

ich sehe das Problem mit dem masterbad überm Wohnzimmer nicht wirklich. man muss sich doch die frage stellen wann man das Bad nutzt und wann das Wohnzimmer. wenn ich meinen Mann und mich in das Haus denke würden wir nie im Wohnzimmer sein während der andere großartig das obere Bad nutzt. aber vllt mag das bei anderen anders sein wir jedenfalls nutzen das Bad hauptsächlich morgens, das Wohnzimmer (wenn überhaupt) abends.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben